Kühlflüssigkeit

  • ich mußte auch noch NIE was nachfüllen....noch nichtmal Motoröl.....


    aber besser man weiß was man einfüllen sollte,oder? wenn ich wegen jedem "Pups" zum Freundlichen fahren will kostet mich das 1 Std Fahrzeit je Strecke..


    und Motoröl sollte man doch besser im Wagen liegen haben-für den Fall der Fälle (als alter Kraftfahrer ) :D

  • naja wenn es so viele Hersteller gibt ,wer sagt mir nun ob mit oder ohne Silikat drin ist,wenn sie die Farben alle haben?


    im Prinzip ist es mir egal,ich habe eben nochmal geprüft,ist genug drinn und auch der Frostschutz stimmt...


    nur... jukie 71 sagte dann entweder was falsches(Silikatfreies blaues)oder es muß auch blaues Silikathaltiges geben :!::?::love:<X:/

  • Na ja, wenn ich im Laden vor der Dose stehe, steht es häufig drauf, wenn es silikatfrei ist...


    Das blaue Kühlmittel ist momentan serienmäßig eingefüllt - zumindest beim 1,2 DIG-T, denn im Pulsar meiner besseren Hälfte mit dem gleichen Motor ist das Kühlmittel auch blau -- im Zweifelsfall hilft dann wohl wirklich nur der Weg zur Nissan-Werkstatt.


    Dass es silikatfrei ist, habe ich nur aufgrund der Produktsuche bei Glysantin.de geschlossen, denn danach sind alle Nissan nach 1982 mit silikatfreiem Kühlmittel versehen...


    Aber so lange alles paletti ist, braucht man sich da eh keinen Stress zu machen - im Normalfall sollte auch der Kühlmittelstand nicht merklich abnehmen, da es ja nicht wie Motoröl verbraucht wird - höchstens mal etwas Dampf, der abgeblasen wird, wenn der Druck zu stark ansteigt...

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • mag ja alles stimmen,nur bei Glysantine.de steht unter G48 blaues Silikathaltiges...


    deshalb meine Frage...hab ja auch blau-grünes drinn....was demnach G48 währe,oder sein müßte... :)

  • ...ja, stimmt!


    Aber wenn du auf der Seite den Produktfinder nutzt und über den Produktfinder "PKW" - "Nissan" - "Alle Modelle" - "ab 1982" gehst, dann kommt als Ergebnis G30 in rot-violett heraus und nicht G48!

  • schon richtig,da sollte der Hersteller Glysantin mal aktualisieren....oder Nissan ,!!! G30 scheint wohl nicht mehr zu stimmen, da wir ja blau-grünes drin haben, bei neueren Modellen-mein Juke ist wie gesagt von ende 2012 und hat schon das G48 drin.


    die Nissan-Buden wissen aber anscheinend auch nicht so genau was drin ist,hatte nachgefragt und man sagte mir es währe G11 od.G13 drin,das ist aber garnicht mehr aufgeführt !


    naja egal,was mich nur stört ist das es wohl auch einige andere Hersteller von Frostschutz gibt mit verschiedenen Farben,wenn man wenigstens im Motorraum ein Schild hängen würde was für Flüssigkeiten im Auto sind ,währe alles klar ,nur hab ich dieses noch nie gesehen,egal welcher Hersteller...
    wenn man Pech hat und dabei was schief gehen sollte sind wir am Ende der Dumme <X die Werkstätten freuen sich über die Reparatur :ironie:


    Und Nissan sagt ja nur im Serviceheft man soll original von Nissan ein-oder nachfüllen...nur G11/13 was es garnicht mehr gibt???? wie witzig.... :rolleyes:


    so...nur Schluß mit dem Thema :D

  • Ja....Fast .... :D:D ....!!


    didi Du schriebst: "Die Nissan-Buden wissen aber anscheinend auch nicht so genau was drin ist,hatte nachgefragt und man sagte mir es währe G11 od.G13 drin,das ist aber garnicht mehr aufgeführt !"


    Aber die NISSAN BUDE hatte Recht: G11 ist identisch mit G48..... 8o ...!!


    Unterschiedliche Standards bedeuten dabei nicht immer vollkommen andere Produkte!!


    So verbirgt sich hinter dem G11 und G48 das identische Glykolgemisch mit anorganischen Säuren. Identisch sind dabei auch das G12+ und G30 sowie das G12++ und G40.


    Bild 6.jpg



    http://www.autoscout24.de/them…el-fuer-das-auto-waehlen/


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.