Inspektionsintervall

  • Nach meinen Kenntnissen muss der Benziner jedes jahr oder nach 15 TKM zur Inspektion, je nachdem, was eher kommt.
    So weit, so gut!


    Was soll denn dann die Inspektionsanzeige nach dem Motorstart?
    Unser hat jetzt 9TKM runter und ist 9 Monate alt. Wenn ich den Motor starte, wird mir angezeigt, dass ich in 22 TKM zur Werkstatt fahren soll.


    Wozu ist also diese Anzeige? Hat der Juke nun doch individuelle Intervalle oder nicht?

  • Moin moin!


    Die Benziner müssen alles 20.000km oder jährlich zur Inspektion, je nachdem, was zuerst eintritt.
    Die Inspektionsanzeige nach Kilometern macht natürlich nur für die Leute Sinn, die im Jahr mehr als 20.000km fahren. Die Intervalle der Inspektionsanzeige können aber auch selber eingestellt werden.
    Normalerweise sollte sie auf 20.000km eingestellt sein, also bei dir noch 11.000km Rest anzeigen - vielleicht wurde mal die Batterie abgeklemmt; dann stellt sie sich nach dem Wiederanklemmen auf 30.000km (maximal einstellbar für den Diesel) zurück, daher wohl die Differenz! Oder jemand hat da mal "rumgespielt"... :rolleyes:
    Zum Einstellen/Rückstellen einfach die Zündung einschalten und wenn die Inspektionsanzeige aufleuchtet den rechten Knopf im Armaturenbrett (der zum Wechseln der Anzeige des Bordcomputers) drücken und halten, um das Intervall zurückzustellen oder mehrmals drücken um die km für das Wartungsintervall zu verändern.


    Gruß Jörg

  • Danke, @Jukie71! Das ist mal eine Antwort, mit der ich was anfangen kann. Dann war wohl die Batterie in der Werkstatt abgeklemmt....