Beiträge von Cruiser

    Ich möchte mich da jetzt nicht zu weit hinauslehnen, da ich nur ca 200 Testkilometer auf einem CVT 117PS Juke von einem ehemaligen Freund absolvieren durfte. Zusammen haben wir ALLES mögliche an seinem damals fahrtechnisch erforscht und viel danach im Meinungsaustausch besprochen :)


    Die Ergebnisse waren:
    Bei starker Steigung machen die Stufen "2" und "1" tendenziell öfter Sinn, als der kleine Sportknopf, er kann aber auch hilfreich sein, persönlicher Geschmack wirkt hier mit rein.
    Bei starkem bis sehr starkem Gefälle ist der kleine Sportknopf nur schwach wirkend, hier ist Stellung "2" und "1" absolut effektiver.
    Bei zügigen Überholvorgängen und schnellen Ampelstarts ist der kleine Sportknopf unangefochten das optimalste Mittel wegen des Bedienkomforts mit schnell aktivierbarem und schnell deaktivierbarem Vorgang, beide Situationen erfordern nur kurzzeitig ein geändertes Verhalten des Systems aus Motor und Getriebe ;)

    Nun, ja ist ja schon ein wenig komisch, 2 unterschiedliche Autos, von PS und Leistung, so unterschiedlich zu besteuern.
    Bin selber "Leibeigener" / Beamter, aber versuche mal das den durchschnittlichen deutschen Steuerzahler "Bürger" mal zu vermitteln.... :S


    [böser Deutscher-Modus an]


    Entscheidungsträger fahren in Deutschland eher BMW statt Juke,
    wenn ich Entscheidungsträger wäre .... hätte ich auch Probleme mir in die eigene Tasche zu greifen :0016:


    [böser Deutscher-Modus off]

    Was hängt das mit einem glaskasten zusammen ?


    Ist ganz einfach zu erklären ;)
    Ich zumindest und mit Sicherheit viele Andere hier sind zu alt/zu erfahren um in der markellosen Schönheit noch etwas Ehrwürdiges oder Anbetungswürdiges zu sehen auch wenn es nicht schlecht ist,
    es sind doch immer mehr die "gewissen" Gebrauchsspuren an Mensch und Maschine, die uns hin und wieder ein Entzücken hervorzaubern :D

    FÜR 1 Radkappe ?????? :0017::0017::0017: ....bissel heftig, oder ?(


    [offtopic on]


    Der Preis ist völlig OK, wenn man beim Zuständigen für die Preiskalkulation folgendes gleichzeitig vorraussetzen könnte :)
    1. Seine Eltern hatten ihn nicht lieb, die 90 jährige Nachbarin aber dafür umso mehr ^^
    2. Die Kirchen hat ihm die Mitgliedschaft verweigert ;(
    3. Seine Jugendliebe hat ihn mit seinem Hund betrogen :/
    4. Er hatte schon seit 10 Jahren keinen Sex mehr ODER er hatte die letzten 10 Jahre Sex ABER seine Partnerin hat ein Poster von Florian Silbereisen an der Decke im Schlafzimmer :0016:
    5. Als totaler Fan von Amerikanischen Fernsehserien versucht er seit 20 Jahren vergeblich im Baumarkt "Miami Weiß" zu kaufen :6444:
    6. An jeder Ampelanlage vor einer Disco läßt er die Reifen quietschen aber kein Mädel guckt, dabei sieht sein Golf II Diesel doch noch recht gut aus für sein Alter 8)
    7. Er hatte noch nie eine Geschlechtskrankheit und sein Arzt meint nur : Auch Krankheitserreger haben ihren Stolz :)
    8. Er nimmt immer die doppelte Dosis seiner Medikamente, damit er nur halb so lange krank ist :thumbsup:
    9. Alle 286 NISSANHÄNDLER in seiner Umgebung sagen ihm das gleiche: Der Juke ist ausverkauft und kommt auch nicht mehr rein ;( ;( ;(


    Es gibt also viele Gründe, warum 89 Euro für EINE EINZIGE Plastikkappe gerechfertigt sind :) ....... :0016:


    [offtopic off]

    Immer wenn ich einen Juke auf Stahlfelge sehe muß ich ;( ;( ;(


    Sieht dann aus wie eine Dame im Designerkleid ABER mit Birkenstock an den Füßen :/


    Was hat der arme Juke bloß verbrochen frage ich mich dann :(


    Überlege es dir bitte Amy, die Zeiten, in denen Alufelgen nicht wintergeeignet waren sind schon lange vorbei :)

    An dieser Stelle möchte ich mal eine kleines vereinfachtes "Statement" meinerseits zu den Modis schreiben, daß Neujukern oder Unentschlossenen informativ zur Seite stehen kann bei der Entscheidung, wann man warum am besten in welchem Modus unterwegs sein könnte :)


    Das ganze basiert auf eigenen Erfahrung, ZAHLREICHE Selbsttests mit meinem Juke 190PS Turbo und NATÜRLICH auch auf den hervorragenden Erklärungen von Bohne, die mir meine Ergebnisse noch verständlicher machten, vielen Dank nochmals dafür @Bohne :thumbup:


