Huhu, mein Juke hat in den unendlichen Weiten irgendwelcher Menüs auch so eine "pseudo Batterieanzeige" die ist zwar da und niedlich, zeigt aber bei mir nix wirkliches an, entweder ist der Balken oben und ab und an ist ein Feld frei. Wie und auf was das Ding reagiert, keine Ahnung.
Ich denke mal, du meinst die maximal möglichen 5 gelben Felder im Display bei Modus NORMAL 
Feld 1 steht für 11,??V
Feld 2 steht für 12,?? Volt
Feld 3 steht für 13,??V
Feld 4 steht für 14,??V
Feld 5 steht für 15,??V
Im Normalfall werden nach Zündung aber noch nicht Motor an 2 Balken (12V) dargestellt, Schaltest du jetzt alle möglichen Verbraucher ABER noch nicht den Motor an dann wird die Batterie möglicherweise auf 1Balken runtergequält (11V), normales Verhalten, Batterie ist OK.
Nach Motor an geht die Anzeige normalerweise auf Vollanschlag 5 Balken, da die Lichmaschine die Batterie mit voller Kraft lädt, was grundsätzlich zu einer erhöhten Spannung an der Batterie führt.
Ist man nun längere Zeit unterwegs und hat wenig Verbraucher an, dann ist die Batterie recht bald FAST voll, sodaß der Juke den Ladestrom sehr weit runterfährt auf einen Punkt, wo die Spannung der Batterie nicht mehr deutlich erhöht ist.
In diesem Falle sind es dann nicht mehr 5 sondern nur noch 3 bis 4 Balken, die Leuchten.
Nun kommts:
Fährt man in dieser Situation bergab im Schubbetrieb, dann erkennt der Juke, daß der Motor den Wagen bremsen soll. Er fährt nun trotz FAST voller Batterie den Ladestrom wieder voll hoch da es nun für den Spritverbrauch keine Rolle mehr spielt, daß eine einen vollen Ladestrom liefernde Lichtmaschine auch den Motor voll belastet.
Wiederum in dieser Situation bergauf fährt der Juke den Ladestrom weit runter, damit die Lichtmaschine nicht zusätzlich den Motor so belastet, da sie mit Bergauf schon sehr belastet ist.
Das ganze ist eher selten bei mir zu beobachten, fast immer nur im Sommer und bei längerer Fahrt, wenn die Batterie den FAST voll Bereich erreicht. Im "Gebirgigem" kann man das vermutlich öfter so beobachten.
Letztendlich zielt diese Technologie auf weniger Verbrauch durch intelligente Laderegelung ab ..... und ist auch im Handbuch beschrieben ABER nur am Rande, kurz und knapp, fällt also verständlicherweise nicht jedem auf 
Zumindest kann man aber wie oben beschrieben mit Hilfe dieser gelben Balken gut einschätzen, ob die Batterie noch was taugt oder erneuert werden muß, ob Lichtmaschine samt Regler noch einwandfrei arbeitet oder ihr schon die Kohlestifte abhanden gekommen sind oder ein paar Wicklungen verschmorrt sind 
Das GANZE funktioniert aber nur im NORMAL-Modus, im ECO und SPORT-Modus steht einem diese Anzeige nicht zur Verfügung und eine "Spielerei" wie hier im Thread macht da durchaus dann Sinn 