Mal im WWW suchen unter "Ladewarnleuchte und Bremswarnleuchte leuchten gleichzeitig",nicht nur bei NISSAN, so wie hier z.B. hier.....
"Das die Ladekontrolle und die Bremswarnleuchte, immer mal kurz aufleuchteten. Der Grund war, dass der Generator nicht mehr geladen hatte. Was für mich eigentlich unlogisch, dass die Bremswarnleucht dabei kommt, war. Aber der Werkstattmech. hat mir den Schaltplan gezeigt. Und zwar bekommen die Ladekontrolle und die Bremswarnleuchte beide ihre Masse über den Regler des Generators."
Batterie und Handbremse leuchten, aber kein Fehlercode - Corsaforum.DE
Gestern abend habe ich noch ca. 10 ml Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Es war nur wenig unterhalb von "Min". Heute morgen war dann nix mehr.
Einen Schluck Bremsflüssigkeit nachgefüllt und es war wieder gut.
Nissan konnte uns dazu auch nix sagen. Es konnte auch kein Leck gefunden werden.
War gestern beim Freundlichen und der hat die Kiste gleich behalten. Abends konnte ich den QQ wieder abholen.
2 Massepunkte waren die einzige Gemeinsamkeit der beiden Kontrollleuchten. Sauber gemacht, eingefettet und jetzt heisst es abwarten.
Die Bremskontrolleuchte zeigt an,Handbremse angezogen,zu wenig Bremsflüssigkeit und Unterdruck für Bremskraftverstärker zu gering.
Ich würde erst mal nach der Bremsflüssigkeit sehen.Nachfüllen oder wenn nichts fehlt den Schwimmer der Bremsflüssigkeitskontrolle mal antippen,der klemmt manchmal.
Das Batteriesymbol ist die Ladekontrollleuchte.Da solltest Du mit dem Multitester,an der Batterie, die Ladespnnung messen.Bei Leerlauf sollten da 13,8 V-14,7 V anliegen.
Die Anschlüsse "L oder D+" und "S",sind am hinteren Ende der Lima, oft in einem ovalen Stecker, zu finden und leicht zu identifizieren.
Das ander Kabel, "Batterie +", ist bedeutend dicker.
Auf "S" ist auch bei Motor "OFF",+ Batteriespannung zu messen.
Am "L" Kontakt hingegen,kann man keine Spannung messen.
Bei Zündung "ON" sollte hier, Kabelseitig, der Strom der Ladekontrollleuchte zu messen sein,b.z.w. eine geringe Spannung.
Massekontakt sollte hier keiner sein.
Sie Sicherung vom Batterie + Kabel kann auch direkt am Batteriepol sein.
Wenn hier alles O.K. ist liegt der Schaden wohl in der Lima.
Usw....usw...
....
Gruß
Buddy