Fragen von einem zukünftigen Juke-Besitzer...

  • Hallo holde Juke-Gemeinschaft... :D


    zwar bin ich bis dato noch kein Juke-Besitzer, doch beabsichtige ich, dieses Status in den nächsten Wochen zu ändern...


    Der erste Schritt ist schon getan: die Anmeldung hier im Forum... 8o


    Zwar scheiden sich am Juke allein schon von der Optik her die Geister, doch habe ich dieses Gefährt jetzt schon in gewisser Hinsicht in mein Herz geschlossen (und das allein schon wegen der Optik und der Innenausstattung)...


    So durchforste ich schon seit Tagen das Internet, um mir ein genaueres Bild über dieses Gefährt zu machen (Vor- und Nachteile, technische Schwächen etc.). Auch versuche ich mir ein Bild zu machen, welche Ausstattung/ Ausführung nun am besten zu mir passen würde und kann hier vielleicht noch von Euch einige Tipps und/ oder Ratschläge erhalten...


    Dazu sollte man auch etwas über meine Person wissen: ich bin 45 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet, bin verheiratet, wobei hier Kinder, andere dritte Personen oder Tiere bei der Fahrzeugwahl keine Rolle spielen...
    Momentan fahre ich einen Audi A4 Kombi/ Sportline/ Diesel mit 140 PS und Automatik.


    Da es in den letzten Jahren einige Veränderungen in meinem Leben gab, haben sich nun auch die Ansprüche für den eigenen Pkw massiv verändert. So benötige ich eigentlich keine Limousine mehr (Kombi). Auch fahre ich im Jahr nur noch 12-14000 Km, so das hier auch ein Diesel eher unnötig ist. Zwar empfinde ich die Automatik schon als sehr komfortabel, doch ist dies ein auch ein Grund, dass meine Frau nie mein Fahrzeug nützt (Thema „Linkes Bein und die Bremse). Zudem sind Automatik-Getriebe doch anfälliger, als herkömmliche Schaltgetriebe und bedürfen hier immer mehr Aufmerksamkeit. In den Urlaub geht es eigentlich nur noch mit dem Flieger, wobei man hier einfach nur zwei große Koffer plus Handgepäck irgendwie in den Juke bekommen müsste, um damit zum Flughafen zu fahren. Meine Frau fährt einen Mini/ Cabriolet, so das man hier keine Ausweichmöglichkeiten hätte...


    Nach bisherigen „Juke-Studien“ favorisiere ich momentan einen Juke mit Tageszulassung (ich möchte dabei nicht mehr als maximal 20000 Euro ausgeben). Dabei schwebt mir die Tekna-Ausstattung mit 1,2l-Maschine und 116 PS vor (am liebsten mit Sonnendach). Zwar scheint die höhere PS-Version (190 PS) mehr Fahrspaß zu versprechen, doch scheint diese Variante auch sehr „schluckfreundlich“ zu sein. Stimmt das und wie sieht es bei so einem PS-Monster mit der Versicherung aus?
    In der heutigen Zeit sollte ein durchschnittlicher Verbrauch aus meiner Sicht (Benzin) nicht (weit) über 10 Litern liegen. Der Juke scheint hier im letzten Jahr eine Art "Faceliftung" bekommen zu haben, so dass die aktuellen Verbrauchswerte bei der 1,2l-Maschine ein wenig besser aussehen. Kann man das so sehen? Ich richte mich hier nicht unbedingt an die geschönten Vorgaben von Nissan...
    Die einen behaupten, der Juke käme in der mir gewünschten Variante eher lahm daher, während andere diesen doch eher spritzig finden. Wie kann man es denn nun sehen? Ich fahre recht normal, muss nicht mit 200 Sachen über die Bahn heizen, möchte aber schon über gewisse Reserven bei einem Überholvorgang oder Auffahrt verfügen...
    Ein anderes Thema ist diese Mittelkonsole, oft knallig und im Klarlack. Zwar sehen diese auf den ersten Blick sehr nett aus, nur wie sieht es hier im Alltag aus? Ich denke hier weniger an Dreck, sondern eher Verschleiß (also Kratzer und Macken)...
    Wie kann man den Geräuschpegel bei Autobahnfahrten bei Geschwindigkeiten von 120-150 Km/h sehen? Normal oder doch eher störend laut? Immerhin ist der Juke kein aerodynamisches Wunder...
    Auch wenn ich ein Automatik-Getriebe nicht favorisiere, so möchte ich es auch nicht komplett außer acht lassen. Was ich aber bisher hier und da lesen konnte, stimmt mich nicht zuversichtlich. Man hört immer wieder von Rattern und ruckartigen Schaltvorgängen. Eher unglückliche Einzelfälle, oder doch ein technisches Defizit, welches man langfristig im Auge behalten sollte?


