HILFE! Defekte Verbrauchsanzeige des Bordcomputers oder wirklich Steuerungsmodul der Benzinzufuhr defekt?

  • Hallo zusammen,
    ich bin gestern tanken gefahren, steige danach ganz normal ein, starte den Wagen und wundere mich nach ein paar Metern, dass die Benzinverbrauchsanzeige ernome Liter pro 100km anzeigt.


    Wie kann man das beschreiben:
    Laut Anzeige verbraucht der Wagen im Leerlauf 30 Liter. Sehr merkwürdig.
    Dann fahre ich an und der Verbrauch liegt bei 20-25 Litern. Kann nicht sein. Eigentlich waren es immer um die 12 Liter beim Anfahren.
    Bei normaler Fahrt in der Stadt tickt die Anzeige komplett aus. Es wird alles angezeigt zwischen 8-22 Litern. Eigentlich lagen wir immer zwischen 3-8 Litern lt. Anzeige.
    Selten erscheint die Anzeige von 3-5 Litern; vielleicht mal im 1. Gang rollend.
    Stehen wir wieder an der Ampel ohne Gang, steigt die Anzeige in 5 Liter-Schritten auf schlussendlich 30 Liter.


    Meine Frage ist nun, ob einfach nur die Anzeige spinnt oder ob vielleicht doch ein Teil defekt ist, was die Benzinzufuhr regelt.


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Da das Problem erst seit gestern Nachmittag aufgetaucht ist, war ich noch nicht in der Werkstatt.
    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Hallo Xanti,


    danke für deine schnelle Rückmeldung ^^


    Stimmt, ich möchte auch den aktuellen Verbrauch sehen. Den habe ich immer eingestellt, deswegen ist mir auch aufgefallen, dass dort seit gestern ein viel höherer Spritverbrauch als die letzten zwei Jahre (solange habe ich meinen Juke nämlich schon) angezeigt wird. Wenn ich nach der aktuellen Verbrauchsanzeige gehe, hat sich der Verbrauch seit gestern verdoppelt bis verdreifacht. Ich überlege jetzt nur, ob ich einfach weiterfahre und schaue, ob ich auf meine üblichen Kilometer komme, die ich bis jetzt mit einer Tankfüllung fahren konnte oder ob die Reichweite wirklich weniger ist und somit mehr Benzin verbraucht wird. Dann müsste ja etwas mit der Benzinzufuhr nicht stimmen.
    Oder sollte ich doch direkt in die Werkstatt fahren? Allerdings muss ich sagen, dass man bei meinen umliegenden Werkstätten als Frau mit einem Autoproblem meist komisch angeguckt wird und wie Klein-Dööfchen behandelt wird, obwohl es sich alleine dafür schon lohnt, weil es lächerlich ist :D


    Wenn du das nächste Mal im Auto sitzt, könntest du mal schauen, ob bei deiner aktuellen Anzeige im Leerlauf an der Ampel auch 30 Liter (bzw. unendlich ;) ) angezeigt werden oder etwa 1,5 Liter? Ich bin mir nämlich gerade nicht ganz sicher, ob da normalweise ein Wert um die 1,.... stand.

  • Beobachten ! Ansonsten ist vieleicht der Luftmengenmesser defekt, dann sollte aber die Motorkontrolleuchte kommen.

  • Im Stand bei laufenden Motor ist die Anzeige von 30 Litern normal. Da hast du wohl die letzten Jahre gar nicht auf den Verbrauch geachtet

    JUKE NISMO RS
    2 WD - Serie
    Mittelarmlehne und RS Technology Paket
    Black Metallic

  • Bis jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte noch nicht. Hoffentlich bleibt es auch so :)


    Doch, ich habe die letzten Jahre immer darauf geachtet und war mich auch sicher, dass 30 Liter angezeigt wurden, aber je länger ich darüber nachgedacht habe, desto unsicherer war ich

  • @Sarah1308 , bei aktivierter MOMENTAN-Verbrauchsanzeige sind die von dir genannten JETZT auftretenden Daten eher die Richtigen und nicht die, die du zuvor beschriebenermaßen gesehen hast.


    Ich gehe da mit @xanthi konform und vermute auch, daß du unbewußt von Anzeige Durchschnittsverbrauch auf Anzeige Momentanverbrauch umgeschaltet hast.


    Die Beschreibung deinerseits der früher angezeigten Daten unmittelbar nach Betankung und Abfahrt paßt zu dem Verhalten Anzeige Durchschnittsverbrauch und deine jetzige zum Verhalten Anzeige Momentanverbrauch.


    Bei aktivierter Anzeige Momentanverbrauch ist der geringsmögliche angezeigte Wert 1,9L und tritt auf im Schubbetrieb, wenn der Wagen durch Motor abgebremst wird. Im Stand erscheint bei aktivierter Anzeige Momentanverbrauch der größtmögliche Wert, 30L und tritt auf, wenn der Wagen mit laufendem Motor steht.


    Weniger wie 1,9l und mehr wie 30L kann er nicht ermitteln und/oder anzeigen, die Technik für die Ermittlung Verbrauchswerte ist ab Werk offensichtlich etwas "preisgünstig" entwickelt worden ^^

  • Alles korrekt. 30 Liter beim Stand zeigt meiner auch an. Immer noch besser als mein alter Fabia RS, da waren es gut 45Liter :D . Auch beim sehr vorsichtigen Fahren stehen schnell mal 17-18L in der Anzeige. Hab mir deshalb angewöhnt die auszuschalten und stattdessen die 4WD Anzeige anzumachen. Ist nicht ganz so deprimierend :)

  • UUUUUiiiii so ne Anzeige gibt es im Jockel,kenn ich nicht. :0016::0016::0016:

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau