Lüfter für Wasserkühler springt sehr häufig sehr kurz an

  • Die Klimaanlage will ja Energie vernichten (Wärme aus dem Innenraum) somit nimmt das Kältemittel diese Energie auf (im Verdampfer) und transportiert diese ab (zum Verflüssiger) dort muss jetzt durch den Luftstrom (Ventilator läuft) genug Luftdurchsatz sein um dies zu realisieren, ist das nicht der Fall geht die Anlage auf Hochdruckstörung.
    Hoffe das ist einigermaßen Verständlich


    mfg


    Günter


    Moin Günter, das ist mehr als nur verständlich :thumbup:


    Jedoch sprach Frickelpiet davon, daß der Lüfter für den Kühler des Kühlwasserkreislaufes ( Wasserkühler) Motor anspringt und der wirkt gar nicht auf die Klimaanlage, zumindest bei meinem Juke sitzt in dem dann erzeugtem Luftstrom NICHTS bezüglich Klimaanlage !

  • Hi Cruiser,


    ich denke das siehst Du evtl.verkehrt ?


    .......und der wirkt gar nicht auf die Klimaanlage, zumindest bei meinem Juke sitzt in dem dann erzeugtem Luftstrom NICHTS bezüglich Klimaanlage !


    Da der -JUKE- nur einen Lüfter hat und keinen zusätzlichen für die Klimaanlage, ist das eben so wie auf der NISSAN Werkstattbuch - Seite zu sehen !!


    Das ist ganz normal, da hinter dem Wasserkühler der Kondensator der Klimaanlage sitzt und dieser gekühlt werden muss, aus diesem Grund geht der Ventilator mit einschalten der Klimaanlage auch an


    Da der JUKE nur einen hat, spricht der Lüfter auf Motor, sowohl auch auf Klima-Compressor an!


    Und ja - es kann sein, das der Lüfter SOFORT anspricht, oder auch etwas später, alles hängt von außen und Motor Temperatur an!


    Klima Kompressor braucht den Lüfter um das Kältemittel zu verflüssigen! Wenn draußen noch "kalt" genug ist - dann kommt der Lüfter auch nicht
    sofort!



    HA_01.jpg


    Oder auch auf den angefügten Bildern zu sehen ....



    Hoffe es hilft ??


    Gruß
    Buddy

  • Und mit Klima fährt das Teil echt bescheiden !


    Wie äußert sich das denn? Der Kompressor läuft doch immer nur für ein paar Sekunden (abhängig von der abgerufenen Kühlleistung). Das sollte auf das Fahrverhalten doch keinen Einfluss haben. Ich kann das auch nicht bestätigen.


    Hoffe es hilft ??


    Ja, danke! Jetzt ist es mit klar!


    Grüße: Piet

  • Wenn die Klimaanlage anspringt hast einen Leistungsverlust am Juke.
    Wir haben 2 Jukis und man merkt es bei beiden !!


    Ich werde mal auf längeren geraden Strecken testen. Auf denen müsste man das ja am besten merken. Ich gurke fast ausschließlich im Stadtverkehr herum...

  • DANKE erstmal Buddy, so habe ich es in REAL unter der Motorhaube schauend noch nicht gesehen. Dieses 5 Sekunden Laufen habe ich auch noch nicht entdeckt bei meinem :(
    Da werd ich nochmal schauen und probieren wenns eines Tages mal wieder wärmer wird OBWOHL mit nur EINEM Kühllüfter kann es gar nicht mehr anders gehen ;)


    Vielleicht liegt es aber auch generell an meinem Juke, da nutzt sich der Eindruck wenig ab, immer noch ein "sehr cooles" Auto auch nach 3,5 Jahren :D

  • Ich werde mal auf längeren geraden Strecken testen. Auf denen müsste man das ja am besten merken. Ich gurke fast ausschließlich im Stadtverkehr herum...


    Das merkst auch im Stadtverkehr. Es ist ein kurzer Leistungsverlust wenn der Kompressor einschaltet.
    Hast Du ein Facelift Modell ?
    Wir haben noch die Vorgänger. Ist ein bekanntes Problem bei den Alten. Sagt Dir jeder Nissan Händler.
    Liebe Grüße

  • Das merkst auch im Stadtverkehr. Es ist ein kurzer Leistungsverlust wenn der Kompressor einschaltet.
    Hast Du ein Facelift Modell ?


    Ich habe das N-Tec-Sondermodell. Ich werde mal drauf achten. Aber es hat schon einen Grund, warum aus echten Rennsemmeln als erstes die Klimaanlage rausfliegt.

  • Einen spürbaren Leistungsverlust kann ich in keiner Situation bei mir vermerken, der Verbrauch steigt nur um ca 0,2L an bei permanent A/C on.


    Das wird vermutlich damit zu tun haben, daß unsere Klimaanlagen den gleichen Energiebedarf haben unabhängig vom Motor und je größer der Unterschied zwischen Kraftaufwand Klimaanlage und Kraftabgabemöglichkeit des Motors ist, desto weniger spürt man die Klimaanlage .... vermutlich.


    Vielleicht stimmt auch etwas mit meinem Gefühl nicht, wobei wir dann beim Sketch von Loriot wären mit dem 5Min. Ei ^^