RDKS-Sensoren anlernen

  • Also, wer lesen kann und den Text vom ADAC auch versteht, weiß daß der FL-Juke seine Betriebserlaubnis eben nicht verliert, wenn Räder ohne Reifendrucksernsoren gefahren werden.


    Langsam komme ich mir hier wie im Kindergarten vor, wenn die Leute nicht mal die Postings richtig lesen und verstehen und dann glatt wieder das Gegenteil vom gerade Gelesenem behaupten.


    Munter bleiben fällt manchmal echt schwer.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Der FL hat aber die Typzulassung mit Sensoren, denke da sieht das Ganze wieder anders aus.
    Aber jeder wie er will :)


    Wer lesen (und verstehen) kann, ist klar im Vorteil !

    Lesen kannst du Geronimo ........ dein Nachteil ist also die andere Hälfte :D


    Klar ist die Typenzulassung nur MIT RDKS und ich schimpf ja nicht auf die Menschen, die sich sowas holen sondern auf die, die darüber bestimmen, daß man sich sowas holen muß, wo Anderes mir als viel sinnvoller erscheinen würde, wenns mal WIRKLICH um Sicherheit gehen würde :whistling:

  • Angeblich sind ja soviel mit zu wenig Luft gefahren ,und haben damit die Umwelt zu sehr belastet.
    Mir ist nicht bekannt wer was wann gemessen haben will das die Schwachmaten in Brüssel zu solchen Entscheidungen kommen.
    Ausser sie wollen der Autolobby noch mehr Zucker in den A....... blasen.
    Ich habe fertig.



    :juke_05: JukeF15G1.2DIG-T Acenta 86 kw Dark Grey Metalic.Stoff Casual Grey Himmel Schwarz

  • @Cruiser


    Und wo sind die Beweise für Deine Behauptung ?


    Nach dem Lesen meines Beitrags (31) und der Beiträge von Jukie71 (38+40) solltest selbst Du das verstanden haben. Wenn nicht ist auch gut.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Angeblich sind ja soviel mit zu wenig Luft gefahren ,und haben damit die Umwelt zu sehr belastet.
    Mir ist nicht bekannt wer was wann gemessen haben will das die Schwachmaten in Brüssel zu solchen Entscheidungen kommen.
    Ausser sie wollen der Autolobby noch mehr Zucker in den A....... blasen.
    Ich habe fertig.

    DANKE :)
    Ich wollte es nicht aussprechen um mir nicht zum x-Ten Male wieder den Zorn des Forums (einige wenige User) zuzuziehen ;)


    Bremskraftverstärker, Servolenkung, ABS, ESP, Navi, Klima, automatisch einklappende Aussenspiegel, Heckkamera oder sonstige Einparkhilfen usw usw wurde von der Kundschaft der Autoindustrie erst gewünscht, dann gefordert und es ließ sich GUTES GELD damit verdienen :!:
    Nun ist aber mittlerweile schon FAST serienmäßig jeder popeligste Kleinwagen damit ausgestattet, damit man ihn unter dem Konkurenzdruck verkauft bekommt und die Zeiten mit ellenlanger sauterer Zubehörliste vorbei ....... und die Autoindustrie heult ;(
    ... also mal wieder die Autolobby nach Brüssel geschickt und Druck gemacht mit Verweiß auf die Arbeitsplätze, die sonst gefährdet sind ....... und schwupp, schon haben wir das nächste sauteure Zubehör.... RDKS Sensoren :finger:
    ..... und weil kein Schwein die haben will, wurden sie gleich mal bei der Typenzulassung zur Pflicht gemacht :P


    Navis oder Einparkhilfen gibt es schon sehr lange im Zubehörhandel und wurden auch gerne gekauft und verbaut, meistens im Do-it-yourself von z.B. Conrad-Kunden :thumbup:


    Reifendruckkontrollsystheme auch ..... aber das waren Ladenhüter :finger:


