RDKS-Sensoren anlernen

  • @Jukie71


    Stimmt so nicht !


    Zitat von der ADAC-Seite:
    Bisher waren diese Überwachungssysteme kein Bestandteil der Typzulassung und konnten deswegen im Zweifelsfall - z.B. bei der Verwendung eines zweiten Rädersatzes im Winter - außer Betrieb genommen werden. Dies ist nun nicht mehr erlaubt und auch nicht sinnvoll, da anderenfalls regelmäßig bei jedem Fahrzeugstart eine Fehlermeldung im Fahrerdisplay erscheint, die nicht abgeschaltet werden kann. Eine Deaktivierung des RDKS lässt zwar nicht die ABE erlöschen, wird aber im Rahmen einer HU nach § 29 der StVZO als „geringer Mangel“ eingestuft, der umgehend zu beseitigen ist.


    Also würde ich es genau so machen, wie ich es beschrieben habe, weils nicht überprüft wird.
    "Würde ich einen FL-Juke fahren, wären entweder die Sommer- oder die Winterräder sensorenfrei, je nachdem in welchem Halbjahr der TÜV-Termin wäre."


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Also würde ich es genau so machen, wie ich es beschrieben habe, weils nicht überprüft wird.
    "Würde ich einen FL-Juke fahren, wären entweder die Sommer- oder die Winterräder sensorenfrei, je nachdem in welchem Halbjahr der TÜV-Termin wäre."

    Dankeschööööööööööööön.
    Also bleiben meine Winterschuhe Sorgenfrei Ähem Sensorenfrei.002.gif
    Weil die nächsten 3 Jahre sieht mich der Überwachungsverein nicht.
    Und so wie ich im Winter fahre brauche ich dann neue Schuhe oder ziehe den Termin etwas vor.
    260 €ronen gespart . 00004801.gif



    :juke_05: JukeF15G1.2DIG-T Acenta 86 kw Dark Grey Metalic.Stoff Casual Grey Himmel Schwarz

  • Ich kann den ganze Schwachsinn sowieso nicht verstehen :(


    WOZU braucht man oder Frau diese Sensoren wirklich :?:


    Wenn ein Reifen langsam Luft verliert, merkt man das am Fahrverhalten, wenn ein Reifen platzt erstrecht :cursing:


    Kein RDKS Sensor kann die möglichen Gründe verhindern, die zu Druckverlust führen ;)


    Einmal im Monat höchstens aber alle 3 Monate spätestens sollte man oder Frau den Luftdruck sowieso überprüfen wenn nicht ohnehin schon nachgefüllt werden muß :!:


    Statt RDKS Sensoren hätte ich mir lieber als Vorschrift einen Sensor für Scheibenwaschwasserbehälter im Juke gewünscht :)


    Der Restinhalt ist im Alltag NICHT kalkulierbar, mal muß man den wöchentlich auffüllen, mal nur alle 3 Monate ...... je nach Witterung und Jahreszeit halt ;)


    Der Behälter ist immer in den ungünstigsten Momenten leer und OHNE Wasser ist oftmals die Scheibe schnell zu schmutzig ...... und die 5km zur Tankstelle sehr weit, weil man nichts mehr sieht :thumbdown:


    Das alles können aber die Entscheidungsträger für die Regularien am und um das Auto nicht wissen, sie fahren selbst kein Auto, sie haben einen Chauffeur :finger:


    Was haben denn unsere Eltern und Großeltern ohne die RDKS Sensoren gemacht :?:


    Sie waren mit dem richtigen Luftdruck unterwegs, nur die wenigsten Dummen hatten den falschen Luftdruck weil zu faul zum regelmäßigen prüfen oder desinteressiert am Luftdruck ;)


    ...... über Behälter zu ungünstigem Zeitpunkt leer haben sich aber sogar die Schlauesten und Gewissenhaftesten geärgert ^^

  • Statt RDKS Sensoren hätte ich mir lieber als Vorschrift einen Sensor für Scheibenwaschwasserbehälter im Juke gewünscht

    Wie, mein Freund??? haben sie Dir zu Hause das Wasser abgedreht ^^


    .. und die 5km zur Tankstelle sehr weit, weil man nichts mehr sieht

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Der FL hat aber die Typzulassung mit Sensoren, denke da sieht das Ganze wieder anders aus.
    Aber jeder wie er will :)

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Wer lesen (und verstehen) kann, ist klar im Vorteil !

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Mich würde auch das ständige Geblinke der RDKS-Kontrolle nerven!
    Ist ja schon bei der Temp./Tank-Anzeige nervig!


    Woher weißt du, dass das RDKS Bestandteil der Typzulassung ist, denn das wurde im Rahmen des Facelifts ja dazu gebaut und da gab es keine neue Typzulassung.
    Ansonsten hätte auch die Klimaanlage mit dem neuen Kältemittel R1234yf gefüllt werden müssen, haben aber glücklicherweise noch R134a im Facelift...

  • Das mit der Typzulassung hab ich von meinem Freundlichen, wieso hätte dann die Klimaanlage mit anderem Kältemittel befällt werden müssen?

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Ganz einfach!
    Weil das neue Kältemittel R1234yf für alle PKW als Kältemittel vorgeschrieben ist, die nach (Schlag mich nicht, ganz genau weiß ich es nicht!) 2011 eine Typenzulassung bekommen haben.
    Der neue Note hat z.B. dieses blöde Kältemittel, ebenso wie der Pulsar und der neue Quashqai, weil es neue Fahrzeuge mit neuer Typzulassung sind. Der Juke hat nur ein Facelift bekommen und behält damit die Zulassung von 2010!
    Glaube, dass dein Freundlicher sich da geirrt hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()