    Gibt es ansonsten irgendwelche typischen, technischen Mängel beim Juke???


    Natürlich werde ich auch noch die eine oder andere Probefahrt machen, doch dient dies hier einfach einer gewissen Vorabinformation, die mir bei bestimmten Begutachten oder Probefahrten mit diversen „Wunsch-Kandidaten“ helfen könnten. Auch denke ich, dass ich auf meine Fragen bei einem Händler nicht immer unbedingt eine ehrliche Antwort bekommen würde...


    So ist es nun doch eine Menge Text geworden und ich hoffe, dass sich trotzdem der eine oder andere die Zeit zum lesen nimmt und mir hier schon mal ein wenig mehr Info geben kann...


    Einen lieben Gruß...Voodoo

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Hallo.
    Ich habe mir einen Nismo gekauft .
    218 PS ,und fahre immer im Sportmodus recht zügig .
    Mein Spritverbrauch liegt bei knapp 9 Liter .
    Meiner Meinung nicht zu viel ,und das Auto macht Spass .
    Also kannst einen kaufen ,aber nur mir genügend PS .

  • Also wenn man die Rückbank nicht braucht, hat der Juke mehr als ausreichend Platz. Mein Diesel hat mit 110 PS ausreichend Bums, über die Benziner gibt es hier aber glaub ich schon jede Menge Einträge. Die Automatik soll wohl nicht allzu sportlich sein, kann ich aber ebenfalls nicht selbst bewerten. Die manuelle Schaltung ist aber sehr angenehm knackig.
    Windgeräusche sind ab ~130 km/h schon deutlich wahrzunehmen (wohl aufgrund der Bauform kaum zu vermeiden), für mich aber absolut noch im Rahmen. Mit Sonnendach machts lt. anderen Einträgen wohl noch mal ne Schüppe mehr Krach.


    Ich hab mein Batmobil jetzt seit etwas über 1 Monat und bin immernoch begeistert. Freu mich immer noch wie ein Schneekönig, wenn nach dem schlüssellosen Entriegeln und Starten der Zündung die Außenspiegel automatisch ausklappen. Die Kamera ist auch klasse. Regensensor find ich inzwischen auch immer praktischer (wenn auch natürlich Schnickschnack). Kann Dir daher die Tekna-Ausstattung nur empfehlen.


    Bislang hab ich auch ausschließlich positives Feedback erhalten. Ein Freund, der sich gerade einen TESLA (nicht Tekna! :D ) bestellt, fand ihn sogar klasse.

  • Hi und willkommen hier bei uns.


