Beiträge von Blackjuke

    Vielen Dank an didi und Buddy!
    Die bei ebay aus Silkon, welche auch die Tasten abdecken hab ich schon gefunden. ... Silkon mag ich nicht. Hatte ich mal ne Handyhülle ... fühlt sich unangenehm an, find ich.


    Die aus Leder sind wirklich toll!!! Allerding hab ich noch nie bei Aliexpress bestellt. Hat da jemand (aus Deutschland) Erfahrungen?


    Nach einem leeren Gehäuse hab ich schon länger gesucht, scheint es nicht zu geben (zumindest nicht zu einem akzeptablen Preis.)


    Aber die Lederhüllen haben mich auf eine Idee gebracht, ob man sowas nicht selber machen kann. Ist ja nur übergestülpt.


    Danke euch!

    Hallo,
    es ist ja schön, dass ihr euch Gedanken über die Ursachen macht. Die wollte ich eigentlich gar nicht wissen. :P (Sondern wie man den Schlüssel "wieder schön" macht.)


    Aber wenn euch die Ursachen so sehr interessieren. Wenn der Freundliche den Dreck am Schlüssel nach der Inspektion nicht mit einem scharfen Reinigungsmittel entfernt hat, dann liegt es vermutlich daran, dass ich den Schlüssel am Schlüsselbund mit vielen anderen Schlüsseln zusammen habe. Steck ich ihn in die Hosentasche, dann reiben die Schlüsselbärte der anderen Schlüssel an dem silbernen Plastikbelag. Der hatte anfangs nur ein paar Kratzer, doch mit der Zeit lösten sich immer mehr Teilchen ab. Vor allem da, wo keine Tasten mit Funktion sind (wo man also nicht drückt) sondern vor allem im Bereich des Schlüsselrings - also in größerer Nähe zu den anderen Schlüsseln.
    So, jetzt wisst ihr über die Ursachen Bescheid und vielleicht hat jemand ne Idee, was ich jetzt tun könnte. :)

    denn nach nicht nur meinem technischen Sachverstand muß man ordnungshalber die Kupplung und die Pedalerie der Kupplung ganz getrennt voneinander betrachten

    Das hat Tomfred schon getrent.


    wenn nicht, redet man ganz schnell aneinander vorbei und ein weniger in dem Thema stehender Mensch versteht dann gar nichts mehr,

    Ich war hart an der Grenze des Verstehens :) Nur was man genau am Pedal einstellen kann, hab ich in Tomfreds Beitrag wohl falsch verstanden, da hat mir der verlinkte Artikel von Buddy geholfen:


    helpster.de/hydraulische-kuppl…tellen-so-gelingt-s_38694


    "Die Vorstellung, dass eine Kupplung alle paar Tausend Kilometer nachgestellt werden muss, ist nicht aus den Köpfen zu bekommen. Eine hydraulische Kupplung ist so konzipiert, dass Sie sich immer korrekt nachstellt. Da gibt es nicht zu regulieren oder zum Nachstellen. Aber am Pedalweg oder der Härte können Sie etwas ändern."

    Vielleicht kommt meine Kupplung nur früher und dadurch hab ich den Eindruck, dass der Schleifweg (heißt das so??) kürzer ist.


    Danke euch!
    Vg Axel


    Danke euch!

    Der Übergang verkürzt sich dadurch automatisch, weil ja der Weg kürzer wird.

    Aha, wieder was gelernt! Also früher "und" kürzer.


    Danke!


    ... und wo muss ich drehen, damit das nicht ganz so extrem ist - falls ich mich nicht dran gewöhnen will...

    Hallo Tomfred,
    wird durch diese Einstellung nur der Kuppelzeitpunkt verändert, sodass die Kupplung "früher" greift oder auch die Länge des Übergangs? (hoffe ich konnte ausdrücken was ich meine :) )