Nissan Connect 2 - fehlender INFO-Button ??

  • Hallo.


    Nissan hat bis zum heutigen Tag keinen Preis für die Nutzung der Dienste nach Ablauf der kostenlosen Phase festgelegt. Daher kann man die Dienste wohl bis auf weiteres kostenlos nutzen. Ich bin nur gespannt, wann denen einfällt, dafür Geld zu nehmen.


    So kurios mir das auch anfangs vorkam. Das Connect nutzt tatsächlich eine Telefonverbindung um diese Dienste zu nutzen.

  • Für diesen lächerlichen und schlecht funktionierenden Unsinn Geld nehmen?
    :0016:


    Den Quatsch nutze ich nicht einmal kostenlos.

  • Für diesen lächerlichen und schlecht funktionierenden Unsinn Geld nehmen?
    :0016:


    Den Quatsch nutze ich nicht einmal kostenlos.

    Naja, du hast ja das neue Connect, wo eigentlich nur Inhalte vom Handy angezeigt werden.


    Beim Vorgänger waren das ja noch Spritpreise, Wetter und Fluginformationen. Klar hätte man das auch googeln können, aber da sehe ich noch eine gewisse Rechtfertigung für den Dienst.

  • Ich durfte auch die "gute alte" Variante des Connect nutzen.
    Wenn ich so oder so ein Handy/Smartphone benötige, um überhaupt einen Kontakt zum Server aufzubauen, dann kann ich das Smartphone auch gleich nutzen und sehr komfortabel direkt darüber die entsprechenden Infos abzuholen.


    Aber beinahe bepisst vor Lachen habe ich mich, als ich gesehen habe, dass die Verbindung nicht über einen Internet APN, sondern über CSD 9.600 hergestellt wird. Also es wird die Technik genutzt, die ein ISDN Modem vor 20 Jahren schon übertroffen hat.
    Das ist sowas von 1997. :0016:


    Und so zur Info: Der Service CSD (Circuit Switched Data) wird bald von allen Netzbetreibern eingestellt und ist dann nicht mehr nutzbar. Die deutschen MoFu-Netze sind eine Ausnahme im europ. Vergleich, die diese veraltete Technik überhaupt noch flächendeckend anbieten.
    (Vgl. a. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Circuit_Switched_Data )


    Ich bleibe dabei, für einen solchen Blödsinn gebe ich keinen Cent extra aus.

  • Ah, du hast Hintergrundwissen.


    Aber du hast Recht. Die Technik ist nicht die neueste. Und sowas kommt aus einem der ersten Länder, die sich mit Elektronik einen Namen gemacht haben.


    Dann werden die älteren Connects demnächst wohl keine Services mehr haben.


    Solange ich dafür nichts zahlen muss, bleibe ich angemeldet. Ich frage mich, was die denn wohl für eine Preisvorstellung haben, wenn das mal kommt.


    Aber ich glaube auch, dass ich dann verzichten werde.