Verkehrsfunk lauter stellen

  • Bin zwar nicht ganz beim Thema, aber wenigstens an der richtigen Stelle im Auto.


    Weiß jemand, ob unser Navi bei der Berechnung, z.Bsp. der Fahrzeit, aus unserem Fahrverhalten lernt ?

  • Kann ich mir nicht vorstellen.
    Vermutlich wie bei allen anderen Navis auch wird für jede Strassenart (Landtsrasse, innerstädtisch, Autobahn....) eine gefahrene Geschwindigkeit unterstellt. Evtl. werden auch vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzungen berücksichtigt.


    Aber warum fragst Du? Ist Dir etwas anderes aufgefallen?

  • Das Navi ist diesbezüglich nicht lernfähig.
    Beim Connect1 hat man die Möglichkeit die individuellen Fahrgeschwindigkeit für Stadt, Landstrasse und Autobahn generell voreingestellten, die Werkeinstellungen sind hier zu hoch gegriffen.


    Beim Connect2 sollte es auch irgendwo so individualisierte sein.

  • Ich frage aus folgendem Grund ( und bin mir sicher dass es lernt ) :
    Wenn ich früher eine Strecke von 400km gefahren bin, dann habe ich im Schnitt 30min. rausgeholt.
    Jetzt schaffe ich es nur noch mit viel Mühe den vorhergesagten Ankunftszeitpunkt zu schaffen.
    Bevor jetzt wieder komische Einwände kommen : die Verkehrssituation war bei vergleichbaren Fahrten auch gleich !

  • Meinst du mit "früher" als du noch den Vorfacelift hattest :?:


    Wenn ja kann es sein, daß das Connect1 schon hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten in Werkseinstellung hatte und dein jetziges Connect2 noch höhere hat, desto schwieriger wird es, die Vorberechneten Zeiten zu halten :!:


    Eine Lernfähigkeit des Connects halte ich persönlich für ausgeschlossen, es orientiert sich an den eingestellten Werten für Durchschnittsgeschwindigkeit Stadtstrassen, Landstrassen, Autobahnen, berechnet Verzögerungen durch TMC Meldungen mit ein und wie erwähnt, zumindest beim Connect1 sind die 3 Werte induviduell einstellbar, beim Connect2 vermutlich auch.


    P.S. Wenn die berechnete Zielzeit von der angezeigten Zielzeit während der Fahrt zu weit abweicht, berechnet das Connect im Hintergrund neu und die angezeigte Zielzeit verändert sich nachdem um 1 bis 2 Minuten
    Macht man eine kurze "Pinkelpause" mit Zündung AUS und startet dann wieder, dann weicht die Zielzeit plötzlich um bis zu 15 Minuten ab von der als letztes Angezeigten Zielzeit bevor man die Zündung aus machte.


    Das Connect ist während der Fahrt bestrebt, die von der tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit abhängigen Zielzeit in kleinen Schritten zu aktuallisieren, bei einem Stop mit Motor aus wird danach aber die "absolut" neue Zielzeit berechnet. ;)

  • OK, dann bleibt nur noch eine Erklärung übrig und es fällt mir aus Respekt vor dir sehr schwer, sie zu nennen ;(


    Früher 30 Minuten früher, heutzutage gerade mal so pünktlich am Ziel obwohl sich Verkehr, Strecken und Auto nicht geändert haben :)


    Erklärung: Du wirst langsam alt mein Freund :0016::6413:

  • Aber nicht solange meine Frau sagt: Ras nicht so !

    Meine Frau sagt gar nix.....die schläft immer ein..... hat den Vorteil dass ich mich nicht unterhalten muss..... ;):0016::0016::0016:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]