Start-Stop-System Nutzen

  • Vorhin ging der Motor an der LSA (Ampel) aus. Da die Heckscheibe ein wenig beschlagen war, schaltete ich die Heckscheibenheizung ein. Sofort sprang der Motor an. Ich vermute mal, wenn ein Stromfresser eingeschaltet wird, ist die Start/Stopp Funktion sofort deaktiviert.

  • Die Vermutung ist absolut korrekt ;)
    Der Treibstoff versorgt den Motor und dieser letztendlich die diversen Komponenten des Autos ...... wird ein Sollwert auch nur einer einzigen Komponente unterschritten, dann wird sofort der Motorstopp deaktiviert .... was der Nutzer letztendlich registriert als : Motor springt plötzlich an ;)
    Du kannst zum Beispiel auch mal auf ebener Strecke anhalten und wenn der Motor aus ist ein paar mal das Bremspedal bestätigen. Die Energie des Bremskraftverstärkers wird bei jedem Mal weniger, weil der stehende Motor nicht nachliefert ....... wird der Sollwert Bremskraftverstärker dabei unterschritten ... springt der Motor auch plötzlich wieder an.

  • Das ganze nutzt auch dann nichts wenn man immer mit Radio an, so wie ich, startet.
    Es darf wohl kein Verbraucher beim Start laufen sonst geht es nicht.
    Hat mir der Verkäufer so erklärt.

    Das kann aber so nicht ganz stimmen. Ich hab immer Radio an und meine Start-Stopp funktioniert wirklich einwandfrei.