Sitze Tauschen wer kann mir weiter helfen

  • Hallo @ll
    Will meine Komplette Innenausstattung tauschen von Stoff auf Leder und
    Habe mal eine frag bezüglich der Airbags könnte es Probleme geben wenn ich sie um rüste .
    Bj der sitze ist das gleiche Jahr nur sie haben auch Sitzheitzung die neuen .
    Und vielleicht weiss einer ob schon die Stecker von der sitzheizung in der Mittelkonsole verbaut sind ?


    Würde mich Freuen was von Euch zu hören :thumbup::thumbup::thumbup:
    Gruß otti

  • Ob es Probleme geben könnte mit dem Sitzbelegungssensor vom Beifahrersitz bei dem Tausch mit Form des Steckers oder dem Signal her kann ich nicht beurteilen.


    Eines ist aber leider Fakt weil es beim Juke immer bisher so war :(


    Hat dein Juke irgendeine Ausstattung oder Funktion nicht, dann sind auch die Kabel, Stecker und Sicherungen dafür nicht vorhanden und müssen mühseelig/teuer (wenn möglich) nachgerüstet werden. Im Inneren meiner Mittelkonsole ist jedenfalls nicht ein einziges Kabel, habe damals Stoffsitze statt Leder genommen im Tekna.


    Das Problem mit nicht vorhandenen Kabeln und Steckern ging schon am Anfang des Jukes los. Im skandinavischem Raum wurden sie damals MIT beheizbaren Aussenspiegeln geliefert, bei uns hier nicht.
    Natürlich waren Viele darauf aus, Beheizbare nachzurüsten ABER es sind noch nicht mal die großen Stecker A-Säule zu Türen mit Kontakten bestückt hierfür, nur das blanke Plastik und wie gesagt Kabel und Schalter sowieso nicht :S


    Im Vorgänger meines Juke, einem Maxima, waren etliche Kabel und Stecker vorhanden für alles Mögliche, was bei "voller Hütte" hätte vorhanden sein können ab Werk, Nachrüstung wäre somit kein Problem gewesen ABER beim Juke war es bisher das GANZE Gegenteil, die Zeiten haben sich geändert ;(


    Deswegen habe ich damals gleich Tekna genommen, nur bei den Ledersitzen war es sicher, daß ich sie nicht haben will, alles Andere stand nicht richtig fest ... letztendlich war die Entscheidung aber goldrichtig ;)


    Hätte dir lieber was Anderes geschrieben aber so ist es leider .... zumindest bisher gewesen :(

  • Danke Cruiser
    Für die Schnelle Antwort .
    Mit der Sitzheitzung kann ich erstmal leben wenn da alles für noch gekaufen werden muss .


    Mir geht es Hauptsächlich um die Airbags .


    Ob da eine Fehlermeldung kommt .
    Bei meinen Ford Galaxy war es nur Tauschen und Fertig und vorher Batterie ab .

  • Mir geht es Hauptsächlich um die Airbags .


    Ob da eine Fehlermeldung kommt .
    Bei meinen Ford Galaxy war es nur Tauschen und Fertig und vorher Batterie ab .


    Ich gehe mal davon aus, daß es noch Keiner probiert hat beim Juke, deswegen schreibe ich weiter dazu ;)


    Beim Juke würde ich es vorsichtshalber genauso machen + den Beifahrerairbag abschalten per Schloß im Handschuhfach, denn mit dieser Funktion sagst du dem Wagen, daß der Beifahrersitz ZWANGSLÄUFIG NICHT belegt/besetzt ist und dann sollte man mit dem Beifahrersitz machen können, was man will ;)
    Der Stoff-Fahrersitz hat keinerlei elektrische Verbindungen zum Juke, also unkritisch.


    Die Fehlermeldung Airbag kommt eigentlich nur, wenn einer der Airbags selbst irgendwie vom Wagen elektrisch getrennt wird, sind andere Leitungen als zum Beifahrersitz.


    SELBST WENN Fehlermeldung kommen sollte habe ich hier (oder wars ein anderes Forum) IRGENDWO mal gelesen, wie man die wegbekommt beim Juke ........ da muß ich mal suchen gehen :S


    Hoppla, schon gefunden, von User karlos :thumbup: ..... ich werd hier noch zum Freund von SuFu 8o


    Rücksetzen der Airbagleuchte u.A. nach Abziehen des Steckers am Schlüsselschalter für den Beifahrerairbag.

  • Wichtig ist das du auf jeden Fall die Batterie mindestens 1/2std abklemmst, damit nicht einer der Seitenairbags beim Steckerziehen auslöst, es könnte durch die gespeicherte Spannung zu einem Abreißfunken kommen wodurch dieser auslösen könnte.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Wichtig ist das du auf jeden Fall die Batterie mindestens 1/2std abklemmst, damit nicht einer der Seitenairbags beim Steckerziehen auslöst, es könnte durch die gespeicherte Spannung zu einem Abreißfunken kommen wodurch dieser auslösen könnte.


    :?: :?: :?:


    Wieso sollte er einen Stecker vom Airbag abziehen bei diesem Umbau, lediglich der Stecker vom Sensor Beifahrersitzbelegung muß abgezogen werden oder was meinst du Günter :)

  • Der Seitenairbags ist doch im Sitz drinn, oder?
    Also muss dieser Steckkontakt auch gelöst werden.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Der Seitenairbags ist doch im Sitz drinn, oder?
    Also muss dieser Steckkontakt auch gelöst werden.


    Jetzt ist es mir klar :thumbup:


    Ja stimmt Günter, ottti hatte mir auch geschrieben, daß da sogar 2 Stecker sind, somit muß es ja Belegungssensor und ein Airbag sein, hat sich also geklärt otti, danke euch :)