    Bei meinem nächsten Auto werde ich auch in den sauren Apfel beißen müssen weils den ohne Kontrollsysthem nicht mehr geben wird :cursing:
    .... dann aber so richtig tief und fest rein DENN:


    Wenn ein sicherheitsrelevantes Teil in der Typenzulassung fest gefordert ist, dann kann es nicht sein, daß man mit nicht funktionierendem Systhem auf der rechtlich sicheren Seite ist ...... daß ist ein krasser Wiederspruch, egal, wer was dazu sagt oder schreibt und wer dem ADAC vertraut, gehört verhaut :D

  • @Cruiser


    Und wo sind die Beweise für Deine Behauptung ?


    Nach dem Lesen meines Beitrags (31) und der Beiträge von Jukie71 (38+40) solltest selbst Du das verstanden haben. Wenn nicht ist auch gut.

    Zum Einen muß ich hier Niemanden was beweisen ..... und dir schon mal gar nicht ;)


    Ich hatte deinen Hinweis NACH meinem Beitrag so verstanden, daß du mir vorwirfst, ich würde nicht wissen, daß beim FL-Juke die RDKS Pflicht sind :huh:


    Ist mir aber auch egal, du vertraust dem ADAC ...... ich kann deine Seele nicht mehr retten :D

  • Zum Thema geringer Mangel:
    GTÜ
    TÜV-Nord
    Der VDI über Dekra
    Juristische Anwälte des ADAC
    ACE
    Reifendirekt.de
    auto motor sport
    Da schau mal einer an!
    Der Tüv Nord interessiert mich am meisten.


    [*]allle Pkw und Wohnmobile, die ab dem 1. November 2014 erstmals zugelassen werden.
    Eine Reifenfülldruckkontrolle gibt dem Fahrer einen optischen Hinweis, wenn der Luftdruck in einem Reifen seines Fahrzeugs unter den zulässigen Grenzwert sinkt.

    Vorgeschriebene Reifendruckkontrollsysteme dürfen nicht deaktiviert werden. Bei der Verwendung anderer Rad-/Reifenkombinationen, z. B. Winterbereifung, muss die Funktion des Reifendruckkontrollsystems uneingeschränkt erhalten bleiben. Vorhandene, aber nicht vorgeschriebene Reifendruckkontrollsysteme dürfen grundsätzlich deaktiviert werden. TÜV NORD Mobilität rät hiervon jedoch ab. Es wird empfohlen nur Rad- / Reifenkombinationen zu verwenden, bei denen die einwandfreie Funktion des Reifendruckkontrollsystems sichergestellt ist, damit der ursprüngliche Sicherheitsstandard des Fahrzeugs erhalten bleibt.
    Im Rahmen der Hauptuntersuchungen nach § 29 StVZO werden Reifendruck- kontrollsysteme, die im Display eine Fehlfunktion anzeigen, wie folgt bewertet:

    • Vorgeschriebene Reifendruckkontrollsysteme: Bewertung „Geringer Mangel“. Dabei ist zu beachten, dass auch geringe Mängel spätestens einen Monat nach der Hauptuntersuchung beseitigt werden müssen. Ein geringer
      Mangel liegt auch vor, falls ein vorgeschriebenes Reifendruckkontrollsystem deaktiviert ist.
    • vorhandene, aber nicht vorgeschriebene Reifendruckkontrollsysteme: Hinweis mit der Empfehlung, das Reifendruckkontrollsystem in Stand zu setzen.
    • Also ist der Kostenvorteil spätestens 4 Wochen nach der Hauptuntersuchung beendet.
    • smiley-tresor.png



    :juke_05: JukeF15G1.2DIG-T Acenta 86 kw Dark Grey Metalic.Stoff Casual Grey Himmel Schwarz

  • @Cruiser


    Zitat:
    "Ich hatte deinen Hinweis NACH meinem Beitrag so verstanden, daß du mir vorwirfst, ich würde nicht wissen, daß beim FL-Juke die RDKS Pflicht sind"


    Falsch, Guenter296 war gemeint mit seinem Beitrag #36


    Wer hier was postet und möchte, daß man ihn ernst nimmt, sollte seine Behauptungen schon belegen können. Ansonsten werden zukünftige Posts von demjenigen vermutlich einfach ignoriert.
    Aber vielleicht ist das ja Deine Intention, von weiteren Forumsmitgliedern überlesen und gemieden zu werden.



