Lautsprecher wechseln, Türen vorne!!!

  • Hi
    hier mal ein link zur Türdämmung ist zwar kein Juke aber informativ.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, kenne ich schon. Finde deren Videos wirklich gut.


    Die zeigen ja auch beide Möglichkeiten - mit und ohne Butterbrotfolie.

  • Hallo Micha,


    Danke für die Tipps, habe die Lautsprecher schon eingebaut jedoch sie gehen schlechter als die Originalen :) ich glaube die Dinger sind ohne Verstärker nicht Sinnvoll.
    Ich habe Rainbow DL-X6 eingebaut


    RAINBOW DREAM LINE DL X6 Koax System schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Laut Beschreibung haben sie 80W RMS und Impulsbelastbarkeit 120W an 4 Ohm



    Nissan Connect Radio hat galube ich 4x20 W Leistung.



    HAst du eigentlich deine Boxen mit Verstärker eingebaut?


    Danke & Lg

  • Hallo nochmal,


    ich heiße zwar nicht Micha, antworte aber trotzdem mal :D


    Die Rainbow sollen laut allen Tests, die ich gesehen habe, sehr gut sein. Allerdings sollte man keine Lautsprecher mit zu hoher Belastbarkeit wählen. Hier fehlt tatsächlich oft die Leistung, um die Dinger vernünftig anzutreiben, wenn keine Endstufe dran hängt. (Ich habe übrigens auch keine.)


    Aber bei 80 W kann man eigentlich nichts falsch machen. Hast du die Lautsprecher jetzt mit Stecker angeschlossen oder selbst gebastelt? Bei dem komischen Farbenspiel im Kabelbaum solltest du checken, ob du evtl plus und minus verwechselt hast. Da kann das schon mal enttäuschend schwach klingen.


    In meinem ersten Juke hatte ich zwei Paar Infinitiy eingebaut, die hatten 60 W sinus und der Klang war wirklich super - auch ohne Endstufe. Problem ist ja, dass du erstens die Endstufe irgendwo unterbringen musst und zweitens die ganze Kabelei. Du müsstest ja das Signal für die Lautsprecher in die Endstufe umleiten und dann von der Endstufe wieder zurück zum Lautsprecher. Das ist mir zu aufwändig.


    Mein neuer Juke bekommt (bald) 4 neue Lautsprecher. Entweder wieder Infinity oder Audio System CO165.(Will die mal im Laden vor Ort anhören) Dann werden die Türen vernünftig gedämmt und Leitungen für den Subwoofer gelegt. Im nächsten Schritt kommt dann so ein kleiner Subwoofer für unter den Sitz dazu - nur vermutlich im Kofferraum.


    Das sollte reichen.

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die Info, Ich habe die Stecker abgemacht und mit Flachsteckhülsen angeschlossen, Plus Minus vertauschen hat auch nichts gebracht :( ich denke die sind einfach zu Stark für das Radio.
    Ich schicke jetzt die beiden zurück und nehme ich stattdessen 4 stk schwächere:


    https://www.just-sound.de/laut…t-16-2-16cm-koaxe/a-6803/


    Sie haben ca. die halbe Leistung, werde sie vorne und hinten einsetzen.


    Mal sehen ob es was bringt.


    LG

  • Ich bin mal gespannt. Sehr schade, dass es Infinity auf dem deutschen Markt kaum noch gibt. Die hätte ich dir blind empfohlen. Toll bei denen ist, dass man die Hochtöner schwenken und deren Lautstärke in zwei Stufen per Taste einstellen kann.


    In meinem Alten haben die sich super angehört. Nur bei hohen Lautstärken und viel Bass gab es ein leichtes Dröhnen. In Kombination mit einem Subwoofer wären sie perfekt gewesen.


    Halt mich mal auf dem Laufenden. Habe das ja auch alles (wieder) vor mir.

  • Hallo Zusammen :D
    Ich habe alle Lautsprecher an Endstufen hängen, habe gerne einen "satten Sound" und der ist nur mit dem Radio nicht zu erreichen 8)
    Die Rainbow's sind schon OK, ich halte persönlich aber nichts von "Koax Systhemen" :( Warum: Die Lautsprecher sind unten in den Türen verbaut, meine Ohren aber sind im Oberen Bereich der Türen/Fenster!!!
    Die Bühnenabbildung findet also im Fußbereich statt, denkbar schlecht ;(
    Mit Einzellautsprechern, sprich Hoch - Tiefton getrennt habe ich die Möglichkeit die Bühne nach oben zu bringen, was sich Klanglich sehr stark und sehr positiv auswirkt!!!


    Zu den Plastikfolien auf der Tür habe ich auch eine Anmerkung: Diese sind nicht zum Spaß angebracht, Sie sorgen dafür das Feuchtigkeit nicht ins Fahrzeuginnere gelangt, somit die Scheiben im Winter nicht gleich beschlagen :huh: Würde Sie auf jeden Fall drin lassen, oder ersetzen, aber nicht gänzlich entfernen :thumbup:


    Achso: Die Kabel an den Lautsprechern anlöten, beste und vorallem feste Verbindung!!! Kabelschuhe sitzen fast nie perfekt und sorgen dann zusätzlich für einen höheren Übergangswiederstand, dies sorgt für Leistungsverlust :(


    Weiterhin viel Spaß beim Basteln :D

  • Achso: Die Kabel an den Lautsprechern anlöten, beste und vorallem feste Verbindung!!! Kabelschuhe sitzen fast nie perfekt und sorgen dann zusätzlich für einen höheren Übergangswiederstand, dies sorgt für Leistungsverlust :(
    Weiterhin viel Spaß beim Basteln :D

    Dem kann ich nur zustimmen. Denn es ist schon Wiedersprüchlich, wenn wegen Vibrationen gedämmt wird, sich die Kabelschuhe aber runterwackeln dürfen. :D
    Solche Verbindungen immer löten, oder schrauben !