Mein Juke piept :-)

  • So, ich war dann heute deswegen beim Autohändler. Resümee: es soll die Elektronik sein und das Geräusch wäre normal. So nach dem Motto: Sie hören es ja nicht, wenn sie IM Auto sitzen... Also muss ich damit leben. Zwei verschiedene Meinungen aus einer Werkstatt :(


    Nun gut, eure Antworten beruhigen mich ein bisschen... Aber trotzdem nervt mich das Geräusch.

  • was sehr störend ist, da der Wagen nach dem Abstellen noch ca. 15 Sekunden weiterpiept, wenn ich in abgestellt habe.


    Das habe ich heute mal ausprobiert:

    Versuch 1. Motor aus, Fahrertür auf, es bleibt alles ruhig, Kein Piepen vom Juke :thumbup::thumbup::thumbup:


    Versuch 2 Fahrertür auf, Motor aus, Der Juke piept und piept und piept und..........,


    Fahrertür zu und es herrscht Ruhe :thumbup::thumbup::thumbup:


  • Das habe ich heute mal ausprobiert:

    Versuch 1. Motor aus, Fahrertür auf, es bleibt alles ruhig, Kein Piepen vom Juke :thumbup::thumbup::thumbup:


    Versuch 2 Fahrertür auf, Motor aus, Der Juke piept und piept und piept und..........,


    Fahrertür zu und es herrscht Ruhe :thumbup::thumbup::thumbup:


    Bei Fahrertüre auf, vor Motor aus, piept mein Benziner auch! ... aber das hier erwähnte Piepen soll sich ja anders anhören

    Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km

  • So, also das piepen wie oben beschrieben müssten die elektronischen Regelklappen des Diesel sein, da der Juke denkt wenn die Fahrertür schon offen ist und dann der Motor ausgemacht wird, das er gleich wieder angeschmissen wird und "bereitet" sich darauf vor und dann suchen die klappen die beste stellung oder fahren bestimmte zyklen zwecks selbsttest durch. (Der qashqai 1,6dci macht das genauso). Daher auch die Unterschiede zwischen Motor aus dann Tür auf --> Fahrzeug wird komplett abgestellt, Tür auf dann Motor aus --> Fahrzeug wird kurzzeitig abgestellt daher fahren die klappen in die bestmögliche Position.


    Das wäre für mich die einzigst logische erklärung nagelt mich aber nicht drauf fest werde mich mal erkundigen.


    Edit: 2 unterschiedliche piepen einmal das piepen der Lenkradschloss verriegelung (nur jukes mit ikey) piept beim obigen genannten vorgang tür auf dann motor aus(ist nur ein hinweis so wie früher tür auf und "schlüssel steckt noch im Zündschloss", un das piepen/klacken/fiepsen des motors nach dem abstellen(nur diesel)(meine obige beschreibung).