Beiträge von Cruiser

    :0016: automatische fensterheber heissen so, weil sie automatisch das fenster heben und senken können und sollen, ohne dauerhaft auf den knopf drücken zu müssen, können die es nicht, sind es nur elektrische fensterheber :6413:

    Jaaaa aber sobald ich drücke oder ziehe bewegen sie sich doch automatisch statt manuell wie bei einer Kurbel :rolleyes::D


    ..... und von wegen Fensterheber ?(


    Hatte letztens die Türverkleidung ab, da sitzt nicht nur ein Fensterheber sondern auch ein Fenstersenker drin, die sind zu zweit ..... wie sollte es auch anders funktionieren 8o

    Diese Funktion am Juke nennt sich Fast Up/Down und gibt es leider bis dato NUR für die Seitenscheibe Fahrerseite :thumbdown:


    Als Sparfuchs mach ich die Klimaanlage erst sehr spät an wenn es heiß wird ..... ich wünschte, es gäbe eine Fast Up/Down Funktion auch für die Windschutzscheibe 8o

    Ich möchte es nicht vertiefen, jedoch Spritsparendes Fahren ist im Gebirgigem noch wesentlich komplizierter als im Flachland.


    Im Flachland hat man immer ein bestimmtes Verhältniss zwischen umgewandelter Treibstoffenergie in Bewegung und in Abwärme und Wirkwiederstände...... im Gebirge steigen die Wirkwiederstände nicht an, sie sind und bleiben gleich den Wirkwiederständen im Flachland aber die benötigte Energie für Bergauf steigt rapiede an und natürlich die Abwärme, jedoch holt man das bergab richtig gemacht wieder komplett rein, was man zuvor Bergauf zusätzlich verballert hat an Bewegungsenergie und Abwärme.


    Der Gewinn im Gegensatz zum Flachland liegt in der wesentlich höheren Differenz zwischen Wirkwiederständen und Bewegungsenergie.


    Das ist nicht ganz leicht zu erklären, das ist sehr physikalich.


    In der Realität klappt das meistens nicht, weil 2 Kardinalfehler gemacht werden:


    1. Man fährt Begauf zu oft in einem zu niedrigen Gang weil man gefühlt im Nächsthöherem die Maschiene so quält .... das ist total menschlich.


    2. Bergab gibt man zu oft Gas OBWOHL es bergab geht. Oftmals wird vor Kehren oder scharfen Kurven etwas mehr als nötig abgebremst und dann ein bischen Gas gegeben um den verlorenen Schwung wieder zu erhalten ..... so wird das natürlich nichts.


    Wie gesagt: Nicht ganz einfach und am Anfang auch nicht ganz ungefährlich, die Kiste mal bergab ordentlich gehen zu lassen und menschlich, Bergauf den Motor nicht quälen zu wollen.

    Aber Deiner 8 Monate nach meinem Ersten ! :finger: Abgesehen davon bekommst du dann auch ein kostenloses Update.

    Nah mein Freund, du hast ja auch damals den Prototypen-Diesel gekauft ...... ich bin der mit dem Benziner 8o


    Ich konnte mir das ECHT nicht vorstellen Fred, DANKE für die klare Antwort :thumbup:

    Vorteil: Schützt die Motorhaube :thumbup:


    Nachteil: Sieht gemessen an meinem Geschmack meistens voll Scheiße aus :0016::6413:


    Letztendlich also Geschmacksfrage und tiefensinnig betrachtet teils Fragwürdig weil ......


    .... Wind, Wetter, böse Menschen, die nicht vorsichtig neben dir parkend dein Auto unberührt lassen und noch zahlreiche weitere Einflüsse machen aus einem Neuwagen rundherum im Laufe der Jahre einen Altwagen und wenn dann die Alterszipperlein z.B. in der Elektronik dazukommen eines Tages eine Schrottkarre :0010:


    Ich sage mir immer: Was nützt es wenn man ihn hier und da schützt aber da und dort nicht weil man sonst irgendwann feststellt, daß man nicht mehr einsteigen kann, weil der Wagen komplett in Watte eingehüllt ist :D


    Macht man NUR den Motorhaubenschutz dann läuft man Gefahr, daß man eines Tages eine hübsche Motorhaube besitzt mit einem Zettel darunter, Aufschrift: Hier war mal ein Juke :0016:


    ... aber wie immer, jedem das Seine und mir meine Meinung 8)

    @Jukie71 , genau das ist es ja. Der 1,2L DIG-T sollte bei gleicher + ? Leistung den 1,6L Sauger ablösen, ein Tick mehr Freudigkeit im Motor bei weniger Ausstoß durch bessere Technik .... soweit die Theorie :)


    .... und in der Praxis gönnt er sich dann auf die breite Masse gesehen so viel mehr Sprit, daß die ganze Nummer Umwelt-/Klimatechnisch voll nach hinten losgeht + hier und da das eine oder andere Motorproblem.


    Ich persönlich finde, daß das von so einer etablierten Marke wie Nissan ein absolutes Armutszeugniß ist :thumbdown:

    Da gebe ich dir voll recht, jeder halbwegs intelligente Mensch wird TTIP in seiner jetzigen Form absolut ablehnen ..... mal sehen wie intelligent unsere Politiker wirklich sind ;)

    Also einen 1.6 dig-t sportlich zu schimpfen finde ich lächerlich.
    Zum sportlichen fahren nehme ich lieber meinen IS200 mit eaton Kompressor umbau (Heckantrieb+ Sperre)
    Aber vielen dank fürs klugscheissen. ;)

    Nah das ist doch mal ganz klar eine schwanzverlängerte Ansage 8o


    Guck aber bitte nicht zu sehr auf uns armseelige Juke-Fahrer herab, während du auf Wolke 7 herumdüst ..... achte lieber auf die Strasse ...... ich mein es gut mit dir :love::0016: