Bitte beim F16 ab Baujahr 2020 kein Update per USB machen. Was aussieht, als wenn es funktioniert, tut es leider nicht. Ich hatte auch per USB das komplette Europapaket upgedatet. Soweit so gut. Vor Weihnachten hat mir dann das Nissan Map Update Tool angezeigt, dass es eine neuere Version meiner Karten gäbe. Diese lassen sich nicht mehr updaten, da das Update per USB die alten Kartendaten nicht überschrieben hat, sondern die rund 16GB hintendran geschrieben hat. Erfolg: Speicher des Navi ist voll und lässt sich nicht löschen oder updaten. Nissan selbst hat offensichtlich selbst auch keine Möglichkeit den Speicher zu löschen, auch der von Nissan beauftragte Boschdienst konnte den Speicher nicht löschen und die Software neu aufspielen. Antwort von Nissan, Kulanz gibt es keine, man könne nur das Gerät komplett austauschen was ungefähr 2000€ kosten soll. Somit kann ich jetzt nur ungefähr 7 Länder, statt 32 nutzen. Falls jemand das Problem auch schon mal hatte und dafür eine Lösung, die Nissan nicht hat, hat, bitte Info an mich.
Ich habe mir jetzt eine Wireless-Adapter für Android Auto bestellt, funktioniert einwandfrei und die Google Karten sind aktuell.
Gruß Ralf