    @JUKES#WELT


    Auch Dir muß ich leider schreiben, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Zitat:
    "Würde ich einen FL-Juke fahren, wären entweder die Sommer- oder die Winterräder sensorenfrei, je nachdem in welchem Halbjahr der TÜV-Termin wäre."


    Nochmal, liegt der TÜV-Termin im Winterhalbjahr (Okt. bis März), so kann man die Sommerräder ohne RDKS betreiben (die Winterräder dann natürlich mit RDKS).
    Liegt der TÜV-Termin im Sommerhalbjahr (Apr. bis Sept.), benötigen die Winterräder keine RDKS (die Sommerräder dann natürlich mit RDKS).


    Man spart also die Ausgabe für die RDKS beim 2.Rädersatz und zwar dauerhaft !




    Das der Vorschlag im Sinne des Erfinders, sprich gesetzeskonform ist, habe ich nie behauptet. Jeder muß für sich selbbst entscheiden, ob er sich an (mehr oder weniger sinnfreie) staatliche Vorgaben halten will oder nicht.
    Ich habe nur versucht, darauf hinzuweisen, daß es ziemlich unwahrscheinlich ist, dabei von TÜV oder Polizei entdeckt zu werden, wenn man auf die Sensoren im TÜV-freien Halbjahr verzichtet.
    Eher dürfte man wegen einem Schriftzug auf den Frontscheibe oder zu lauter Auspuffanlage angehalten werden, damit haben diejenigen hier im Forum aber eben auch keine Probleme.


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Nun ja Burkhard, nicht ganz :whistling:
    Es wird ja darauf spekuliert, daß man in den Reifen, die man bei der TÜV-Prüfung drauf hat auch die RDKS drin hat und bei den Reifen, die der TÜV nie zu sehen bekommt eben nicht :D
    Die Rechnung wird durchaus funktionieren bezüglich TÜV ..... aber die Peitsche knallt bekanntlich am Ende.


    So bist du nun eines schönen Tages auf der Autobahn im Spätherbst unterwegs, hast deine Winterreifen OHNE RDKS drauf , dein TÜV war vor 3 Monaten und bestanden, die Welt ist schön :)


    Es macht "bamm" , ein Reifen ist geplatzt und deine Karre zieht voll nach rechts zum Reisebus hin, den du gerade überholt hast. Der Busfahrer erschreckt sich heftigst und macht eine ypisch menschliche Reaktion ........ er weicht aus nach rechts, runter von der Autobahn, die 4 Meter hohe Böschung runter und bleibt unten an einem Baum kleben.
    Der Bus liegt auf der Seite, 4 Fahrgäste tot, 5 Schwerverletzte, einer stirbt später im Krankenhaus, ein paar Leichtverletzte und JEDE MENGE Zeugen, daß du den Bus abgeschossen hast mit deiner Fahrweise 8|


    Deine Aussage mit Hilfe deines Anwaltes: Ein Reifen ist geplatzt, es war für mich nicht vorhersehbar, ich bin unschuldig :|


    Die Staatsanwaltschaft legt ein Gutachten vor: Der Reifen platzte wegen zu langen Fahrens mit Unterdruck, der Fahrzeugführer ist bewußt mit manipuliertem RDKS gefahren durch Weglassen der Sensoren bei den Winterreifen. Der Fahrzeugführer ist zu 100% schuldfähig und schuldig.


