Beiträge von jzsrqb

    Was kostet der Wechsel der Wasserpumpe?


    Was kostet der Wechsel der Wasserpumpe, wenn alles schon offen ist?


    Auf diese Frage hätte ich noch gerne eine Antwort JUNKIE71?
    Vielleicht ist das die Antwort auf deine Frage.


    die Zündspule hatte natürlich einen defekt, kostet 235€ bei NISSAN.

    ich denke/ ich glaube / bla bla bla.


    die Kosten werden von wem getragen? von der Fachwerkstatt?


    Solche Autofahrer ermutigen die Autohersteller zum weiteren Sparen der Teile.


    Auf der anderen Seite musste das Geld für die MITSUBISHI Übernahme zusammenkommen.

    MR16DDT
    1.6 DIG-T 190PS
    AWD CVT
    2011
    77500KM


    @bei 77.000km


    neuer Hauptkettenspanner (durch neuere Version ersetzt), Alter Kettenspanner war 24mm und hatte keine Spannung mehr
    neue linke Gleitschiene (durch neuere Version ersetzt)
    neue Haupt Steuerkette (noch immer die Gleiche Teilenummer)
    neue rechte Gleitschiene (durch neuere Version ersetzt)
    neue kleine Steuerkette (noch immer die Gleiche Teilenummer)
    neuer Kettenspanner für die Ölpumpe (durch neuere Version ersetzt)


    die oberen teile musste ersetzt werden.


    von mir wurde noch folgender Wunsch umgesetzt.
    neue Spannrolle/Umlenkrolle von Keilriemen
    neue Wasserpumpe
    neuer Keilriemen.


    @ bei ca. 77.500km
    4 neue Zündkerzen
    4 neue Zündspulen

    der DIG-T 190Ps hatte bei uns das Problem mit der Steuerkette, sämtliche Teile mussten getauscht warden.


    beide Steuerketten sind die gleichen wie damals, die Gleitschienen und die beiden Kettenspanner wurden durch drei NEUERE Teileversionen ersetzt.


    So, nun zum eigentlichen Thema.


    bei dem Einblick ins Serviceheft wurde mir irgendwo schlecht.


    beim ersten NISSAN Kundendienst wurde damals das 5W40 verwendet, beim zweiten auch das Gleiche.


    zum dritten Nissan Kundendienst musste er in ein anderes Nissan Autohaus, die haben bevor wir den Wagen übernommen haben das 5W30 aufgefüllt.


    nicht nur in meinen Augen liegt hier das Problem mit dem unpassenden MotorÖl, sondern auch mit den vielen Kurzstrecken.


    der Kettenspanner wird von dem MotorÖl unter druck gesetzt und aus diesem Grund ist das 5W40 eindeutig zu bevorzugen.


    ich für meinen Teil werde nur noch das ADDINOL 5W40 einfüllen und dieses spätestens alle 6 Monate wechseln.

    der 1.6 DIG-T Motor mit 190 PS hat das bekannte Steuerkettenproblem aus AMERIKA.
    einfach googeln "MR16ddt timing Chain"
    vor dem Kaufvertrag habe ich damals von NISSAN Deutschland mit der Fahrgestellnummer sogar ein schreiben bekommen.
    "Nein, das angefragte Fahrzeug mit der FIN ist nicht davon betroffen"
    der Kettenspanner der Hauptsteuerkette war maximal (24mm) draussen und es war nur eine Frage der Zeit bis die Kette reißt.
    danach waren die Zündkerzen und die Zündspulen defekt.
    Alles in allem sind die ganzen neuen Fahrzeuge nicht für KURZSTRECKE ausgelegt.

    guten Tag liebe JUKE Gemeinschaft.



    Der schöne Nissan Juke 1,6DIG-T 4x4 CVT von meiner Ehefrau rasselt oder tickert irgendwie komisch aus dem Motorraum.


    Das Fahrzeug ist ein 01/2011 Jahrgang oder besser gesagt die Zulassung ist aus 10/2010.


    Wir haben ihn mit 70xxx km übernommen im Jahr 2015, es ist das absolute Traumauto.


    Mittlerweile hat er ca. 77xxxkm gelaufen und läuft sehr schön, die CVT erzieht einen so richtig zum entspannten dahingleiten.


    Vielleicht täusche ich mich auch, ich höre irgendwie im Leerlauf ein Rasseln oder Tackern aus dem Motorraum auf von der rechten Seite.


    Damals vor dem Kauf habe ich die Fahrgestellnummer der Nissan Hotline durchgegeben und genau nach dieser Schwachstelle gefragt, mir wurde folgendes mittgeteilt „Für dieses angefragte Fahrzeug liegt kein Rückruf oder sonstiges vor.“ Daraufhin haben wir auch gleich beim Händler zugeschlagen.


    Es war jedoch kein NISSAN Händler, vor der Übergabe ist der Kundendienst bei 70xxxkm noch gemacht worden bei NISSAN. Alle anderen Wartungen sind bei einem anderen Nissan Service gemacht worden.


    Was ist zu unternehmen und wie ist in so einem Fall zu handeln?


    Meine Ehefrau hängt sehr an dem kleinen Schmuckstück.


    Wenn ich mir die Fahrgestellnummer mit JN1xxx anschaue, das schreiben für NordAmerika und die ganzen Bilder im Internet wird mir irgendwo schlecht.


    Ich persönlich tippe zu 99,9 Prozent auf die Steuerkette, frage mich jedoch warum hier von NISSAN Deutschland noch nichts kommt?


    Über tatkräftige eine Unterstützung von Euch würde ich mich sehr freuen.


    VG