Beiträge von Juki_AT

    Hallo, ich habe 2018 eine Juke BJ. 2015 mit ca. 78.000 km gekauft.
    Meine Erfahrung:
    Der Motor musste nach ca. 10.000 km getauscht werden, da die NICASIL Beschichtung der Zylinder sich auflöste. Gottseidank kostenfrei.
    Die Original FIAMM Batterie hatte eine so hohe Selbstentladung, daß bereits nach ca. 1 Woche Standzeit die Spannung nur mehr bei knapp 11V lag.


    Zum Thema des Threads:
    Ich kaufte eine Varta Batterie (BLUE...) die funktionierte 8 Monate ohne Probleme, bis jetzt.
    Nach 3 Tagen Standzeit wollte ich wieder fahren. Die Spannung war allerdings auf ca. 6,3V abgefallen. Die Armaturen Anzeige glimmte nur mehr !
    Im Prinzip ist eine Entladung durch Verbraucher ausgeschlossen, da sogar die Zigaretten Buchse abgeschaltet wird.
    Das intelligente Laegerät zeigte die 6,3 V an und verweigerte, klar was sonst zu laden.
    In Österreich ist es der ÖAMTC wie der ADAC in DE welcher Starthilfe gab und die Batterie wechselte. Ich habe diese Batterie ja beim ÖAMTC gekauft und einbauen lassen.
    Ein eindeutiger Fall für eine oder mehrere defekte Zellen.


    Nun zum für mich als Elektro Ing. das Unbegreifliche:
    Diese Batterie konnte geladen werden und bis zum 5 fachen Nennstrom also 400A über 10 Sekunden belastet werden und die Spannung sank auf 10,8 V ab. Also alles OK und diese Batterie kann deshalb nicht bei Varta reklamiert werden "
    Ich habe auf 3 verschiedenen Telefon Nummern bei Varta in der Betriebszeit angerufen und kam nicht durch, da die Vermittlung nicht besetzt gemeldet wurde.
    Gibt es Varta noch ???
    Nebenbei:
    Es war saublöd, da ich auf dem Forstweg zu unserem Haus vorher hängen blieb in knapp 900 m Seehöhe auf dem letzten Stück Weg mit einer Steigung von an die 30%.
    Ohne laufenden Motor ist nichts mehr möglich, weder lenken noch bremsen :(


    Abhilfe: Nun doch ca. 100 Euro mehr ausgeben und eine EXIDE kaufen, welche in meinem Wohnmobil auch nach 10 Jahren funktioniert !


    Nach über 45 Jahren und ca. 500.000 km bin ich mit einem Auto nur 3 mal liegen geblieben. 1x mit uraltem Auto und 3x mit sogenannten High Tech Autos.


    Vielleicht hat wer ähnliche Erfahrung gemachtund kann mir diese mitteilen.