Scheibenwischer und Hupe sporadisch ohne Funktion

• Hi Leute, wir haben einen Juke F15 mit EZ 07/2013.

Der hat leider folgendes Problem:

Die Lichthupe geht nur sporadisch. Abblendlicht und Fernlicht funktionieren soweit, aber sie flackern manchmal. Dazu kommt noch, dass das Intervallwischen und die letzte Stufe des Scheibenwischers nicht oder nur sporadisch funktionieren. Wenn dann mal durch Zufall alles funktioniert, man aber Lichthupe und Intervallwischen gleichzeitig betätigt, geht beides sofort nicht mehr.

Gant untätig war ich jetzt auch nicht, und habe schon folgendes gemacht.

- Lenkstockschalter erneuert (250€ bei Nissan) schonmal ohne Erfolg.

- Steuergerät C5 unter der Ansaugung gegen ein anders ersetzt, leider ohne Erfolg > Fehler Bild bleibt zu 100 % gleich.

- Masse der Batterie gereinigt > ohne Erfolg

- Masseleitung von der Batterie zum Getriebe an allen Kontaktstellen gereinigt > ohne Erfolg (Leitung hat aber äußerlichen Grünspan) (Spannungsverlust 0,2 Volt gemessen mit Multimeter)

- Massepunkt in Fahrtrichtung rechts und links M6 am Längsträger gereinigt

- Überall am Kabelbaum im Motorraum gedrückt, gezogen, ... um eventuell einen Kabelbruch zu finden....

- Kabelleitung zum Wischermotor überprüft (optisch)

für mich fühlt es sich so an, als wenn er irgendwo ein Masseproblem hat. Bin momentan Ratlos....

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Oder hat eine Idee was ich noch machen könnte?

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!