Beiträge von andrekohn

    Ich kann mich über den Juke eigentlich nicht beschweren. Mittlerweile 225.000 km und er schnurrt gemütlich vor sich hin. Deutlich weniger Probleme als vorher mit Golf, Polo, Beetle. Der einzige Schwachpunkt bislang sind die Warnleuchten. Beim ersten mal hat mich die Aussage " mit der Warnlampe an kommt er nicht über den TÜV" 800 Euro für irgendwelche Sensoren gekostet. Damals zeigte die Leuchte "ESP geht nicht" an, es ging aber phantastisch. Also 1,5 Jahre schön ignoriert und dann der TÜV Mist. Das war ein Anfängerfehler, heute hätte ich das Problem anders gelöst.
    Glücklicherweise sind es bis zum nächsten TÜV noch 20 Monate und dann wird er wenn alles gut läuft bei 300.000 liegen und dann ist es mir auch egal. ;) Dann hat er seine Schuldigkeit getan. Würde durchaus wieder den Juke kaufen, bisschen weniger ruppig und eine elegantere Schaltung, aber naja. Man kann nicht alles haben.

    Erstmal vielen vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Es hat mir schon in meinen Überlegungen weitergeholfen.
    Mein örtlicher Nissan Händler macht nebenbei noch 3 andere Automarken (u.a. Toyota, Kia ) Die Werkstatt ist rappelvoll und die Geduld sich da mit einem Spezialfall intensiver zu beschäftigen ist nicht wahnsinnig groß. Wenns geht werden Teile getauscht und dann wird geguckt.


    Mittlerweile habe ich in den Weiten des Internets noch eine handvoll andere gefunden, die mit dem beiden brennenden Kontrolleuchten noch Jahre rum gefahren sind. Ein gewissser Trost.


    Und mittlerweile versuche ich da auch eine gewisse Gelassenheit zu entwickeln bei den Kontrolllämpchen. So lange die Lichtmaschine die Batterie lädt, alles gut. Sollen die Lämpchen halt leuchten. Tun sie jetzt mittlerweile 1000 km.
    Sollte das Kabelproblem dazu führen, dass dies nicht mehr geschieht, werde ich in den sauren Apfel beißen müssen.
    So ganz grundsätzlich und unabhängig von meinem Problem scheint mir bei vielen Werkstätten dieser komplexe elektronische Kram nicht wirklich in sehr kompetenten Händen zu sein.

    Tja,meiner ebenfalls Diesel BJ 2013 hat exakt die gleiche Problematik. Beide Lämpchen nach einer starken Bremsung gleichzeitig an, am nächsten Tag sprang der Gute auch nicht an. Ich tippte auf eine kaputte Lichtmaschine, der ADAC fand die Lima gut und tippte auf die Batterie, das Auto ging in die Werkstatt und dann ging der Spaß los. vermutlich auf Verdacht Lichtmaschine ausgetauscht, Batterie ausgetauscht und dann die Erkenntnis, dass die Fehlermeldung bleibt. Alles mögliche probiert und nach einer Woche hatte ich das Auto wieder ohne Ergebnis aber mit der Erkenntnis,dass sowohl die alte Batterie als auch die alte Lichtmaschine nicht das Problem sind, sondern noch passabel arbeiten. Zitat "Ohne Schaltpläne können wir nix machen"


    So richtig traue ich dem Braten aber nicht und "gefühlt" würde ich sagen, dass zumindest zeitweise irgendwas da nicht richtig lädt. Kabel ?
    Wackler ? Keine Ahnung ob es so etwas sein kann.
    Ich stelle mir jetzt die Frage ob ich erstmal weiterfahre und abwarte. Die ersten 500 km nach dem Werkstattaufenthalt waren ohne Probleme, sieht man von den Warnleuchten ab. Also die Batterie wird definitiv geladen.
    Oder eben den freundlichen Nissanhändler suchen lassen. Hatte ich schon mal, ist halt nur ggf. ein teurer Spaß dafür nur eine Fehlermeldung wegzubekommen. Hat irgendjemand eine Idee ?