    Wie Du unten in meiner Sig sehen und klicken kannst, hatte ich 3,5 Jahre einen Roten mit 1,6l -Sauger und CVT-Getriebe, Verbrauch s.u.
    Seit einem Jahr nun habe ich den 1,2l Dig-T, ist deutlich spritziger als der Alte und der Verbauch geht sich allerdings fast nichts aus dem Weg, wiederum s.u. Anmerkung ich fahre nur im Sport-Modus, da der ECO weder Spaß noch Spritersparnis bringt. Den Verbrauch kannst Du Dir auch bei Sprimo genauer anschauen.
    Der Geräuschpegel mit Sonnendach finde ich nicht so schlimm, dazu gibt es hier im Forum aber unterschiedliche Meinungen.
    Entscheiden musst Du ja eh selber, mein Tip, fahre die in Frage kommenden Varianten Probe.
    Glücklich war ich mit dem Alten genauso, wie mit dem Neuen. Gewechselt hab ich auch nur, weil ich mit eigentlich nur zum Spaß ein Angebot für einen FL-Juke habe machen lassen inkl Inzahlungnahme des Alten. Dieses war dann so gut, dass ich nicht anders konnte ;)

  • Ich fahre die 190 PS XTronic (stufenlose Automatik) mit Allrad Variante. Der Wagen verbraucht bei normaler bis sportlicher Fahrweise bei mir durchschnittlich 8,4l. Höchstverbrauch lag bei 9,75 l niedrigster Verbrauch bei 7,23 l.
    Ich kann über das Automatikgetriebe nicht meckern, er zieht wirklich gut und hat gar nicht so stark diesen viel beschriebenen Gummibandeffekt wie andere stufenlose Automatikgetriebe
    (und ich hab hier den direkten Vergleich zum Kia Sportage mit CVT-Getriebe).
    Was etwas stört, woran man sich aber gewöhnt, ist die Geräuschentwicklung des Panoramadachs ab ca. 130km/h.
    Wenn man nur zu zweit ist, sind 2 große Koffer + Reisetasche überhaupt kein Problem, da man ja umklappen kann.
    Du sprichst die lackierte Mittelkonsole an: Ja, man kann sich, wenn man nicht gut aufpasst, schnell nen Kratzer reinhauen. Bei mir erst letzte Woche durch eine Unachtsamkeit so passiert.
    Aber ich finde grade diese Mittelkonsole ist doch das Highlight im Innenraum und der wahre Hingucker!
    Ich finde die Tekna-Ausstattung klasse, da hat man alles was man braucht und noch etwas mehr...


    :)

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • Die Klimakatastrophe ist nach meiner Überzeugung sowieso nicht mehr aufzuhalten, deine Kilometerleistung ist nicht hoch, bis Sprit wieder richtig teuer sein wird gehen bestimmt noch 10 Jahre ins Land denn die OPEC wird sich nicht mehr einig ..... es spricht also nichts gegen höhere PS mit etwas höherem Verbrauch, wobei man das auch relativ sehen muss denn SEHR VIEL hängt vom Fahrstil und Fahrprofil ab.
    Alles andere siehe Vorredner ...... herzlich willkommen und nun hol dir den Juke, den du wirklich willst ohne "zu viel" zu grübeln :thumbup:

  • Ach so hab noch was vergessen, du fragst nach "rattern oder ruckartigen Schaltvorgängen" beim Automatikgetriebe. Da es sich um ein stufenloses Automatikgebtriebe handelt, gibt es grade das nicht, du hast eher diesen Gummibandeffekt beim Gasgeben aber der hält sich wie ich finde wirklich im Rahmen und schmälert den Fahrspaß nur minimal.
    Bei mir ruckelt oder rattert nichts beim X-Tronic. Ich denke es ist einfach nur nicht jedermanns Geschmack ein stufenloses Automatikgetriebe zu fahren, ich finds aber gut.
    Du wirst nur schwer einen solchen Wagen finden, den du beim Händler probefahren kannst. Ich habe ihn blind gekauft, da ich bei allen angefragten Händlern immer nur den Diesel oder den 1,2l Beziner probefahren konnnte.

