Bremsflüssigkeit

  • Danke für Eure Antworten dazu.
    Fahre gleich los und lass erstmal die Beläge/Scheiben/Bremsen püfen und evl. dann auch mal nachfüllen lassen.
    Mal sehen wie es weiter geht.


    Gruß
    Wolfgang

    Juke 1,6 190 PS BJ 2011,Allwetterbereifung mit 245/40 18ner

  • Nachfüllen würde ich sein lassen!
    Wenn Bremsflüssigkeit fehlt, ist irgendwo eine Undichtigkeit und die gälte es dann zu beheben.


    Der Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter sollte sich nur verändern, weil die Beläge runter sind und die Bremskolben weiter ausgefahren sind. Dadurch passt (laienhaft ausgedrückt) mehr Bremsflüssigkeit in das Bremsleitungssystem.


    Ich tippe darauf, dass alle Deine Bremsbeläge und evtl. auch die Bremsscheiben insgesamt ziemlich runter sind und gewechselt werden müssen. Zumindest würde ich das genau prüfen lassen.

  • ja, die Beläge sind rundum fällig. Bei den Scheiben müssen wir noch sehen.
    Der KFZler meinte aber auf den ersten Blick, das wohl nur die Beläge ersetzt werden müssen.
    Habe trotzdem - bis zum Wechsel-Termin in ca. 1 Woche Flüssigkeit nachfüllen lassen, war aber lange sooo viel wie ich befürchtet hatte.
    Könnten das tatsächlich noch die ersten Beläge sein und kann man die so lange fahren ?
    Bei meiner Fahrweise wäre das möglich, denke ich. Habe den Wagen aber erst mit ca.60000 KM übernommen.


    ATU hat bis heute ein Angebot dazu : Rundum Scheiben und Beläge 600,- EURO. ( sonst ca. 150.- EURO mehr).
    Weil es "angeblich" ein klassischer SUV ist und damit lt. ATU in die Oberklasse fällt eben auch 600,- EURO, ansonsten mindestens 100.- EURO weniger.
    Juke und Oberklasse....?.oder ein Mini SUV ? oder was ?
    Nur Beläge jeweils ca. die Hälfte.
    Kommt mir noch immer teuer vor.


    Wolfgang

    Juke 1,6 190 PS BJ 2011,Allwetterbereifung mit 245/40 18ner

  • Habe meinem Vorgänger Juke auch Scheiben und Belege bei Nissan wechseln lassen hatte Anfang 2016 auch nur 620.- Euro gekostet!


    Man müsste nur deutlich reden das andere das günstiger machen!


    Dann ist Nissan drauf eingegangen! :thumbup:

    • LG Franz

    Juke Nismo RS 2WD 218PS


    Dazu gekommen ist "Mal mit roten Nähten und K&N Luftfilter" AHK

  • Wenn man ein sehr defensiver Fahrer ist, können schon allerhand Kilometer mit einem Satz Beläge zusammenkommen....


    Hatte bei meinem Escort etwa 70.000km mit dem ersten Satz Beläge runter und die waren noch nicht verschlissen - dafür aber die Scheiben!
    War zum Tausch des Öldruckschalters in der Werkstatt und da fiel das dem Gesellen auf und er maß nach - waren ganz knapp über der Verschleißgrenze . ?(


    Er meinte, durch das dezente Bremsen verhärten (verglasen) die Beläge und verschleißen die Scheiben stärker. Normalerweise sagt man ja, dass nach zwei Belagsätzen neue Scheiben fällig seine - hatte daher die Scheiben nie nachgemessen. Muss wohl stimmen...


    Insofern könnten dann bei dir auch die Scheiben fällig sein...hoffen wir das Beste... :D


    Dass ATU den Juke als Oberklasse behandelt ist ja mehr als seltsam...bei der Auswahl der Standheizung fällt er unter Kleinwagen...Sachen gibt's... 8o

  • dachte ja immer, das durch das dezente Bremsen letztendlich die Beläge/Scheiben länger halten würden.
    Man lernt ja immer noch dazu.
    Bzgl. der Bremsen ist lt ATU der Juke ein klassischer SUV zusammen mit anderen SUV bzw. Autos der Oberklasse wie z.B. Audi A6/8,BMW 5/7, allerdings auch Ford Kuga und VW Tiguan. Der Juke ist dort aber nicht namentlich erwähnt, aber ist wohl trotzdem ein richtiger SUV (wohl aber der Qashqai) alles seltsam....
    Habe dieses Thema bei ATU heute mit dem dortigen Mitarbeiter nicht weiter vertieft, wollte nur mal die Preise wissen.
    Sollte ich die Bremsen in Auftrag geben, werde ich diesbzgl. weitere Erläuterungen dazu wissen wollen.


    Wolfgang

    Juke 1,6 190 PS BJ 2011,Allwetterbereifung mit 245/40 18ner

    • Kaufe im Netz immer Red Staff Beläge und bin damit sehr zufrieden. Saubere Felgen, lange Standzeit und etwa gleicher Preis wie original Nissan.
    • Kaufe im Netz immer Red Staff Beläge und bin damit sehr zufrieden. Saubere Felgen, lange Standzeit und etwa gleicher Preis wie original Nissan.

    Haben die Red Stuff von EBC eine ECE-Zulasuung für den Juke?