Soundoptimierung die dritte - Subwoofer

  • Ok, da bewegen wir beide uns definitiv in unterschiedlichen Welten. Das ist ja mal ein reinrassiges Show-car was du da aufgebaut hast - Respekt! :thumbup:


    Da du dich scheinbar sehr intensiv mit der Technik befasst, kannst du mir bestimmt eine Frage beantworten.


    Da das Connect ja keinen Verstärker-Ausgang hat, muss ich auf das zurückgreifen, was da ist - das Signal von den Speakern. Denkst du, es macht einen Unterschied, ob ich das Signal per Adapter direkt am Connect abgreife, oder an den hinteren Speakern, was sicherlich einfacher ist?

  • kannste das Signal direkt von den Lautsprechern abgreifen. Connect bringt dir ausser mehr Kabel verlegen zu müssen eh nix, hat keinen Verstärkeranschluss.

    Ähmmmm Frank..??? Ist hier was missverständlich ??? :D

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Ähmmmm Frank..??? Ist hier was missverständlich ??? :D

    Nee, dass ich das kann, wusste ich. Ich wollte mal wissen, ob so ein High-End-Bastler anderer Meinung ist. Von wegen Leitungsverlust usw. Deinen Tipp wollte ich damit nicht infrage stellen.


    Mich würde mal interessieren, ob jemand mal gecheckt hat, ob man so nen kleinen Aktiv-Woofer auch unter den Sitz bekommt.

  • @Alex


    da du hier scheinbar der einzige bist, der das mal gemacht hat - oder zumindest der einzige, der sich dazu äußert, hätte ich gerne mal nähere Info zu deinem Umbau:


    1. Hast du für die Lautsprecher Montage-Ringe gekauft, oder hast du die alten verwendet? Hatte da so ein Video gesehen. Da hat einer die Lautsprecher aus den originalen Ringen raus geschnitten und da die Lautsprecher rein gebaut. Hatte zumindest den Vorteil, dass man die original Stecker weiter nutzen kann.


    2. Auf welchem Weg bist du denn mit den Kabeln zum Anzapfen der hinteren Lautsprecher von der Tür nach hinten gekommen? Oder genauer: Wie viel des Innenlebens des Jukes hast du entfernt? Auch dazu habe ich ein Video gesehen. Da hat einer erst die Verkleidungen am Einstieg vorne und hinten und dann die B-Säulen-Verkleidung komplett entfernt. Der hat dann wohl auch das Kabel direkt an der B-Säule angezapft, vermutlich mit Stromdieben. Ich hatte mir eher vorgestellt, das Abzapf-Kabel mit an den Lautsprecher selbst zu hängen. Wahrscheinlich mit doppelten Kabel-Flachsteckern.

  • 1. Hast du für die Lautsprecher Montage-Ringe gekauft, oder hast du die alten verwendet? Hatte da so ein Video gesehen. Da hat einer die Lautsprecher aus den originalen Ringen raus geschnitten und da die Lautsprecher rein gebaut. Hatte zumindest den Vorteil, dass man die original Stecker weiter nutzen kann.

    Ist schon etwas länger her und hab noch nie bei einem Nissan ein anderes FS eingebaut. Aber ich hab mir die Halterungen für die Lautsprecher immer selber aus MDF-Platten gefertigt. Vorteil ist m.e. dass die MDF-Platten um einiges stabiler sind, als Plastik-Ringe und dass sie genau an die Begebenheiten angepasst werden können.

  • Ok, das sieht nach wirklich guter Arbeit aus. Ich glaube nicht, dass ich das so hin bekommen würde. Nicht dass ich zwei linke Hände hätte, aber für so sauberes Arbeiten fehlt gescheites Werkzeug.

  • Am besten ist es, wenn du die Originalränder der alten Lautsprecher verwendest. (keine Steckerprobleme)

  • @Bellwood :


    Das Thema mit dem passenden bzw. fehlenden Werkzeug kenn ich..... :cursing:


    Die Original-Nissan Lautsprecher und die Ringe sind eins.....die müsstest du , wie du schon im Video gesehen hast, ausschneiden. Mir persönlich war das zuviel Act.
    Also ich hab mir neue Ringe gekauft ( kosten nicht viel) und habe die Stecker abgeschnitten und die neuen Kabel angelötet.
    Beduine hat zwar Recht...MDF-Ringe sind stabiler, was sie Passgenauigkeit angeht stehen die gekauften Ringe aber in nichts nach....sofern sie für den Juke bestimmt sind und wenn du die vernünftig anschraubst scheppert da auch nix...findste aber günstig die Passenden in der Bucht.


    Zur Verlegung: Also ich bin durch die Gummimanschette der hinteren Tür in die B-Säule, dann untenrum unter der hinteren Türeinstiegsleiste durch, am Rücksitz,ohne Ausbau desselben, vorbeigezwängt und schon biste im Kofferraum. Der ganze Plastikkram bzw. die Verkleidungen sind geclipt....uffbasse das nix bricht. Die Kabel habe ich abisoliert und auch hier die Abgänge angelötet. Aber DAS kannste ja machen wie du möchtest, Doppelstecker dazwischen oder mit Stromdieben....das ist Jacke wie Hose.... :D


    Viel Spass beim tüdeln.... :thumbup:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Danke @Alex. Ich wusste, auf dich ist verlass.


    Das mit den Montageringen habe ich ja alles schon durch. Mein Juke ist ja schon akustisch verfeinert. Ich plane ja schon für einen neueren, den ich mir kaufen möchte.


    Habe die Ringe damals von Baseline über Amazon für 9 EUR das Paar gekauft. Da habe ich die Kabelverbindungen auch gelötet. Ist lustig, mit Verlängerungskabel und Lötkolben am Auto zu hocken :D


    Zur Verlegung: Hast du nur die B-Säule nackig gemacht, oder auch die Einstiegsleisten raus genommen? 4 Meter Kabel pro Seite sollten reichen, oder?


    Jetzt sag mir nur noch mal bitte, welche Lautsprecher du damals verbaut hast. Ich hatte damals Infinitys genommen. Die sind super, aber scheinbar nicht mehr verfügbar.