Inspektion Juke HR16 2 WD CVT

  • Nissan scheint wirklich keine eigene Freigabe oder Spezifikation für Öl gegeben. Nur Viskosität Empfehlung. Da unterscheidet sich aber schon viel, Leichtlauf oder hohe hths z.B.
    Welches Öl ist für die Steuerkette und Kettenspanner gut? Hat jemand Erfahrung damit

  • Moin moin!


    Also in meiner Betriebsanleitung stehen die empfohlenen Ölspezifikationen für die Motoren drin und zwar sowohl API alsauch die ACEA-Spezifikationen.


    Ich richte mich beim Kauf in erster Linie nach den API- Spezifikationen; für den 1,2er sind es API SL, SM oder SN. Die sind aber bestimmt auch für den 1,6er Sauger nicht verkehrt.


    Ich bin bisher Liqui Moly Top tec 4100 und Fuchs Titan SuperSyn jeweils 5W40 gefahren.


    Gruß Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • DIe Nissan Motoren werden auch in Renault und Dacia Modelle gebaut. Bei Renault wird sehr wahrscheinlich eine RN Freigabe genannt. Da müsste das Öl viel genauer spezifiziert. Bei Daimler, wo der Renault Motor eingebaut wird, wird der RN-Norm übertragen oder direkt zu einem MB-Norm umbenannt.
    Ich habe in Note-Forum gelesen, dass die 0W-Öle für die Kette von HR16DE nicht gut sind. Kann aber nicht nachvollziehen.

  • Meiner bekommt seit 5 Jahren nur das 0 W-20 und er läuft....und läuft...und läuft.... ;) ...!


    Gruß
    Buddy


    PS: Wenn Dir das alles so viel "Kopfschmerzen" bereitet,dann gehe doch lieber in eine Werkstatt, dann hast Du auch noch eine Garantie!

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.