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • Moin moin,
    Ich fahre einen Juke 1,2 DIG-T in Tekna-Ausstattung und bin rundum glücklich damit! :D
    Wenn man keine sportlichen Ambitionen beim Fahren hat, reicht der 1,2er auf jeden Fall aus. Er taugt auch mal für ein zügiges Überholmanöver auf der Landstraße und ich komme mit 6 bis 7l/100km aus.
    Around-view-Monitor ist beim Ein- und Aus parken spitze (zumindest wenn man kein begnadeter Einparker ist,wie ich :S ) Der Juke ist auch nicht besonders übersichtlich.
    Kofferraum hat durch das Facelift gewonnen, da der Laderaumboden nach unten verschoben werden kann-für einen Kurzurlaub für zwei reicht es allemal.


    Gruß Jörg

  • Moin, moin und vielen Dank dafür, dass Ihr Euch ein wenig Zeit für meinen doch längeren Text genommen habt...


    Wenn ich den bisherigen Einträgen folge, liege ich mit meinen Vorstellungen wohl goldrichtig...


    Der 1,2 DIG-T Tekna (mit Tageszulassung) ist und bleibt wohl mein Favorit. Auch hat man hier einfach die größte Auswahl und Angebote...


    Ich werde das Sonnendach dabei als ein Extra sehen, was nicht unbedingt ein "Muss" ist. Wenn der Rest stimmt, dann wird halt auf das Sonnendach verzichtet. Wie ich hier einigen Einträgen entnehmen konnte, mussten hier zum Teil nur einige Nachstellarbeiten vorgenommen werden, um die Geräuschkulisse ein wenig zu mildern...


    Die Rückfahr-Kamera ist hier ein absolutes "Muss". So habe ich schon beim "Probe-Sitzen" erkannt, dass die Sicht nach hinten doch stark eingeschränkt ist. Die Kamera findet man aber auch fast bei jedem Angebot wieder. Außerdem scheint es auch eine nette Spielerei zu sein. Jedenfalls hatte ich hier bisher noch nie das Vergnügen...


    Als langjähriger Automatikfahrer habe ich mich sehr gut an diese Mittellehne gewöhnt. Diese kann beim Juke anscheinend problemlos nachmontiert werden (ca. 200 Euro). Vielleicht kann man das auch bei einem Kauf in die Verhandlungen einfließen lassen...


    Aber auch die hohe PS-Version ist nicht komplett vom Tisch. Leider sind hier die bisherigen Angebote eher spärlich. Man findet kaum etwas...


    Die Klimakatastrophe ist nach meiner Überzeugung sowieso nicht mehr aufzuhalten, deine Kilometerleistung ist nicht hoch, bis Sprit wieder richtig teuer sein wird gehen bestimmt noch 10 Jahre ins Land denn die OPEC wird sich nicht mehr einig ..... es spricht also nichts gegen höhere PS mit etwas höherem Verbrauch, wobei man das auch relativ sehen muss denn SEHR VIEL hängt vom Fahrstil und Fahrprofil ab.

    Wohl war...ich hätte nur Probleme mit "Schluckspechten"...


    Ich sehe in diesem Zusammenhang eher Probleme auf die Diesel-Fahrer zukommen, gerade wenn diese technisch nicht auf dem neusten Stand sind. Auch ein Grund dafür, dass ich mich von meinem Diesel-Fahrzeug trennen will. Zum einen liegen die Motoren vom Verbrauch nicht mehr so weit auseinander (Ausnahmen bestätigen die Regel). Dies kann man auch bei den Liter-Preisen (Benzin/ Diesel) erkennen. Die Steuern sind höher, dann dieses ganze Theater mit den Partikelfiltern und den ganzen zukünftigen Auflagen, die für Diesel-Fahrzeuge noch folgen werden...


    Nööö...Diesel war schön, aber nun wird es wieder Zeit für ein Benziner... ;)

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Ich würde dir den 1,6DIG-T empfehlen, da der Verbrauch nur marginal Unterschiedlich ist, der 1,2er lässt sich nur schwer unter 8L/100km bewegen zumindest bei mir im Westerwald mit Berg hoch und ab.
    Auf das Panoramadach möchte ich nicht mehr verzichten und wird beim kleinsten Sonnenschein aufgemacht!

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition