Soundoptimierung die dritte - Subwoofer

  • StP Dämmmatte Alubutyl Anti-Dröhn Bitumen-Ersatz Matte


    - Alubutyl - Dämmatte 75cm x 54cm
    - durch die Alufolie dämmt die Matte auch thermisch
    - Brandschutz nach MVSS302 SDT 5031/1
    - Tüv Rheinland Zertifiziert
    - sehr stark selbstklebend
    - zur optimalen Dämmung von Körperschall
    - absolute Dämmwirkung bei sehr hohen Gewicht und zudem sehr gute Klebekraft (5,6 KG je m²)
    Das Zeug ist der Hammer! Die mate verhindert das das brech zu vibrieren und auch zur optimalen Dämmung von Schall nach außen! Und die kikbässe sind absolut sauber habe die auch vorne verwendet ! Die Türen klingen auch beim schlißen sehr satt und nicht Blächig !! :)

  • @Tomfred Man kann damit wohl auch das innere Blech der Tür von Schwingungen befreien.


    guckst du


    Ich habe auch Alubutyl in der Tür auf dem Außenblech kleben, die Tür von innen mit Flies beklebt und die Türverkleidung von innen mit Antidröhnpaste beschmiert.


    So viel Aufwand habe ich früher auch nicht betrieben. Und ich könnte dir noch nicht mal sagen, wie viel es gebracht hat.

  • Zum Axton Subwoofer: Habe selber einen verbaut, also ok, könnte aber etwas mehr Power haben bessonders im unterem Bereich :D

  • So, Schritt eins erledigt.


    Nach freundlicher Beratung im Fachgeschäft habe ich 4 Sound System MXC165 Evo gekauft.


    Die Türen wurden natürlich innen mit etwas Alubutyl beklebt. Die Dichtungsfolie ist beim neuen Juke echt grottig. Sie ist zwar noch etwas dicker oder fester, dafür aber mit dem halben A... eingeklebt und hat in der Mitte reichlich Potenzial zum Flattern. Damit sie das nicht mehr tut, gab es großflächig eine Lage Dämmvlies.


    Einzige Enttäuschung: die eigens für den Umbau bestellten Verbindungsstecker passten nicht. Also wurde wieder konventionell verkabelt.


    Nächster Schritt wäre noch ein kleiner Subwoofer, aber erst mal will ich die Lautsprecher ausgiebig testen.
    Vorbereitet habe ich für den Sub nix! Der nette Car-Hifi-Mann macht den Einbau in 2 Stunden für 100 € - soll er dann tun :D


    Da keine der im Netz gefundenen Tabellen die richtigen Farben der Lautsprecherkabel enthalten, habe ich mir aus verschiedenen Quellen eine logische Lösung gesucht.


    Hier noch einmal eine Zusammenfassung mit den Farben, die ich in meinen beiden Jukes vorgefunden habe - natürlich ohne Gewähr!


    Vorne Links: Weiß und Pink (+/-)
    vorne rechts: grün und rot (+/-)
    hinten beide: hellgrün und grau (+/-)