Beiträge von goi

    Hallo zusammen,


    also ich habe persönlich 16% herausgeholt und das scheint dem Händler auch noch Spaß zu machen, so dass noch ein paar Extras (Fußmatten etc.) drin sind.


    Wenn ich ganz "hart" verhandeln will, hole ich mir ein Angebot einer großen Leasingfirma (die eher für ihre Mietwagen bekannt sind) und lege diese Rechnung dem Händler vor, allerdings mit dem Hinweis, dass ich nicht unbedingt erwarte, dass er diesen Preis schlägt, was schwerlich möglich ist. Ich habe letztlich einen Händler dabei gehabt, der dort nach eigener Aussage "unter Schmerzen" mitgegangen ist, dann macht das aber auch keinen wirklichen Sinn mehr für mich: Das Geschäft muss beiden Seiten Spaß machen. Und meiner Erfahrung nach sind alle Rabatte die nahe an der 20% liegen unanständig, weil dabei die Händler, bis auf wenige Ausnahmen (Vorjahresmodell, Sonderprämie des Herstellers), keinen positiven Deckungsbeitrag mehr haben.


    Bei einer Finanzierung muss man die Händlerbeteiligung bei der Zinsverbilligung mit zum Rabatt rechnen. Ich rechne dabei grundsätzlich wie folgt:
    Anzahlung
    + Ratenanzahl * Ratenhöhe
    + Schlussrate
    + Zulassungs & Überführungskosten (sofern nicht mitfinanziert)
    ----------------------------
    = Gesamtkosten (inkl. Überführung, Zulassung, Rabatten, etc)



    Ein (fiktives) Rechenbeispiel:


    10.000 € (Anzahlung)
    + 4.700 € (47 Raten á 100 €)
    + 4.845 € Schlussrate
    -----------------------------------------
    19.545 € inkl. Zinsen, Zulassung, Überführung


    Ich hoffe das gibt einigen einen Anhaltspunkt für Vergleichsrechnungen.


    LG


    GO