Begeisterung

  • .
    Bei der Kombination Tempomat und Strecke mit vielen stärkeren Steigungen kommt man schnell auf einen deutlich höheren Verbrauch, weil der Tempomat in Kombi mit der Automatik gnadenlos die Geschwindigkeit hält und ohne Rücksicht auf Verluste ggf. Drehmoment/Drehzahl anpasst. Damit kann es quasi passieren, dass Du indirekt im 4. Gang eine stärkere Steigung hochfährst statt normal im 6. mit etwas Geschwindigkeitsverlust.

    Der Juke müsste aber eigentlich mit Tempomat und Automatik immer in der richtigen Drehzahl laufen.
    Denn die Automatik ist stufenlos.

  • Der Juke müsste aber eigentlich mit Tempomat und Automatik immer in der richtigen Drehzahl laufen.Denn die Automatik ist stufenlos.

    Das tut er auch, immer mit der richtigen, entsprechend der eingestellten Geschwindigkeit und Fahrbahn Beschaffenheit, Drehzahl.
    Nun sie variiert dann auch!
    Du kannst doch nicht erwarten, dass der Tempomat bei ebener Straße und auch bergauf ständig mit z.B. 2000 Umdrehungen läuft, denn das ist gegen der Physik.
    Und dagegen ist auch unser geliebter Jule machtlos.
    Wie der TerraX schrieb: die Geschwindigkeit wird von Tempomat konstant gehalten aber nicht die Drehzahl.

  • Normal und Ecotasten sind bei mir Tabutasten,kann ich mir ja gleich einen 40 Ps Polo in die Garage stellen.

    Grosskotz..... ;)^^:D

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • DU hast Schaltwippen in deinem Juke und NICHT TerraX, von daher war meine Aussage völlig korrekt als ich auf TerraX und seinen Juke einging .... sorry bitte, daß es hier nicht um DICH ging und du dich vielleicht übergangen fühltest :S

  • @ Cruiser: Ich hab das nicht auf mich bezogen sondern bin davon ausgegangen, dass man das bei der normalen Variante zumindest über den Steuerknüppel regeln könnte :)
    Da es bei jedem anderen aktuellen Auto mit DSG etc. auch so ist, hatte ich das jetzt voraus gesetzt, sorry.

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Ich war da eher der Meinung das der Juke das Übersetzungsverhältnis ändert, da er dies ja stufenlos kann.
    Na ja, ich kann mich täuschen.

    Exakt das tut er auch - allerdings mit voller Konsequenz. In der Praxis heißt das, dass die CVT auch bei dem einen oder anderen "kleinen" Hügel mal ganz fix auf 4.000 und mehr hochdreht. Tückisch sind hier auch lange schleichende Steigungen. Das ist ungefähr so, als ob Du in den 4. runterschaltest. Was dann mit dem Verbrauch passiert, kann sich jeder ausmalen.


    Kleines Beispiel: Als ich mit meiner Truppe dieses Jahr zu Rock am Ring gefahren bin, war ich "Kolonnenführer" (Tempomat auf 120 km/h) und hinter mir nen Kumpel mit einem Mazda 2. Gerade durch Thüringen durch hatte der erhebliche Probleme bei Steigungen mit mir mitzuhalten und meinte, dass er die ganze Zeit voll drauflatschen müsste und sein Verbrauch war daher jenseits von gut und böse. Zwischenzeitlich hatte ich den Tempomat auf 130 km/h, da hat er mit seinem Mazda2 bei Steigungen gar nicht mithalten können.

    Nissan Juke 1.6 Xtronic - Facelift 2014 BJ 10/2014 - Ausstattungslinie: Tekna + Xenon | Farbe außen/innen: Inkblue/Tokyo Black

  • @ Cruiser: Ich hab das nicht auf mich bezogen sondern bin davon ausgegangen, dass man das bei der normalen Variante zumindest über den Steuerknüppel regeln könnte :)

    Nein, geht bei der normalen CVT-Variante nicht. Ich kann nur wählen zwischen P-R-N-D-L und den drei Programmen. Nix links, nix rechts und erst recht keine Wippen. Für mich ist das absolut okay, ich hbae mich ganz bewusst für diese Motorisierung-Automatik-Variante entschieden und bin damit absolut zufrieden, man muss sie halt nur zu nehmen wissen. D.h. aber auch, wenn ich ganz ganz sparsam fahren will, darf ich nicht den Tempomat benutzen auf hügeligen Streckenabschnitten.

    Nissan Juke 1.6 Xtronic - Facelift 2014 BJ 10/2014 - Ausstattungslinie: Tekna + Xenon | Farbe außen/innen: Inkblue/Tokyo Black