Beiträge von Dirty_Harry

    Hallo Forumianer,
    ich bin neu und möchte mich kurz als Juke-Laie outen. Daher bitte nehmt Rücksicht ;o)


    Beim 2012er Juke Benziner meiner Holden spinnen die Scheibenwischer. Sie wischen, wann sie wollen, bleiben mal stehen, schalten sich wieder ein, wann sie wollen und tun alles, außer kontrolliert wischen.
    Nach einiger Suche im Netz bin ich auf das Relais und ebenso den Motor als Fehlerquelle gestoßen. Mit Ersatz-Relais im Gepäck beim Freundlichen gab es folgende Aussagen:
    1. Das Relais lässt sich nicht tauschen, da muss die gesamt Steuereinheit getauscht werden
    2. Da müssen wir den Fehlerspeicher auslesen - Dauer ca. 1 Stunde


    zu 1. Also, in der Tat ist es mir auf Anhieb nicht gelungen, das Relais raus zu ziehen, weil es in einer Kunststoffhalterung sitzt - ich vermute allerdings, dass es eine Verriegelung gibt, die das Relais festhält. Kann mir jemand sagen, ob das Relais austauschbar ist und welchen Komplementär ich verwenden kann? Stimmt die Aussage des Freundlichen unter 1.?


    zu 2. Fehlerspeicher auslesen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so lange dauert. Daher die Frage: Wo sitzt der OBD2 Anschluss und welche Software benutzt der power user um bspw. die Steuereinheit des Schibenwischers auszulesen?


    Gibt es ggf einen Juke-Fahrer mit obigen Kenntnissen im Raum Kaiserslautern, der mir helfen kann?


    Ich habe versucht die SuFu des Forums zu verwenden, finde allerdings keine Hinweise auf meine Probleme...


    Vielen Dank.