Beiträge von Brainless

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein neuen Problemchen bei meinem Juke... (Bj. 2017, 1.6 117PS, CVT, 80.000km)


    Aus dem Motorraum, rechte Seite, da wo die Steuerkette sitzt kommt seit einiger Zeit ein metallisches rattern.

    - oft beim kalten Motor gar nicht vorhanden.

    - sobald der Motor warm wird, ist es fast immer da.

    - die Frequenz ist abhängig von der Motordrehzahl

    - aktuell vor allem bei ca. 1600 RPM, ab ca. 2000 RPM weg und dann um 3200RPM wieder da.

    - die Drehzahl im Standgas schwankt mittlerweile ziemlich stark. Vor allem wenn der Motor warm ist kommt es zu starken Vibrationen weil die Drehzahl immer wieder stark abfällt.

    - beim Fahren merke ich aber keinen Leistungsverlust, kein Ruckeln oder ähnliches...

    - das ganze fing schon vor ca. 10-15000km an. Allerdings war es am Anfang so leise, dass nur ich es vernommen habe...


    Meine Vermutung liegt bei der Steuerkette. Vor allem da die Geräusche bei einer bestimmten Drehzahl auftauchen und dann wieder bei dem doppelten dieser Drehzahl... Ich stelle mir das so vor, dass die Kette bei dieser Drehzahl in eine Resonanzfrequenz fällt und dadurch noch stärker zu vibrieren anfängt. Ähnliche Symptome hatte ich schon bei meinem N16 allerdings spuckte der Almera auch eine entsprechende Fehlermeldung aus und hat an Leistungsverlust im Bereich der Resonanzfrequenzen gelitten.


    Nun ist das mit der Steuerkette bei 80kkm schon eher ungewöhnlich, kommt aber vor.

    Mein freundlicher sagt, es könnte auch an den Nockenwellenverstellern liegen... damit habe ich leider keine Erfahrung.


    Ich würde jetzt gerne die Kette wechseln. Das Auto soll möglichst kurz außer Betrieb bleiben, weshalb es mir wichtig ist alle Teile vor der Arbeit zusammen zu haben. Im Internet gibt es zahlreiche "Steuerkettensätze". Einige mit Nockenwellenverstellern, andere ohne...

    Frage 1: Umfrage: Nockenwellenversteller oder Kette oder beides? 8o

    Frage 2: Hat mein Juke 1 oder 2 Nockenwellenversteller? (Bj. 2017, 1.6, 117PS, HR16DE)

    Frage 2: Die Sets im Internet kosten so um die 200-300€ incl. einem Nockenwellenversteller... Das kommt mir schon sehr günstig vor... Was haltet ihr von solchen Sets und habt ihr vielleicht Empfehlungen (Hersteller, Shop, Set)?


    Danke im Voraus und schöne Grüße

    Hallo zusammen,

    ich würde mich der Frage gerne anschließen.


    Da mein Juke (1.6 117PS) auf LPG :thumbup: umgerüstet wurde und damit die Garantie futsch war ist er in freien Werkstätten gewartet worden. Die schauen natürlich nicht nach der Version der Steuersoftware... Da die nächste Nissan Werkstatt auch nicht gerade um die Ecke ist, wüsste ich gerne welche Version der Steuersoftware ich habe und ob es bereits ein Update gegeben hat.



    Ich habe ein etwas komisches Verhalten des Getriebes welches vielleicht durch ein Softwareupdate behoben werden kann...


    Beim sanften Beschleunigen vom Stand aus, bei einer konstanten Drehzahl von ca. 1700-2000 RPM, ändert das Getriebe bei ca. 50-60 km/h die Übersetzung als würde es zunächst zu weit hochschalten. In dem Moment geht die Drehzahl etwas runter und das Fahrzeug beschleunigt für 1-2 Sekunden kaum noch. Danach schaltet das Getriebe runter und es geht normal weiter. Das ganze passiert nur bei sanftem Beschleunigen. Wenn ich mehr Gas gebe, merke ich diesen Effekt nicht. Das ganze passiert auch nur, wenn das Auto aus dem Stillstand Beschleunigt. Falls es nur unter 50kmh abgebremst und wieder beschleunigt wurde, gibt es diesen Effekt nicht.


    Ich habe die Getriebeübersetzung und Geschwindigkeit ausgelesen. Auf dem Bild sieht man bei dem orangen Pfeil, dass das Getriebe sehr weit "hochschaltet" und dann rückartig wieder "runterschaltet". Bei den grünen Pfeilen, wo das Auto nur abgebremst wurde aber nicht zum Stillstand gekommen ist, gibt es den Ruck nicht.


    Hat das vielleicht jemand von euch auch beobachtet und vielleicht irgendwie gelöst?


    Danke im Voraus