Turbo -mal ne Frage


  • Ich habe nun vermutlich auch fürs Rheinland mein Herz entdeckt .... oder ich war schon Müde als ichs schrieb :/ ... oder BEIDES 8o

  • hab da auch mal ne frage ... der verkäufer meinte damals zu mir, wenn ich meine Juke forder, darf ich ihn nicht sofort ausmachen, sondern noch nach-laufen lassen!
    so weit so gut aber ab WANN wird er gefordert bzw ab wann "zündet" (mir fällt kein besseres wort ein) der Turbo?
    ich hoffe ihr versteht was ich meine


    thx schonmal im voraus

  • Ich hoffe ich schreib nix falsches und wenn ja bitte verbessern.
    Alsoooo,
    Erstmal warmfahren.meines wissens nicht höher als 2500-2800.
    Soviel ich weiss,"zündet" der Turbo in diesem Bereich.
    Gefordert-so denke ich wird er halt,wenn er dauerhaft im hohen Drehzahlbereich .ich sach ma ab 4000,gefahren wird.
    Mir hat der Verkäufer auch gesagt,das man in einem solchen Fall das Auto noch 1-2 Minuten laufen lassen soll.
    Allerdings habe ich auch mal gehört,es reicht auch,wenn man z.B.nach der Autobahnfahrt (wenn er gefordert wird)eine Strecke von z.B. 5 km in einem niederigeren Drehzahlbereich quasi ausfaehrt.


    Ich bin mir in in gewissen Dingen halt auch unsicher,da mein Juki mein erster Turbo ist.von daher bitte ich um Richtigstellung,wenn ich mit den oben angegebenen Tips falschliege...........
    :S

    ohne AC/DC geht gar nix :finger::evil: rock or bust :evil:


    unverbastelter Ur-Juki von 2011, 1,6 l,190 Pferde, DIG-T 2WD :thumbup:

  • Wenn der Turbo heiß ist, einfach noch kurz laufen lassen und nicht gleich die Zündung ausmachen, fertig.
    Ich halte vor der Garage und bevor ich ausgestiegen, das Tor auf gemacht und rein gefahren bin ist der Torbo soweit, dass ich den Motor aus machen kann.
    Wenn man aber aus dem normalen Stadtverkehr nach Hause kommt ist das eh´kein Thema.
    D.h. eher wenn du auf de AB heizt, dann mit Durchfall an das Parkplatz 00 kommst, ist es besser ein zu kacken, als gleich den Schlüssel rum zu drehen. Oder du gehst kacken und lässt den Motor laufen.. :thumbup:

  • Ich denke da auch mal ganz fest, daß es ums Thema "abkacken" geht ^^
    Wirklich fordern ohne STVO Verstoß geht nur auf Autobahn und wenn ich dann mal schnell rechts ran muß fahre ich trotzdem die letzten 5km bis zur rettenden Schüssel nur noch mit maximal 120kmh, daß sollte reichen als Abkühlung denke ich ;)
    Andere kritische Situationen, hier ist NUR der Turbo gemeint :D , kann ich mir jetzt nicht vorstellen ;)