Verkabelung Lautsprecher vorne

  • Hallöchen in die Runde, ich bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme. Ich heiße Volker, bin 50 Lenze alt und lebe am Niederrhein.

    Ich bin (bzw meine Frau) seit kurzem Besitzer eines Jukes F15 Tekna 4x4.


    Nun zu meinem Anliegen: Ich tausche gerade die Lautsprecherbestückung vorne und hinten.

    Als erstes würde mich interessieren wie ich in Erfahrung bringen kann wie die +/- Belegung an den jeweiligen LS sind?

    Als zweites baue ich vorne ein Eton 2 Wege System ein. Es handelt sich um das POW 160.2 von Eton. Die Türverkleidung habe ich schon runter und das einsetzen des Tieftöners in Verbindung mit vorhandener Verkabelung sollte nicht das Problem darstellen, wenn ich denn weiß was + und was - ist. Nun aber zum Hochtöner, den ich in vorhandener Stelle in der A-Säule unterbringen möchte. Alter Tweeter raus- Eton Tweeter rein. Nun hat der Eton Hochtöner eine Kabelweiche, die ich natürlich installieren möchte. Mein Wunsch ist dies an vorhandener Verkabelung zu machen. Nun stellt sich mir die Frage: Hat der vorhandene Hochtöner im Kabelbaum auch irgendwo eine Kabelweiche installiert? Kann es sein dass, wenn ich an vorhandenem Kabel ran gehe dann ein doppelt gemoppelt habe? Fragen über Fragen ?. Alternativ könnte ich die Hochtöner noch in die Türe installieren, was für mich auch ein guter Kompromiß wäre. Ginge das mit dem Kabel vom Tieftöner und dann direkt zum Hochtöner? Den Rest (vorhandener Hochtöner) dann einfach "tot" liegen lassen.


    Bin diesbezüglich gerade etwas ratlos und würde mich über aufschlussreiche Antworten sehr freuen.

    Beste Grüße

    Volker