Luftfilter, Motorsound, Auspuff - Juke Nismo RS

  • Bin gestern bei Tino gewesen,keine Erklärung dafür was das sein könnte,aber alles geht nur der Frosch hüpft,eventuell mal Fehler auslesen lassen.Werde am Ball bleiben Herr FastandJUKE. ;)


    Hab meinen mal am Leistungsstand gehabt,235 PS 295 Nw geht doch. Stell mal Bilder rein.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Bin gestern bei Tino gewesen,keine Erklärung dafür was das sein könnte,aber alles geht nur der Frosch hüpft,eventuell mal Fehler auslesen lassen.Werde am Ball bleiben Herr FastandJUKE. ;)


    Hab meinen mal am Leistungsstand gehabt,235 PS 295 Nw geht doch. Stell mal Bilder rein.

    Es gibt technische Probleme ..... die sollte man schlichtweg verbieten <X


    Nüchtern betrachtet ändert sich SOFORT nach Tausch von Standard auf Sportluftfilter der Luftwiederstand und folglich kommt bei gleichem Kraftaufwand mehr Luft, egal ob der Saugmotor saugen muß um sie zu holen oder der Turbo "ranschaufeln" muß um sie dann zu verdichten .
    Diesem MEHR an Luft muß aber AUCH die Spritmenge, der Zündzeitpunkt und die Steuerzeiten Ein-/Auslaß entsprechend angepaßt werden sonst klappt das nicht mit Leistungsentfaltung sondern schlägt ins Gegenteil um ...... die Softweare und Hardweare Motorsteuerung eines Autos ist generell geeignet diese Veränderungen zu verarbeiten, es ist ja ALLES ANDERE als ein "Leistungs-Hardcore-Tuning" ..... bei dem durchaus dann die Softweare geändert werden müßte ;)


    Was könnte es sein :?:


    1. Immer noch der Luftmengenmesser ^^ Dieser lief bisher "grenzwertig" und zeigt sein Problem bereits bei nur ein bischen mehr Luft ....... er ist defekt oder eher verschmutzt :thumbdown:


    2. Das Steuergerät ist defekt, Soft- oder Hardweare und da können dann die "seltsamsten" Ereignisse bei rauskommen :cursing:


    Erinnere mich LEIDER :!::!: gerade wieder daran, wie mein Juke mal fast ununterbrochen 3 Wochen in Werkstatt war :cursing:


    Fehler laut Kunde (ich 8o ) :
    Aus 150kmh heraus plötzlich beschleunigend ruckt der Wagen und beschleunigt dann erst, macht man das kurz hintereinander, kommt spätestens nach dem 3. Mal kein Rucken sondern die Motorkontrolleuchte und der Juke fährt nur noch im Notprogramm, gefühlte 75PS 8|


    Fehlerermittlung laut Fachwerkstatt: Turbodrucksensor defekt :P


    Die Nummer haben wir 3 Mal gespielt und somit 3 Turbodrucksensoren in 3 Wochen verheizt =O


    Nach drei Wochen hatte ich einen Hals von immer nur 1x den Wagen fahren für 30Min und 10km Autobahn..... Rest der Woche Auto bei NISSAN weil Garantie :evil:


    Den Meister habe ich dann angeraunzt, wie lange wir dieses SAUDÄMLICHE Spiel noch spielen wollen :cursing: ... und gefragt, ob die Kabel vom Turbodrucksensor noch woanders hinlaufen als zum Steuergerät :?:
    Die Antwort war nein und ich verlangte tausch des Steuergerätes mit der Begründung (Zitat):
    Ich bin zwar nur ein popeliger ehemals gelernter Radio- und Fernsehfuzzi ABER wenn ich was weiß dann DAS :!:
    Geht ein stromdurchflossenes Bauteil immer wieder kaputt, so ist das Bauteil oder eines der Bauteile verantwortlich, an dem das Defekte angeschlossen ist ;)


    Er beantragte neues Steuergerät, Nissan genehmigte es, einen 4. neuen Turbodrucksensor gab es natürlich auch ^^ ....... und die Karre läuft bis heute besser als je zuvor vor dieser Geschichte :!:


    Das alles soll dir nur sagen, daß du nicht allein ein seltsammes Problem hast wie ich es hatte ABER du hast @Henner 53 an deiner Seite ....... hatte ich damals nicht ;(


    ...... dafür haben mein Juke und ich aber 3 Turbodrucksensoren in nur 5 jahren gekillt ..... ein tolles Team :thumbup::0016::0016:

  • Bin gestern bei Tino gewesen,keine Erklärung dafür was das sein könnte,aber alles geht nur der Frosch hüpft,eventuell mal Fehler auslesen lassen.Werde am Ball bleiben Herr FastandJUKE. ;)


    Hab meinen mal am Leistungsstand gehabt,235 PS 295 Nw geht doch. Stell mal Bilder rein.

    Da ist aber noch reichlich Luft nach oben !! 235 PS ist ja nun doch etwas lächerlich nach so vielen Umbauten ! :finger:

  • Da ist aber noch reichlich Luft nach oben !! 235 PS ist ja nun doch etwas lächerlich nach so vielen Umbauten !

    Wieso ?? am Motor bis jetzt nur Injen Ansaugung und Klappe. Jetzt schon mal viel mehr Platz und leichter.CIMG0657.JPGCIMG0655.JPG

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Sieht sher schick aus. Könnte da auch schwach werden , ja wenn der Preis nicht wäre und ich nicht noch andere To-Dos habe :)

  • @Henner 53


    Wo ist der Luftfilterkasten denn hin, nach dem Umbau sehe ich ihn nicht mehr auf dem oberen Foto ?


    Ist in den Injen-Rohren eine andere Art Luftfilter verbaut, denn ohne Luftfilter kann ich mir das nicht so recht vorstellen, irgendwas muß ja die Felsbrocken aus der angesaugten Luft entfernen.


    Und was bringt das Injen-System überhaupt und generell ?


    Mach uns dumme Normalo-Turbo-Juke-Fahrer doch mal schlau.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Ah, ich sehe einen offenen Luftfilter am Ende des Rohres.


    Ist das denn erlaubt zusammen mit einer Sportauspuffanlage ?


    Meine mal gelesen zu haben, daß man entweder den Abgastrakt oder den Ansaugtrakt modifizieren darf, aber nicht beides zusammen.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Also den Abgastrakt darf man verändern aber auch nur unter strengen Vorgaben sonst keine ABE, EG Genehmigung, TÜV... Die offenen Luftfilter (Pilze) sind meines Wissens nach illegal egal ob was am Abgassytem geändert ist. Meines Wissens nach besteht da auch kein Zusammenhang.

  • Danke Henner!!! Hab ich doch gesagt an die 240 PS. Wolltest ja nicht glauben ;) jetzt noch der Wischer und du hast sie erreicht :) ich hoffe ja mal nicht das was am Steuergerät oder luftmassenmesser ist, sonst würde ja was leuchten Jungs. Es soll wohl einfach nicht sein warum auch immer :( aber halt den K&N nochmal an dich vielleicht finden wir ja doch noch ne Lösung und er kann gefahren werden :) irgendwie will ich noch nicht aufgeben!!!!