Ölwechsel aber wann ?

  • Ölzusatz

    Was nimmst du denn für Oel und Oelzusatz?? ?(

    Face Lift 1,5 dci 110 Connect Edition/6Gang SG ohne Panoramadach B.J.11/2014 Silber Grau Metal Connect 2.0


    Experten sind Menschen die im Nachhinein ganz genau erklären können,was sie falsch vorhergesagt haben!

  • Öl ist ein 5W40 synthetisch und der Ölzusatz heißt Mathy universal M.
    Zu Ölzusätzen gibt es ja auch viele Meinungen...
    Was der 1.2 DIG-T an Öl braucht, weiß ich nicht...für den Tino hat es jedenfalls gepasst.

  • Danke für die Info :thumbup:

    Face Lift 1,5 dci 110 Connect Edition/6Gang SG ohne Panoramadach B.J.11/2014 Silber Grau Metal Connect 2.0


    Experten sind Menschen die im Nachhinein ganz genau erklären können,was sie falsch vorhergesagt haben!

  • Da muß ich mal einen Einwurf machen:


    Theoretisch verbraucht der Juke 1 Liter Öl auf 5 TKm..., theoretisch müßte man nach einem Jahr (sind bei mir 25Tkm)
    5 Liter nachgefüllt haben (vielleicht auch nur 2 oder 3)... fest steht, dass das Öl dann nicht generell alt ist, oder ?

  • Da muß ich mal einen Einwurf machen:



    Theoretisch verbraucht der Juke 1 Liter Öl auf 5 TKm..., theoretisch müßte man nach einem Jahr (sind bei mir 25Tkm)
    5 Liter nachgefüllt haben (vielleicht auch nur 2 oder 3)... fest steht, dass das Öl dann nicht generell alt ist, oder ?

    Bei dem technisch natürlich bedingten Verlust/Verbrauch eines Motors an Motoröl ist das im Grunde völliger Blödsinn, wenn man von der Menge her bis zur nächten Inspektion schon so viel Öl nachgefüllt hat, wie es bei der Inspektion gemacht werden würde. Im Grunde ist das Öl schon getauscht .... fehlt nur noch der Ölfilter ^^
    Das ganze hat aber eine kleine Fußnote :(
    Der Motor kann bei natürlich bedingten Verbrauch nicht zwischen frischem und altem Öl unterscheiden, er verbraucht dann "Mischöl" :!:
    Wie soll man das aber bewerten :?:
    Hier hilft die Mathematik:
    Wenn ich einen Ölkreislauf im Volumen von 3,5L habe und alle 20000km Ölwechsel machen soll ABER innerhalb dieser 20000km schon 3,5L frisches Öl nachgefüllt habe, dann hat mein Öl zum Zeitpunkt des Wechsels die gleiche Performance, als wenn frisches Öl erst 10000km gelaufen hätte.
    Man kann davon aber keinen Dreisatz zur Performancebestimmung ableiten denn .....
    Würde man bis zum Intervallende mehr Öl auffüllen müssen, als dann gewechselt werden würde, würde sich das Öl immer mehr tendenziell verjüngen, hier wäre dann nur ein Ölfilterwechsel nötig ;)
    Würde man bis zum Intervallende weniger Öl auffüllen müssen, als dann gewechselt werden würde, würde das Öl immer weiter veraltern und nach konventionellem Wissen wäre dann ein Ölwechsel nötig statt es drinnen zu lassen.
    Letztendlich ist für mich nur eines bis jetzt absolut sicher:
    Muß man zwischen den Intervallen MEHR frisches Öl einfüllen, als dann bei Intervallablauf getauscht werden würde, dann wäre der sautere Ölwechsel in der Tat absolut Nonsens .... Filterwechsel muß logisch aber sein ;)