    Das Schadensgutachten: Wiederbeschaffung des Busses, Ausfallzeit des Busses (der Unternehmer will auch Geld sehen ;) ) , Forderung der Hinterbliebenen und der Verletzten und der sonstigen Businsassen (entgangene Urlaubsfreuden) = 1,5 Millionen


    Der Richter: Sie sind zwar schuld aber sie sind so ein netter Typ ohne Vorstrafen und bei dem vorgeschriebenem aber leider nicht vorhandenen RDKS handelt es sich rechtlich nur um einen "geringen" Mangel , ich rechne ihnen "nur" 30% Teilschuld an, macht also einen verursachten Schaden von knapp 500000 €.


    Ende der Geschichte: Du nimmst dieses Urteil zähneknirschend an und fühlst die umgerechnet schuldig an jedem 3. Toten, deine Versicherung zahlt und hat dich NICHT mehr lieb (falls sie problemlos zahlt :rolleyes: )
    Für einen besseren Anwalt und ein Gegengutachten, daß besagen würde, daß dein Reifen NICHT mit Unterdruck gefahren wurde fehlt dir das Geld und deine Rechtschutzversicherung zahlt nicht für weitere Prozesse, zu wenig Aussicht auf Erfolg :(


    Solche Geschichten hat es bestimmt schon gegeben und es kann Jeden treffen, der ein Fahrzeug mit RDKS-Vorschrift in der Typenzulassung fährt.


    Wer will um ca 250€ zu sparen Teil einer solchen Geschichte werden 8o ........


    Ich nicht :thumbdown:


    Wir sind doch hier alle erwachsene und gesittete Menschen, egal wie wir teilweise miteinander agieren :huh:
    ....... und selbst dem User, der mir hier am wenigsten gesonnen ist würde ich es nicht gönnen, Teil einer solchen Geschichte zu sein also tut euch alle BITTE selbst einen gefallen :!:


    Beißt in den sauren Apfel statt euch rauszuwinden, rüstet ALLE eure Räder mit RDKS aus und ihr seit dann auf der sicheren Seite.
    Schimpft aber bitte nicht auf mich, ich habe den RDKS-Scheiß nicht zur Pflicht gemacht :!:


    Ich weiß nur, was passieren könnte ....... und ihr sicherlich auch ;)

  • Vielleicht solltest du mal in DEINEN Posts verständlicher ausdrücken, worauf sich deine Posts beziehen ;)
    Es tut mir leid, daß ich die von DIR geschaffene Gelegenheit, dich falsch zu verstehen .... voll genutzt habe :D
    Ich finde es schade, ja sogar sehr schade, daß du durch Klarstellung die Wogen eines Kleinkrieges glätten willst ABER dann im nächsten Atemzug einen noch größeren Krieg anzettelst :|
    Du zwingst mich somit zur folgenden Aussage :)


    Um zu erfassen, was MEINE Intention ist ...... mußt DU deinen geistigen Horizont erstmal um mindestens 3 Galaxien erweitern :D


    Um dir mal eine Starthilfe dafür zu geben, sei dir folgendes geschrieben:


    Natürlich gibt es User, die mich überlesen und meiden .... und täglich werden es mehr.
    Genauso gibt es User, die mich lesen und kontaktieren ... und täglich werden es mehr.


    Das ist hier nicht anders wie im wahren Leben. Die Einen werden mit der Zeit zu Freunden, die von mir viel erwarten können ......... und die Anderen können mich mal an der Rosette lecken, bis ihre Zunge wund ist :)


    Eine bunte Welt, in der sich ALLE lieb haben ist eine Illusion und selbst nach Genuß des besten Joints in meiner Jugend hatte ich diese Illusion noch nie gehabt ;)


    Mein Verstand läßt sich von Drogen nicht beeinflussen .......... ABER was wirfst du da ein um mich anzugreifen, gibt es schon was wirkungsvolleres als Drogen, laß es mich bitte wissen 8o