Hallo alle zusammen,
ich fahre jetzt 1 Jahr einen Nissan Juke F15 EZ 2016 (Facelift).
Habe zum 2.ten mal ein Problem mit der Überspannung der Lichtmaschine an die Batterie.
Angefangen hat alles letztes Jahr. Auto gekauft, stand lange, also neue Varta Batterie bestellt und eingebaut. Nach dem Einbau losgefahren Auto verliert an Leistung, nimmt kein Gas an und Geht aus. Wieder gestartet losgefahren, wieder das gleiche nur diesmal nicht ausgegangen. Danach fuhr das Auto normal, aber die Batterie Lampe ging an.
In die Werkstatt, Batterie und Lichtmaschine gemessen, gibt 15,6 Volt ab. Fehler lässt sich nicht löschen. Also neue Lichtmaschine eingebaut. Fehler besteht immer noch.
Mechaniker hat an einem der Pole gerüttelt, plötzlich hat sich das Problem gelöst.
1 Jahr später habe ich die Hupe (nicht original, sondern aus dem Zubehör die lauter sind) mehrfach hintereinander betätigt. Hup Funktion hat nachgelassen und das Auto verliert an Leistung und die Batterie Lampe leuchtet auf und der Wagen verreckt fast.
Ein Tag später kommt die Motorkontroll- und ABS Leuchte dazu. Auto startet fährt die ersten 100m normal, nimmt dann kurz kein Gas an, Servo fällt kurz aus, ein kurzes Summen aus dem Motorraum ist hörbar nach 50m haben die Probleme sich erledigt und ich kann normal weiterfahren. Motor-Kontroll und Batterie leuchte, leuchten ununterbrochen.
Heute in die Werkstatt, Lichtmaschine und Batterie gemessen, wieder bei 15,6 Volt und der alte Mechaniker der an dem Pole gerüttelt hatte, arbeitet da nicht mehr. Werkstatt ist überfragt, Fehler lässt sich nicht löschen (Fehler: Überspannung)
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Vielen Dank im voraus!
Dennis