Im Juke ist ein direkt messendes System verbaut.
Der Sinn darin erschließt sich mir nicht ganz.
Denn. Bei einem direkt messenden System wird eigentlich angzeigt, welches Rad gerade einen Druckverlust aufweist. Im Juke wird aber nur angezeigt, das irgendein Reifen einen Druckverlust hat. Das ist meiner Meinung nach, nicht gerade der Sinn eines direkt messenden Systems.
Aufgrund dessen, stellt sich mir die Frage:
Hätte hier nicht auch ein indirekt messendes System ausgereicht?
Beiträge von GreyMetal
-
-
Hi Bellwood,
bei den Elflein-Brüdern in Willich!
Dort habe ich den Juke gekauft und fahr da zur Inspektion hin. Radwechsel mach ich zu Hause selber.
LG LaFee
Da hab ich meinen auch her.
Ich kann den Laden nur empfehlen.
-
-
kenne mich auch mit dem Thema Sensoren nicht aus. Ich befürchte, wenn ich von irgendeinem Reifenhändler die Räder kaufe, dass dann vielleicht jedes Mal, Frühjahr/Herbst die Dinger neu programmiert werden müssen
Nicht noch mal das Thema Sensoren
Da haben wir uns jetzt genug drüber ausgekotzt
Kauf dir Felgen und Reifen die du haben möchtest. Dann fahr damit zu deiner Nissan-Werkstatt und lass dir die Originalen Sensoren einbauen, fertig.
-
Habe ich.
In diesem Kontetxt ist das beleidigt gemeint.
Ja, ich habe sehr viel erlebt in meinem Leben/Berufsleben.
Und ich habe viel gelernt.
Und ich werde mich weder entschuldigen noch rechtfertigen das ich so viel erlebt habe und Erfahrung sammeln konnte!Das ist das gute an einem Forum, viele Meinungen, viele Information. Für jeden was dabei.
Was das besserwisserische angeht, schaun wir mal:
Da habe ich dir zugestimmt.
Das sehe ich als Ergänzung zu deinem Gesagten an. Dürfte für einige neu sein und wird sicher die interessieren die das nicht wußten.
Du redest von "Programmieren. Und das muß man eben nur bei Fremdsensoren.
Eine Web-Seite eines Reifenhändlers schreibt dazu:Besserwisserei?
Das ist eine neutrale Aussage. Und es kann ja sein das es günstiger ist die Sensoren separat (beim Nissan-Händler) zu kaufen als Fremd-Sensoren Online oder beim Händler direkt.
Besserwisserei?Gut, hier kann man kritisieren.
Ich sage Sende-Frequenz und anlernen. Richtiger wäre Sende-Frequenz und programmieren gewesen.
Besserwisserei?Das war meine (eigene, private) Zusammenfassung aus dem Besuch beim Reifenhändler.Man kann der gleichen Meinung sein, muß es aber nicht, vor allem muß sie nicht für alle gelten.
Nun zum Thema anlernen und ID der Sensoren.
Es gibt 3 verschiedene Varianten, die Web-Seite des Reifenhändlers sagt dazu:
Auffällig: Genau das was bei 1. steht hast du selber angeführt, wenn es in meinem Juke-Handbuch auch anders steht, aber 10 Minuten kommt auch vor.
Wenn wir eine sachliche Diskussion geführt hätten wären wir vielleicht schneller zu einer Lösung gekommen.
In der Bedienungsanleitung gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten zur Aktivierung
In Kapitel 5 heißt es sinngemäß: Motor aus, Zündung an, "SET" drücken, Motor starten und mindestens 10 Minuten fahren.
Wenn das mein Reifenhändler gemacht hat, habe ich davon nichts mitbekommen können.
Und das wäre dann die logische und einleuchtende Erklärung gewesen.
Ob es allerdings für dich "eindeutige und plausible Argumente" sind kann ich nicht beurteilen.Besserwisserei?
Ich zeige keine Fehler und reite auch nicht darauf herum.
Aber wenn du das so empfindest, solltest du vielleicht mal Urlaub machen und entspannen.Mehr habe ich zum Thema Drucksensor nicht zu sagen.
Du hast Glück, das einem hier nur 10000 Worte zur Verfügung stehen.
Die Antworten hätten dir nicht gefallen.Nur kurz zu Deinem letzten Satz.
Es ist auch besser so das Du nichts mehr dazu zu sagen hast.
Klugscheisser und Besserwisser kann keiner so richtig leiden.
Das ist aber meine eigene, reinpersönliche eigene Meinung.Und nochwas.
Leute die jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen und meinen sie müssen für alles Klugscheissen, brauch ich persönlich nicht.
Und mit solchen Leuten soll man sachliche Diskussionen führen können?Und jetzt troll dich und geh mir bitte nicht weiter auf die Nerven.
Du weisst alles besser und kannst alles besser.
Hurra. -
Kaufe doch deine Wunschfelgen und Reifen da wo du sie haben möchtest und lass dir dann von deiner Nissanwerkstatt die Original-Sensoren montieren und Reifen aufziehen.
Ist zwar etwas umständlich, aber so hast du nicht die Rennerei wenn doch etwas mit den Universal-Sensoren sein sollte.
Zumal nicht jede Werkstatt die passende Software hat, Universalsensoren zu programmieren oder zu initialisieren.Im Handbuch steht drin, wie bei einem Radwechsel bzgl. der Sensoren vorgegangen werden soll.
So weit ich weiss, können 4 oder 5 Radsätze im System hinterlegt und abgespeichert werden.Was das bestellen einen neuen Jukes mit Winterreifen angeht, das wird dir dein Händler bestimmt beantworten können. Machbar wäre es.
-
-
Eigentlich esse ich so früh kein Popcorn.
Aber heute mache ich mal eine Ausnahme. -
Keine Ahnung warum du jetzt mit der Keule um dich schlägst.
Ich war und bin der Meinung das ein Forum zum Meinungsaustauch dient.
Und zwar nicht in der Art: Ich gehe mit meiner Meinung rein und mit deiner Meinung raus.
Sondern das man mit Argumenten versucht jemanden von einer Meinung zu überzeugen.Wenn meine Person, oder meine Schreibe dir nicht gefällt, ist das kein Grund beleidigend oder persönlich zu werden.
Erstens:
Wo bin ich beleidigend geworden????Zweitens:
Ich versuche nicht anderen meine Meinung aufzudrücken.
Wo steht, dass meine Meinung oder meine Aussage jetzt für alle gelten soll?Drittens:
Warum ich mit der Keule schwinge?
Dann lies dir mein Offtopic nochmal durch. -
Tja, was soll ich darauf sagen.
Ich habe das wiedergegeben was mir der Fachhändler erzählt hat. Und wie ich den Reifenwechsel erlebt habe.Dann solltest du dir die Anleitung nochmals zum Thema Reifendrucküberwachungssystem durchlesen.
Da steht drin:
Initialisieren des Reifendrucküberwachungssystems
Nach dem Einstellen des Reifendrucks sowie nach einem Reifenwechsel muss das System neu initialisiert werden. Bei der Neuinitialisierung erfasst das System die RDKS-Sensoren der Räder, misst den momentanen Reifendruck und verwendet diesen als zukünftigen Referenzwert für das System.Das heisst , alle Sensoren der Räder müssen im System des Fahrzeugs initialisiert werden. Und ob die Sommer- und Winterräder nun alle den gleichen Druck haben oder nicht ist dabei völlig unerheblich. Das System muss wissen welche Sensoren gerade aktiv sind.
Denn, sind in deinem System nur die Sommerräder gespeichert und du wechselst auf Winterräder, ohne diese dem System beizubringen, wirst du garantiert eine Fehlermeldung bekommen. Denn es sind nur die Sensoren der Sommerräder gespeichert. Und das alle Sensoren die gleiche ID-Kennung haben, ist sehr unwahrscheinlich.Sehr wahrscheinklich hat dein Fachhändler während der Montage der Reifen und Räder irgendwann auf die Taste SET gedrückt, damit die Räder im System hinterlegt sind.
_____________________________________________________________________________________________________________Offtopic:
Mir scheint, du hast wohl sehr viel erlebt, oder?
Denn du hast zu allem was hier und auch in anderen Themen geschrieben wird, eine gegenteilige besserwisserische Meinung.
Bevor du anderen Fehler aufzeigst und darauf herumreitest, überprüfe dich erstmal selber. Und dann können wir weiterreden.
Wirfst du mir diesen Satz jetzt selber vor, muss ich dir sagen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, dafür braucht es aber eindeutige und plausible Argumente.
Aber ich lasse mich nicht von irgendjemanden als kleinen dummen Schuljungen hinstellen, der behauptet ich habe dies und das und jenes von dem und dem gehört und der hat es noch von einem anderen Bekannten erfahren.