Der Nissan Juke (ab 2019) Bestell- und Wartesaal

  • Hatte heute die Möglichkeit mit dem neuen Juke 2020 mit DSG eine Probefahrt zu machen.
    Nachfolgend meine ersten groben Eindrücke:


    Er ist länger, breiter und höher in den Abmessungen.


    Er fährt sich recht komfortabel und hat für jeden Fahrstil den passenden Modus: ECO,
    Standard und Sport. Bin nur immer im Sportmodus gefahren.


    Die Beschleunigung ist überraschend gut. Natürlich nicht so wie ich es von Nismo RS kenne.


    Das Navi ist grösser und hat eine bessere Auflösung. Die Einstellungsmöglichkeiten habe ich nicht ausprobieren können.
    Was ich aber sagen kann ist, dass sie gewöhnungsbedürftig sind. Einfach anders.


    Für mich irritierend war das anfahren. Da drücke ich das Gaspedal fein runter, wie ich es von meinen Nismo RS gewöhnt bin.
    Da passierte beim Juke 2020 mal gar nichts. Weiterdrücken und dann bewegt sich was und das dann aber ziemlich progressiv.


    Der Frontantrieb war für mich sehr gut spürbar. Bein Nismo RS nur im Frontantrieb-Modus ist das nicht so extrem feststellbar. Ist angenehmer.


    Der Juke 2020 soll den Renault Captur als Bruder haben. Offenbar sind viele Teile von Renault.
    Welche genau konnte mir der Garagist nicht sagen.



    Mein persönliches Fazit:
    Ich bleibe bei meinem jetzigen Juke Nismo RS.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Auch der alte Juke hat den Captur als Bruder der kam nur erst viel später auf den Markt.


    Es ist halt schwierig den RS mit einem normalen Juke zu vergleichen aber es war ja abzusehen das es einem RS-Fahrer nicht passen wird. Man merkt das es nur um den Motor usw. ging und gerade da kann der neue Juke halt nicht mithalten. ;)

  • Auch der alte Juke hat den Captur als Bruder der kam nur erst viel später auf den Markt.

    Heute ist es so der Captur bietet die Basis für den neuen Juke und das ist überhaupt nicht mein Ding.
    Werner

  • Aber es war beim alten ja auch so. Beide basieren auf der selben B-Plattform genau wie Micra, Modus, Duster und noch ein paar andere. Beim neuen Juke ebenso, beide verwenden die neue Konzernplattform. Also es steckt nicht mehr oder weniger Renault im neuen als im alten. ;)

  • Das Cockpit beim neuen Juke mit dem grösseren hochgestellten Navi und den 3 darunter platzierten Luftdüsen
    ist eindeutig von Renault vorgegeben.
    Da gefällt mir das Cockpit bei meinem Juke viel besser.


    Zudem ist Renault gar nicht mein Ding.

  • Sorry aber das ist Blödsinn (nicht falsch verstehen, auf den Schlips getreten fühlen). Zum einen sieht der Innenraum des Captur und auch jedes anderen Renault völlig anders aus zum anderen ist das die aktuelle Designlinie die Nissan halt so im Innenraum fährt siehe diverse Modelle in den USA wie z.B. den neuen Sentra. Das Infotainment ist rein von Nissan wie es alle anderen auch haben, der Tacho bzw. BC auch typisch Nissan. Es gibt im Innenraum nichts was an Renault erinnert bis auf die Deckenleuchten und vlcht. der Schalter für die Feststellbremse. ;)


    Der Motor ist Renault-Nissan wobei der Großteil von Nissan übernommen wurde welche ja schon länger Dreizylinder produzieren, das Getriebe ist von Getrag.

  • Die im April 2010 begonnene Allianz zwischen den Konzernen Daimler, Renault und Nissan ist eine strategische Kooperation.
    Der alte Juke kam Anfang 2010 auf den Markt und ist eine eigene Entwicklung von Nissan, heute ist das umgekehrt die Konzerne haben sich abgestimmt die Plattformen und Motoren sind nahe zu gleich beim neuen Juke und Captur und das Äußere und innen Design sind Unterschiedlich.
    Werner

  • Wie gesagt der Juke 1 teilt sich genauso die Plattform mit diversen Modellen was ich nicht schlimm finde da es Kosten spart und ganz normal ist. Siehe VW wo es von jedem Modell mehrere Ableger gibt. Da stört es keinen. ;)


    https://en.wikipedia.org/wiki/…n_(F15;_2010%E2%80%932019)


    Ich würde die Kritik verstehen wenn es sich um Badge-engineering handeln würde aber das ist ja nicht der Fall.


    Renault und Nissan arbeiten schon seit 1999 zusammen, der erste gemeinsame Spross war der Primera P12 und der Micra K12 aber das ist eigendl. ein anderes Thema. ;)