    Generell:
    Vergeßt das mit dem Sprit-Sparen durch Modi ECO statt NORMAL oder NORMAL statt SPORT, es lohnt sich nicht wirklich ;)
    Unter Beibehaltung des GLEICHEN Fahrstils und des GLEICHEN Fahrprofils liegen die Unterschiede bei höchstens 0,3L zwischen den Modi, im besten Falle würde man dann somit nur 0,6L sparen, wenn man sein gewohntes Fahrprogramm statt in SPORT nur in ECO absolviert.
    Daß die Unterschiede im Alltag dann wesentlich höher ausfallen liegt im menschlichen Bereich. Bei ECO hat man ein gefühlt lahmes Auto, man wird somit nicht dazu tendieren, ECO zu aktivieren und DANN sportlich zu fahren, macht keinen Sinn und somit fährt man dann im sparsamen Stil ;) Im Gegensatz dazu wird man aber AUCH NICHT den SPORT Modus aktivieren und dann nur gemühtlich durch die Gegend rollen ^^ Man hat "SPAß" aktiviert und fragt diesen SPAß dann auch oft ab mit ordentlicher Gasgabe 8o Daß macht dann den großen Unterschied in den Verbräuchen aus, es ist der User, nicht der Juke ^^ und der NORMAL Modus Fahrer liegt dann irgendwo in der Mitte zwischen ihnen vom Verhalten und Verbrauch her, er ist weder ständig auf "Altenheim" noch auf "Krawall" gebürstet und bleibt flexibel 8)


    Vergeßt auch den Gedanken, ein ECO Modus Juke hat keine Power und ein SPORT Modus Juke hat volle Power, spätestens wenn ihr Auf Autobahn volle Pulle heizen oder den LKW auf Landstraße schnell überholen wollt und DANN das Gaspedal über 85% des Weges tritt, aktiviert euer Juke ALLES, was er hat, EGAL, in welchem Modus ihr unterwegs seit. Das Gefühl, was er euch zuvor vermittelt hat ist im gewissen Sinne "gelogen" ;) Erst nach Rückkehr unter 85% Gasweg verhält er sich wieder ehrlich ^^


    Was bleibt nun aber übrig, nachdem die Modis "entzaubert" sind auch durch verherige Berichte/Infos:
    Der Mensch selbst, sein freier Wille, sein Livestyle, sein Geschmack und sein Fahrstil !! Auf jeden Topf paßt ein Deckel :thumbup:
    Für den Alltag stellt man sich somit den Modus ein, der einem persönlich am besten gefällt weil er am besten dazu paßt, was man mit seinem Auto am häufigsten macht oder wie sich der Wagen vom Verhalten her am passensten zur eigenen Person fahren läßt ;)


    Der ECO Modus gefällt mir zum Beispiel nicht, weil man zu oft zu weit das Pedal treten muß, das Verhältniß zwischen Pedalweg und Gasreaktion ist mir viel zu schwach, das fühlt sich für mich nicht komfortabel an :/
    Nach komplett im SPORT Modus gefahrenen 950km muß ich schreiben, daß auch dieser mir eindeutig nicht gefällt. Das Verhältniß von zwischen Pedalweg und Gasreaktion ist mir zu grob, fühlt sich ebenfalls für mich nicht komfortabel an und zu oft darf ich das Pedal nur zu wenig treten um keine Überreaktion zu erhalten :/


    Der NORMAL Modus ist für mich bei 190PS der geeigneste, er paßt am besten zu meinem Gefühl und Willen :thumbup:
    Beim 110PS Diesel oder 117PS Benziner oder nun 115PS Benziner (NEU) könnte es durchaus anders sein bei mir ABER im Großen und Ganzen ist es ähnlich vom Prinzip der optimalen Modus Findung her ;)



    Bleibt zum Schluß nur noch ein Wort zu den möglichen Extremsituationen:
    Der SPORTMODUS,
    bringt natürlich Vorteile in Rennsituationen, schnellere Reaktion auf Gaspedal bzw kürzerer Gaspedalweg, ähnlich gemeint wie Umbauten an der Gangschaltung für verkürzte Schaltwege, die Profis wissen, was gemeint ist, es kommt auf jede 10tel Sekunde an ;)
    Wäre für mich dann der zu aktivierende Modus, wenn ich an einer Rennsituation teilnehme (n) (würde) ^^
    Der ECOMODUS,
    zügelt das Temperament des Jukes deutlich wegen "längerem" Gaspedalweg, dieses nutze ich gerne auf unbefestigten schlammigen Wegen und vor ALLEM auf "arschglatten" Straßen, fällt natürlich bei hoher PS Zahl mit nur 2WD Jukes am deutlichsten auf ;)


    Empfehlung an NeuJuker:
    Fahrt eure Jukes am besten erstmal im NORMALMODUS ein und beschäftigt euch mit den anderen 1000 noch unbekannten Möglichkeiten und Funktionen :)
    Die Modis testen könnt ihr immer noch, der Juke fährt euch ja nicht weg ausser .....
    ihr sitzt nicht drin, Handbremse nicht angezogen, Gang nicht eingelegt bzw P-Stellung vergessen ...... lauf Forrest, lauf :0016:

    Nur so als Hinweis, XXX bin ich :D:D:D


    Ich geb zu, durch die Zensur ist es etwas schwer verständlich 8o


    Dann eben YYY und ZZZ, die das beantworten können müssen, was der betroffene XXX benötigt an Wissen ;)


    AAA und BBB würde ich nicht fragen, die haben sowieso keine Ahnung ;(


    ÜÜÜ, ÄÄÄ und ÖÖÖ könnte man fragen ABER von denen hält man sich lieber fern .... die sind sexuell verwildert ^^