Thailands Automobilindustrie ist die größte in Südostasien und die 9. größte in der Welt
Thailand ist eines der weltweit größten Märkte für Pickup-Trucks mit mehr als fünfzig ProzentMarktanteil Weltweit Nr 2 nach den USA für die Ein-Tonnen-Lastkraftwagen.
Alleine z.B. Toyota......liefert von Thailand aus in 130 Länder !!
Toyota, der größte Autohersteller in Thailand, gestern inszeniert den Export Zeremonie für ihr neu gestaltetes Hilux Pickup-Truck, die zu mehr als 130 Ländern ausgeliefert werden wird, mit der ersten Charge von 2.700 Einheiten vom Hafen Laem Chabang nach Südamerika geschickt.
Der Hilux ist das Hauptprodukt von Toyota IMV-Projekt (Innovative Mehrzweckfahrzeug), die auch die Fortuner PPV (Pickup PKW) und Innova Pickup-basierte Mini-Van (die in Indonesien hergestellt wird).
Nach Wichien Emprasertsuk, Executive Vice President von Toyota Motor Thailand Co , Toyota hat seine Pickup-Truck Exportquote von 50 Prozent im Vorjahr auf 60 Prozent im Jahr 2015 erhöht, um mit dem Einbruch auf dem heimischen Markt zu bewältigen.
Toyota hat mehr als BT50 Milliarden an der Samrong investiert zu starten Produktion des neuen Hilux und Ban Pho Anlagen mit einer Produktionskapazität von 450.000 Einheiten pro Jahr, einschließlich der Fortuner.
"Toyota plant, 186.000 Hilux Pickup-Trucks Export in diesem Jahr mit den wichtigsten Märkten als Australien und Neuseeland, dem Mittleren Osten, Großbritannien und Südamerika.
Toyota ist der größte Autoexporteur aus Thailand, mit den kumulierten Pickup-Truck Exporte, da die IMV-Projekt begann im für Motoren und Ersatzteile 2004 im Wert von Billionen Bt1.25, zusätzlich zu Bt596 Milliarde.
Die neu gestaltete Hilux, der als der Hilux Revo für den thailändischen Markt badged ist, enthält so viel wie 97 Prozent lokale Inhalte, mit Forschung und Entwicklung stattfinden in Thailand.
Nicht so schlecht für ein Schwellenland ....!!
Immerhin hat Thailand noch bis 2011 Entwicklungshilfe von Deutschland bekommen .....
http://www.offene-entwicklungshilfe.de/land/764/2011/
Gruß
Buddy