Neuer Juke, Erfahrungsbericht der ersten 4 Wochen und Fotos

  • Also ich ( und selbst meine Frau) haben es bis jetzt nicht unter 7,8L/100km geschafft, allerdings geht es bei uns auch nur hoch und runter (Westerwald). Auf der Autobahn mit Spaß schnell über 9L/100km :(

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Ich wohne im Hunsrück - da geht es auch schon mal hoch und runter. Aber bergab in höherem Gang - da verbraucht der Motor dank Schubabschaltung ja gar keinen Sprit.
    Ich bezeichne mich allerdings schon als sparsamen Fahrer - auf der Autobahn meistens Richtgeschwindigkeit, nur ab und an mal darüber. Über Land schnell in den großen Gang, das spart. Die 6,1l/100km waren viel über Land mit Geschwindigkeiten max 90km/h und kaum Stop-and-Go...


    9l/100km auf der Autobahn...da hast du denn wohl mächtig Spaß gehabt ^^ das muss aber wohl auch mal sein.

  • Hi, mächtig viel Spaß heißt dann leider 10L/100km, ich glaube vom Verbrauch wäre der 1.6 DID-T besser gewesen, Shit Happens :)

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Ein einziges Mal habe ich mir bisher den Spaß gegönnt, mal eine komplette Füllung rauszublasen :2352:
    Zielsetzung war es, bei freier Fahrt NICHT die 180kmh zu unterschreiten und möglichst es mal hinzubekommen, einen 2 Stelligen Durchschnittsverbrauch zu erreichen :evil:
    Das Experiment ist gescheitert an Baustellen und diesen 170kmh Schleichern mit ihren 80000€ Autos auf 3. Spur, die mich nur sehr unwillig vorbeiließen, weil sie es nicht glauben wollten :rolleyes: .... statt daß einer mal mit mir spielt und selbst mal Gas gibt um es mir zu zeigen ...... haben sie mich ignoriert ..... in ihrem Rückspiegel :thumbdown:
    Am Ende standen dann nur lächerliche 9,4L im BC und der lügt immer 0,25L mehr dazu als real verbraucht ........ ich werde nie einen Pokal an der Tankstelle gewinnen ;(

  • Solche Erfahrung habe ich noch nicht gemacht ! Wenn ich es eilig habe wir der gesamte vordere Lampenladen angeschmissen und dann fahren alle rechtzeitig beiseite, 6 Lichter im Rückspiegel machen immer Eindruck. :thumbup:

  • @Günter296,
    tja,
    ich hatte mir da auch mehr erhofft, wahrscheinlich wäre der 1.6 doch die bessere Wahl gewesen (Spaßfaktor)! Obwohl Spaß macht mein Juki schon und ich würde ihn wegen dem Motörchen und Verbrauch deswegen nicht schlechtreden wollen!
    Bei meinen bisherigen 3500 KM habe ich letztens beim über die Autobahn schieben mal im BC 6,9L/100 gesehen. Total erschreckt, Gaspedal duchgedrückt und "endlich wieder ne 7 vorm Komma........ =O
    Durchschnittsverbrauch siehe links... X/


    Im Sommer möchte Frauchen mit dem Auto nach Spanien, bin dann mal gespannt was das Motörchen dann für die knapp 3000KM nimmt, so mehr oder weniger im Dauerbetrieb :huh: .

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • @LaFee der Juke und auch der Motor machen wirklich viel Spaß, ich finde das dieses Motörchen schon klasse ist, was der aus 1,2L rausholt ist schon toll, aber ich hätte ihn nicht für so Durstig gehalten. Haben jetzt fast 9000km auf der Uhr und wie gesagt im Durchschnitt 7,8L/100km weniger geht nicht, dachte erst es liegt an mir (schwerer Fuß :) aber auch Frauchen verbraucht soviel mit dem Juke. Egal ist ein tolles Auto!!!

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Man muß ja immer ein Auge offen haben falls aus irgendeinem Grund der Wagen mal plötzlich platt ist ^^ ..... was holt man sich dann :/


    NATÜRLICH wieder nen Juke :) ........ aber Welchen :rolleyes:


    Seit der 1,2L auf dem Markt ist habe ich immer mal wieder geschaut und auch gehofft, daß der natürlich sparsamer laufen muß als der 1,6L DIG-T :!:
    .
    In Spritmonitor lauten die Daten von 43 registrierten Jukes Schaltgetriebe 1,6L DIG-T 190PS auf 8,19L Durchschnittsverbrauch.
    Von den 1,2L DIG-T 116PS Schaltern sind bis dato erst 15 registriert, ihr Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,96L.


    Das sind gerade mal "traurige" 0,23L weniger für die man dann auf 75PS verzichtet :|


    Noch schlimmer wird es, wenn man zum Vergleich die "alten" 1,6L 117PS Sauger Jukes betrachtet. 68 registriete mit Durchschnittsverbrauch 7,51L, das sind meiner Meinung nach die sparsamen Motoren ;)


    Einzeln betrachtet ist der 1,2L DIG-T ein sehr gelungenes Auto, im Vergleich fehlt ihm aber was oder besser gesagt: Da ist was zu viel X/


    Spritmonitor ist zwar auch keine "Präzisionsdatei" aber die grundlegende Aussage wird nicht deutlich genug verfälscht durch die eine oder andere Fehleingabe in der Masse gesehen.


    Unberücksichtig bleiben hier aber Aspekte wie Spaßfaktor, besserer Umweltschutz durch bessere Verbrennung modernerer Maschine und Anschaffungspreis. DAS alles spielt auch eine Rolle, wollte aber nur mal den Verbrauch betrachten ;)

  • Ich denke, dass ein Motor wie der 1,2 DIG-T durch seine Durchzugskraft dazu verführt, ihm auch mal "die Sporen" zu geben - und dass natürlich auf Kosten eines höheren Verbrauchs. :/
    Das merke ich ja bei meinem eigenen Fahrverhalten - auch wenn ich ansonsten eher zum Sparen neige. ;)


    Bei meinem Tino war der 1,8l Motor recht behäbig im Ansprech- und Durchzugsverhalten und verführte definitiv nicht zum sportlichen Fahren. Da fuhr man automatisch sparsamer...vielleicht ist das beim alten 1,6l-Sauger auch so.

  • vielleicht ist das beim alten 1,6l-Sauger auch so.

    Alter 1,6l Sauger...???? Eyyyy, sowas hör ich gar nicht gern..... das heisst "Vor-FL Sauger".... ;):D

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]