Bremsbeläge runter ?

  • hi
    mein juke kat jetzt 39.500 km runter und seit gestern leichtet die rote bremsleuchte auf wenn ich bremse.
    HHatdder juke eine Verschleiß anzeige ob die Beläge runter sind ?


    Gruß otti

  • Hmmm , weiss ich leider nicht, hab jetzt knapp über 52000 km auf den ersten Belägen und da leuchtet nix. Ich frga mal ganz doof..... Biste sicher dass die Leuchte auf die Bremse bezogen ist ? Könnt ja auch dein ABS sein, wenn da ein Sensor durch ist könnte ich mir vorstellen das da dann auch das Lämpchen leuchtet.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Hmmm , also ich zitiere mal den Nissan Driver Guide:

    "Die Bremswarnleuchte zeigt den Betrieb des Handbremssystems , niedrigen Bremsflüssigkeitsstand und eine Funktionsstörung des ABS an...."



    Du hast geschrieben dass die Leuchte angeht wenn du bremst...... beim bremsen wir die Bremsflüssigkeit kompremiert, das heisst sie wird sozusagen weniger da verdichtet. Wenn deine Beläge jetzt schon ziemlich runter sind ist auch der Füllstand im Behälter niedriger da ja mehr Flüssigkeit im System gebraucht wird..... wenn du jetzt noch bremst , kann es sein dass dein Füllstand UNTER minimum gerät und ..... Voila, die Leuchte geht an.



    Wenn du jetzt noch sagen würdest dass die Leuchte wieder ausgeht nachdem du das Bremspedal wieder loslässt, würde ich sagen dein Füllstand ist zu niedrig bzw. oder besser gesagt deine Beläge sind runter.....


    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Also heißt es wenn der wagen steht und ich die bremse trete und sie an geht liegt es an den Belägen das sie runter sind bleibt die leuchte aus wenn ich bremse ist es ein absProblem werde es gleich mal ausprobieren . Mittwoch Werkstatt Termin bin ja mal gespannt .


    Guß otti

  • Also heißt es wenn der wagen steht und ich die bremse trete und sie an geht liegt es an den Belägen das sie runter sind bleibt

    So würd ich das jetzt mal ganz grob interpretieren, hat aber nix damit zu tun ob der Wagen rollt oder steht ....... haste mal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit gesehen ?



    Mittwoch Werkstatt Termin bin ja mal gespannt

    ICH auch...... :D;)

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Hi Alex


    Habe mal heute mir die Bremsbeläge angeschaut sieht noch gut aus und Bremsflüssigkeit ist auch noch auf max hmm.


    Ich glaub das wird teuer mal abwarten wie gesagt Mittwoch weiß ich mehr ich mache morgen mal eine vollbremsunng mal sehen ob das anti blockier sytem nach geht .


    Gruß otti

  • Wer bremst verliert ;)

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Moin moin!


    Das ABS hat ja noch eine eigene gelbe Kontrolllampe neben der roten Bremskontrolle.
    Wenn es eine Störung oder gar den Ausfall des ABS gibt, sollte diese Lampe leuchten... ;(


    Gruß Jörg

  • ABS und ESP scheiden für mich aus .... haben ihre EIGENEN Leuchten.
    Scheiben und Klötze scheiden auch aus, der Juke hat soweit mir bekannt IMMER NOCH keine Verschleißkontrolleuchte, lediglich ein seltsamer Ton soll zu hören sein, wenn man mit weit abgefahrener Bremse dann bremmst.
    Was könnte es sein :
    1. Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig
    2. Bremsflüssigkeit zu sehr mit Feuchtigkeit versetzt, die spezifische Flüssigkeitsdichte stimmt nicht mehr und Sensor und oder Schwimmer melden daraus resutierend Niedrigstand Bremsflüssigkeit obwohl optisch alles stimmt, optische Kontrolle ist nicht ALLES beim Thema Bremsflüssigkeit ;)
    3. Defekt im Stromkreis oder Komponenten der Bremskontrolle, wenn man bremst erhält der Stromkreis "Handbremse angezogen" Spannung obwohl Handbremse gar nicht betätigt ist :cursing:
    Punkt 3 hatte ich persönlich schon mal und auch ein Bekannter. Bei ihm war es ein durchgescheuertes Kabel, bei mir war es ein defekter Handbremsschalter der bei Gewichtsverlagerung im Bremsfall plötzlich Strom leitete, als wenn ich die Handbremse gezogen hätte :evil: