Fehlerspeicher Beifahrerairbag lässt sich nicht löschen

  • @Arnold711 das hat der Typ von Nissan ja versucht. Hat das ausgelesen und wollte das ganze dann zurücksetzen (löschen). Aber das Steuergerät entfernt den Fehler nicht.



    @Tomfred Werde das mit dem Abklemmen am Samstag mal ausprobieren...... mal abwarten was dabei raus kommt. :)

  • @Arnold711 das hat der Typ von Nissan ja versucht. Hat das ausgelesen und wollte das ganze dann zurücksetzen (löschen). Aber das Steuergerät entfernt den Fehler nicht.



    @Tomfred Werde das mit dem Abklemmen am Samstag mal ausprobieren...... mal abwarten was dabei raus kommt. :)

    Wenn der Fehler schon drin ist nutzt es aber nichts. Das soll man nur machen damit es nicht erst zum Fehler setzen kommt.

  • vielleicht noch eine frage, mann kan der airbag an und ausschalten für denn Beifahrer. Ist er auf ON?
    Mein Problem ist erstanden weil die Batterie lehr war.


    Gruss,
    Arnold

    Jetzt noch originale Nissan Juke 190 PS 4x4 Automatik aus 2013

  • Wenn alle Airbag-Kontrolleuchten aus sind dann mach dir keine Sorgen. Das Airbagsteuergerät ist so programmiert das alle Fehler die im Airbagsystem auftreten (oder einmal aufgetreten sind) abspeichert. Im Prinzip haben die 2 Fehlerspeicher einer für aktuelle Fehler im Airbagsystem (dann sollte man zügig in eine Werkstatt) diese kann man löschen und die Fehler die in der Vergangenheit aufgetreten sind (als Protokoll) diese kann man nicht löschen.


    Hoffe konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen =)

  • Der TÜV oder sonstige Überwachungsvereine ließt keine Fehlerspeicher aus ;)


    Es wird geschaut, ob die Kontrollleuchten bei Zündung AN entsprechend lange und überhaupt leuchten und ob sie nach Motorstart dann letztendlich aus gehen.


    DAS ist der Beweis dafür, daß hier zum Zeitpunkt der Prüfung alles OK ist und mehr wird auch nicht erwartet 8)

  • Also damit ich das richtig verstehe !


    Der Mensch vom TÜV macht die Zündung an ..Alle Kontrollleuchten funktionieren ... :thumbup: ...!!


    Dann startet er den Motor ...Und die Airbag-Leuchte geht - NICHT - aus ---Und das Interessiert den nicht .. :whistling: ... 8o ... 8) ... !!


    Dann hat sich beim deutschen TÜV aber so einiges geändert!! Aber auch gut.... ;) ...!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Moin moin!


    Wenn die Airbagkontrolle weiter leuchtet ( genau wie die Motorkontrolle) interessiert das den Mann vom TÜV natürlich, denn dann gibts keine Plakette!
    Hier ging es aber, wenn ich das richtig gelesen habe, um einen alten Fehler, der im Steuergerät hinterlegt ist und nicht für das Leuchten von Lampen sorgt.
    Zurückliegende Fehler, die nicht durch Kontrolllampen signalisiert werden, sind für das Bestehen der HU nicht relevant. Sie können zwar über die OBD Schnittstelle ausgelesen werden (das wird bei der AU auch gemacht) aber entscheidend ist nur das Aktuelle/Bestehende, nicht das Alte.


    Gruß Jörg