Motor ruckelt im Leerlauf

  • Ich muss sagen, dass ich mit dem 1.2 TSI mit 105PS in meinem Beetle 5C sehr zufrieden bin. Mit ø5,7l /100km unterschreite ich den Normverbrauch im 0,2 l. Der Wagen ist für Stadtverkehr und Landstraße sehr gut geeignet, auf der Autobahn wird es ab 120 km/h aber etwas zäh. Naja, 105 PS....
    Der Juke ist motormässig bei weitem nicht die Qualität zum VW. Wesentlich weniger Dampf, höherer Verbrauch, unruhigerer Lauf. Nicht dass der Juke kacke wäre, aber der VW ist eben eine gute Stufe besser.


    Trotzdem fahre ich den Juke lieber, perfekt wäre er aber mit dem 1.2 TSI.


    Die kleinen Turbomotoren perse zu verteufeln ist unfair. Man muss diese Motoren anders fahren als die Saugmotoren, dann spielen sie auch ihren Verbrauchsvorteil aus
    Was Turbomotoren zum saufen bringt, sind leider hohe Drehzahlen. Fahre ich den Juke oder den Beetle mit 110 km/h ist noch alles in Butter, geht die Geschwindigkeit darüber saufen beide, der Juke definitiv mehr als der VW. Ø120 km/h mit dem Juke 7,7 Liter, mit dem Beetle 6,5 Liter. Der Beetle ist auch keine aerodynamische Wunderkiste.
    Wie gesagt, den Juke mit dem 1.2 TSI von VW, das wäre traumhaft.


    Wenn sich der Verbrauch des 1.2 DIG-T im Juke nicht noch etwas bessert, dann hätte ich mal lieber zum 1.6 DIG-T gegriffen und dafür auf Leder und 18" verzichtet. Denn viel mehr säuft der im Gegensatz zum 1.2 offensichtlich auch nicht, macht dafür aber sicher viel mehr Spaß, insbesondere bei Überholvorgängen auf der Landstraße. Und zu 80% fahre ich nun mal Landstraße.
    IMHO.

  • @Imperial das mit dem Verbrauch ist ja ausreichend besprochen worden das hättest du ja mitkriegen müssen, besser wird der Verbrauch nicht mehr allzu stark.
    Das der TSI von VW besser ist kann ich nicht bestätigen, ich empfinde genau das Gegenteil, evtl liegt es daran das ich ein 2014 BJ habe, der kleine ist wesentlich spritziger als der VW Triebling.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • @Guenter296: Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Mein Beetle ist von 2012, also bereits das aktuelle Modell. Und wie gesagt, der Verbrauch des Beetle liegt deutlich unter dem des Juke und ob das schon mehrfach besprochen wurde oder nicht. Dann eventuell nur noch nicht von jedem. :finger:

  • Tja Imperial, hättest du das Forum vor dem Kauf aufmerksam verfolgt wäre dir diese Fehlentscheidung erspart geblieben und du hättest dir noch ein Mainstream Auto aus dem VW Konzern kaufen können und wärst Glücklich :0016:
    Und wer lesen kann ist klar im Vorteil, Xanthi kann das!

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • der Juke ist aber auch ein Exot und macht den Besitzer zu einem ganz besonderen Menschen...

    Nö....... besonders ist man schon vorher, sonst würd man ja keinen Juke kaufen.... oder ?

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]