Beiträge von Andi92

    Hallo zusammen!


    Oh, jetzt ist der Thread ja doch so lange geworden... somit wäre ich ja doch ein Statement schuldig :D . Nach der ersten Antwort habe ich in der Tat nicht mehr reingeschaut, weil die in der Tat freundliche, aber auch bestimmte Antwort von Geronimo sich der Formulierung nach auf sämtliche User hier bezog und ich somit gemeint habe, dass auch keine weiteren Antworten kämen. Ferner bekam ich eine Mail, dass es Antwort in "meinem" Thread gibt (was ich bis dato nicht gekannt habe, aber eine durchaus coole Funktion ist :) ) und da dann keine weiteren Mails kamen... siehe eine Zeile drüber. Ungeachtet dessen will ich mich natürlich zu aller erst bei allen für die Antworten bedanken :) !


    @Geronimo: Keinesfalls fühle ich mich auf den Schlips getreten, ganz im Gegenteil habe ich einige deiner teils sehr langen und ausführlichen Antworten hier im Forum mit Intresse gelesen und will auch in keinster Weise irgendwas ankreiden :) . Auch dass sich vermutlich durch längere Recherche meinerseits einige Fragen von alleine geklärt hätten, muss ich zu meiner eigenen Schande zugestehen ^^ . Ich bin bisher in zwei Foren angemeldet, in einem seit Mitte 2006 und im anderen seit Ende 2013. Daher kenne ich es auch, dass einige Fragen immer und immer wieder aufkommen. Vor allem die GTI-Jungs können ja jeden Tag auf's Neue über das richtige Motoröl, Upgrade-Düsen, Zündkerzen etc. diskutieren und dementsprechend unübersichtlich wird dann das Ganze :P . Meine Fragestellung hielt ich für relativ konkret und spezifisch und es erschien mir insofern nicht unangemessen, einen neuen Thread zu eröffnen, auch um "aktuelle" Antworten zu erhalten :) . Ich hatte nämlich schon mal den Fall, dass sich die Sachlage innerhalb von einem halben Jahr (damals ging es um das Thema Ansaugsystem) ziemlich stark geändert hat. Aber gut, dein Einwand ist sicherlich berechtigt und will ihn beherzigen :) !


    Was das Thema Budget und Laufleistung anbelangt, so habe ich keineswegs eine Obergrenze in Höhe an genannten 10.000€ angesetzt. Ganz im Gegenteil komme ich, nachdem ich ja doch ab und an abends etwas Zeit auf mobile.de verbringe, mehr und mehr zur Ansicht, dass es "wirklich interessant" ab ca. 13.000€ aufwärts wird. Das Auto ist, wie erwähnt, für meine Schwester gedacht und da sollte schon alles einfach funktionieren und keine Sorgen machen. Ich will ihr ja auch nicht das zumuten, was bei mir manchmal der Fall, nämlich dass sich 'ne Schelle denkt "hömma Kollege, die 1,5bar Ladedruck, die du fährst, sind schon cool, aber ich verabschiede mich jetzt mal mit einem lauten Zissssschhhh"... und dann geht es ans Zerlegen und Fehler suchen :D ...


    Danke für die mehrmals genannte Empfehlung zur Tekna-Ausstattung und einem Modell ab Baujahr 2012 :) .


    @5.Element: Ähemmm.. ne, Ssangdingdong sicher nicht :D . Die Anschaffung ist erst für's Frühjahr angedacht, bis dahin kann ich mir alles in Ruhe überlegen :) .


    @Cruiser: In der Tat war der 200PS-Nismo gemeint, sorry für das Missverständnis :) . Was das Budget anbelangt, siehe oben. Gilt die angegebene Laufleistung bei Juke als relativ hoch? Wie geschrieben, bin ich seit Jahren im VAG-Gefilde unterwegs. Und bei keinem der vier VAG-Kübel bis Baujahr 2008, die ich hatte/habe, hätte ich da Bedenken. Dass die neueren VW da nicht sooo toll sind, will ich nicht bestreiten :D .


    Was das Thema "Rundum-Kamera" anbelangt: Ja, das habe ich schon vermutet, dass man beim Juke auf Parkhelferlei angewiesen ist :D . Naja ich weiß nicht... wir hatten mal einen Audi S8 mit Kameras zum Einparken, ich hab dir trotzdem nie genutzt, da man mit Parkpiepser und Außenspiegel genauso gut wenn nicht besser hinkommt, zumal die Kameras schnell verschmutzt waren und man dann den Wagen von oben in einer Art Nebellandschaft gesehen hat :D . Kann sein, dass das beim Juke, da der Wagen etwas höher ist, nicht so der Fall ist...

    Hallo und einen wunderschönen Abend zusammen :) !


    Ich heiße Andre, bin Mitte 20 und wohnhaft im Landkreis Regensburg. Auf das juke-forum.de bin ich bei meiner Online-Recherche zu diesem doch eher selten anzutreffenden Wagen, da ich mich eigentlich im Hause VAG heimisch fühle. Wieso also Juke? Weil meine jüngere Schwester (Anfang 20) mit ihrem Toyota Yaris TS doch zunehmend an ihre Grenzen stößt - 3türig, recht kleiner Kofferraum, zwar quirlige 133 Sauger-PS, aber speziell beim Zwischenspurt (wir wohnen am Land --> Trecker!) wünscht man sich schon das ein oder andere mal das höhere Drehmoment eines Turbo-Motors.
    Der Juke schien uns, was Versicherung anbelangt, recht günstig (so wie ich das hier nachgelesen habe, scheint das ja auch der Fall zu sein) und auch eine Besichtigung beim Nissan-Händler war überzeugend.
    Die Eckdaten des gesuchten Autos waren recht schnell umrissen:


    1.6er Turbo mit Frontantrieb
    Gebrauchtwagen ab 2011, 60-80tkm Laufleistung
    Schaltgetriebe


    Was die Ausstattung bzw. Ausstattungslinie anbelangt, sind wir recht offen, aber natürlich liegt es in der Natur der Menschen, möglichst viel für's Geld zu bekommen :) . Apropos Geld: Der Wagen sollte 4-5 Jahre bei uns bleiben und wenn es sich beim Juke empfiehlt, lieber etwas tiefer in die Tasche zu greifen (frischeres Baujahr/Facelift, anderer Motor, sei es auch der Nismo), dann wird man schon eine Lösung finden. Ja und damit wäre ich bei meiner Frage:
    Gibt es in Hinblick auf die oben genannten Punkte irgendwelche Einschränkungen/Empfehlungen, Probleme, Anfälligkeiten oder ganz im Gegenteil Lob und Zustimmung :) ? Wie sieht es aus mit Reparaturen/Kosten, Ersatzteilen, Kinderkrankheiten usw.? Gibt es irgendwelche Ausstattungsfeatures, die besonder gelobt/getadelt werden? Navi, Rückfahrkamera usw.?
    Ich habe einen Dauertest über 60tkm gefunden, aber die wären ja bei meinem Objekt der Begierde schnell bzw. schon erreicht. Und da der Wagen länger bleiben soll, wäre eine Langzeiterfahrung, gerne bis +100tkm Laufleistung sehr interessant.


    Es wäre super, wenn jemand sein Wissen und seine Erfahrung, egal welcher Art, teilen könnte :thumbup: