Störungswarnleuchte

  • Also wie oben auch beschrieben.
    Bei mir ist ebenfalls der Ladeluftschlauch gerissen, bestellt und gewechselt anschließend paar KM probegefahren, nach ca 20 km ging die motorkontrollleuchte rot an. Fehler ausgelesen: Partikelfilter.


    1,5 dci
    Km: 175.000km
    Das Auto wird gemischt bewegt, autobahn und Stadt.


    Gruß Denis

  • Moin moin!


    Ist der Fehler nach dem Auslesen gelöscht worden und tauchte er dann kurze Zeit später wieder auf?
    Dann ist es entweder wirklich der Filter oder der Differenzdrucksensor hat eine Macke.


    Manchmal taucht nach dem Löschen so ein Fehler auch nicht wieder auf...das Problem hatte ich mal mit dem Hyundai von meiner Frau:
    MKL ging an, Fehler "Kat Wirkung unter Schwellwert", dann Fehler gelöscht und er tauchte dann nicht mehr auf...


    Viel Glück und Gruß


    Jörg

  • Wie lange bist du mit kaputtem Schlauch gefahren??


    Man sollte mit offenem Ladelufsystem nicht sehr lange und weit fahren da der Motor durch das Leck nie seinen Soll-Ladedruck erreichen kann und so das Gemisch stark anfettet was den DPF verstopfen kann.


    Möglicherweise lässt sich der Fehler löschen und durch eine längere Fahrt mit erhöhter Drehzahl regeneriert sich der Filter selbst.


    Es wäre auch möglich das der Prozess schon zu oft gestartet wurde aber durch das anfetten nie freigebrannt wurde. In so einem Fall musst du zum Nissan-Händler der dir den Zähler auf Null setzt und dann etweder per OBD die Regeneration in Gang setzt was Geld kostet oder das ganze wie oben beschrieben von alleine passiert.

  • Nun ist die Leuchte aus.
    cartman88 du hattest recht gehabt. Ich bin vorgestern mal auf die Autobahn gefahren rund 60 km, Drehzahl zwischen 2-3 u/min gehalten. Hatte aber auch noch ein additiv mit in den Tank eingefüllt. ( Wynn Diesel Partikel Filter Reiniger)
    Am nächsten Tag ist die Leuchte während der Fahrt ausgegangen.


    Danke für eure Hilfe