Montage Chromteile

  • Moin, ich habe mir bei ebay so einige Chromteile (Heckzierleisten, Scheinwerferringe, Türgriffe gebürstet) bestellt und überwiegend schon erhalten. Ich wollte zur Montage schreiten, da steht in der Anleitung nicht unter 18 Grad anbringen?! Außerdem sin einige Teile neben dem Klebeband mit sogenannten Primer geliefert worden?
    Kann mir jemand aus der Erfahrung weiterhelfen? Ich möchte ungern den Juke herhunzen. Danke

  • hallo, also ich habe immer Karosseriekleber genommen um Metallteile anzubringen,ist so schwarzes zeug
    hät sehr gut,aber ja bitte nur bei mind.15 Grad+ anbringen !
    alternativ kannst du die Teile und den Untergrund vorwärmen mit Fön ,aber besser währe schon wenn es 15 grad währen wegen der Trocknung,..der Karroseriekleber braucht mind.12 Std. ,besser länger...


    auf die mitgelieferten Klebestreifen würde ich nicht vertrauen, der Primer ist sicher zum vorherigen Reinigen...


    didi

  • Moin moin!


    Habe auch schon einige Edelstahl-Zierteile an meinem Juke befestigt (Einstiegsleisten, Chromblende Heckklappe, Schutzleiste auf dem hinteren Stoßfänger, Chromleisten unter den Fenstern) und habe mit dem von den Herstellern meistens verwendete "3M-Klebeband" bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Aber bei den jetzigen Temperaturen würde ich die Teile nicht anbringen; würde mich bis zum Frühjahr gedulden oder das in der geheizten Garage machen.
    Die Stelle, wo das Teil angebracht werden soll gut mit Alkohol reinigen, dann (wie didi es beschrieben hat) mit einem Heißluftgebläse Chromteile und Karosserie anwärmen (wenn Temepratur nicht mindestens 18 C).
    Den Primer, der mitgeliefert wird, auf die Lack-Oberfläche auftragen und trocknen lassen (max. 5 Minuten).


    Wenn man dann das Schutzband vom Klebestreifen Stück für Stück abzieht und (ganz wichtig) kräftig andrückt und dann mindesten 24 Stunden wartet, bevor man das Teil belastet (z.B. Wäsche in der Waschanlage), dann hält das ganz prima.


    Die ältesten Zierteile kleben seit gut 1 1/2 Jahren bombenfest.


    Karosseriekleber ist sicherlich auch eine Mögichkeit, hätte selbst allerdings etwas Angst, damit den Lack zu verunreinigen, wenn man nicht aufpasst. Zudem muss man erstmal mühsam das Klebebenad vom Chromteil abpuddeln.


    Gruß Jörg

  • Mit dem PRIMER die Flächen die mit Chrom-teilen beklebt werden reinigen !!!


    Kann man auch nachkaufen..... ;)



    3M Deutschland GT500066458 Reinigungstuch Stück (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hier in groß......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Muss Buddy da kurz widersprechen:


    Der Primer ist der Haftvermittler zwischen Lackfläche und Klebeband auf dem Chromteil...so wird's auch im Video beschrieben und so steht es auch in der Gebrauchsanleitung...


    Man soll den Primer "nicht zu Reinigen der Oberfläche" nehmen.


    Die Reinigung soll mit Alkohol erfolgen...vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, aber so stand es in den Anleitungen, die ich kenne.

  • Danke, danke. Was auch immer ein Haftvermittler sein soll. Interessanterweise war nicht bei allen Sachen soetwas dabei. Und wenn nur in einem kleinen Paket wie Holzleim. Funktioniert denn das auch nur mit dem Klebestreifen?. Vielleicht hätte ich das beim Händler bestellen sollen, damit dieser die Sachen anbgringt. Aber diese Preise (AHG-Shop) sind ja der Wahnsinn, mindesdenst doppelt bis dreifach so teuer. Allerdings schäne Farben dabei

  • Einige Teile habe ich auch ohne Primer verklebt, die Temperatur scheint wichtig zu sein und natürlich, daß die zu beklebenden Oberflächen sauber sind und dafür habe ich gnadenlos Bremsenreiniger genommen, es gibt nichts besseres für mich und der Lack hat es zu 100% gelangweilt so hingenommen ohne sich irgendwie daran zu stören :thumbup:


    Vor einer Sache möchte ich allerdings im gewissen Sinne "positiv" warnen :!:;)


    Ich war auch skeptisch aber das 3M Klebeband ist höllisch gut, sogar zu gut :!::!:


    Einmal falsch angesetzt ohne schon gedrückt zu haben und nur auf 2cm Länge bei einer Chromleiste hat mich schon zum Schwitzen gebracht, sie ließ sich kaum noch abziehen um sie nochmal korrekt anzusetzen =O=O


    ...... ab da habe ich die Teile erstmal angesetzt und ausgerichtet, mit Edding Markierungen auf Lack gemacht zur Orientierung für GLEICH richtiges Ansetzen der Teile, dann erst die Schutzstreifen vom 3M Klebeband abgezogen und dieser Arbeitsschritt hat dann alles Weitere sauber und unkompliziert werden lassen :thumbup:


    ...... auch auf den Edding hat der Lack in keinster Weise negativ reagiert, am Ende etwas Caramba auf Lappen und die Eddingmarkierungen ließen sich mühelos vom Lack wischen :thumbup:

  • Also in Sachen "PRIMER".....


    Bei allen, von mir verwendeten Chromteilen, bei denen 3M Klebebänder zum Tragen gekommen sind,waren bei mir immer NUR diese Reinigungstücher dabei!


    3M™ VHB™ Oberflächenreinigungstücher VHB-TUCH


    Zum Entfetten, Reinigen und Vorbereiten von Fügeteilen vor der Verklebung. Ideal für den Einsatz auf Metallen, vielen Kunststoffen und Farboberflächen. Der Reiniger ist ein Gemisch aus Isopropanol und destilliertem Wasser (99:1).
    Bild 4.jpg
    Noch nie habe ich den Primer dazu bekommen bzw. benutzt!


    Den Begriff „Primer“ habe ich nur benutzt, weil –kopi- Ihn (Fälschlicherweise)so genannt hat.


    Das hier ist der 3M Klebeband-Haftvermittler Primer 94 Für 3M VHB Klebebänder empfohlen...Schon mal angewendet ? Ich noch nie !



    Bild 6.jpg


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.