Merkwürdiges Fahrverhalten beim Beschleunigen/Gas wegnehmen

• Hallo zusammen, kennt jemand das Phänomen, dass der Nismo RS (66.000 km) beim Beschleunigen (und nur dann!) kräftig nach rechts zieht und wenn man wieder vom Gas geht entgegengesetzt nach links zieht?

Reifendruck stimmt, Profil der Reifen ist auch OK, keinen Schlag an die Lenkung bekommen (wenigstens weiß ich von keinem Impact). Spur wurde vor 2 Jahren mal gecheckt und war OK. Klar, das riecht schwer nach Lenkgeometrie. Aber müsste sich dieses Phänomen dann nicht auch ohne "Last" zeigen? Das tritt wirklich nur beim Beschleunigen auf bzw. wenn man wieder vom Gas geht.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp. Schon mal besten Dank vorab!

• Moin

Das Verhalten deutet möglicherweise auf einen Defekt am Querlenker hin.

Symptome defekter Querlenker an den Vorderrädern:

• Fahrzeug bricht aus der Spur, mangelnder Geradeauslauf
    • Lenkung unpräzise oder auch sehr sensibel
    • Klapper-Geräusch während der Fahrt hörbar
    • Knackendes oder knarzendes Geräusch beim Einlenken
    • Einseitiger Verschleiß an einem Vorderrad
    • Zeitverzögerte Lenkbewegungen
    • Auto zieht beim Bremsen oder Beschleunigen nach rechts oder links

Hatte die gleichen Symptome an einem anderem Fahrzeug.

• Hallo Ascobar, vielen Dank. Einige der Symptome treffen gar nicht zu, andere wiederum schon. Ich werde wohl eine Werkstatt aufsuchen (müssen). Ich will jedoch erst noch die Sommerräder wieder montieren lassen. Evtl. ist das Phänomen dann weg. Wenn nicht, geht's in jedem Fall in die Werkstatt. :(

• Moin

Auto zieht beim Bremsen oder Beschleunigen nach rechts oder links.

Das Symptom hatte ich auch bei meinem Vorherigen Wagen.(Suzuki Swift)

Der Fehler lag an einer losen Befestigungsschraube am Querlenker.

Am besten beim Reifenwechsel alle Elemente auf Spiel überprüfen.

Viel Glück.

• Ich fahre zusätzlich auch einen Qashqai, aber ich hatte genau das Verhalten wie geschildert - beim Beschleunigen zieht der Wagen schlagartig nach rechts und beim Wegnehmen vom Gas "kehrt das Fahrzeug wieder zurück in die Spur"; bei mir war das linke Traggelenk defekt - ich habe somit gleich beide Querlenker komplett tauschen lassen - jetzt ist das Fahrverhalten wieder wie neu :)

Nissan Juke N-Connecta 1.2 DIG-T 06/2016 pearl-white :thumbsup: