• Meine Klimaanlage läuft jeden Tag mindestens 4 Stunden,also fahren ohne geht gar nicht und es gibt keinerlei Geräusche !


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Da ich die Klimaanlage generell nicht ausschalte, warum auch, höre ich dieses klicken immer kurz nach dem Starten des Motors.


    Durch geregelte Klimakompressoren haben sich die Mehrkosten für ein kühles Auto im Vergleich zu früheren Jahren deutlich reduziert. Im Test zeigte sich aber ein durchschnittlicher Mehrverbrauch von rund 10 bis 15 Prozent über alle Systeme hinweg. Wer in der Stadt unterwegs ist, muss mit rund 20 Prozent Tankzuschlag rechnen (0,54 Liter/100 Kilometer). Außerhalb von Ortschaften (100 km/h durchschnittliche Geschwindigkeit) fällt der Spritverbrauch mit zusätzlichen sechs Prozent geringer aus (0,3 Liter/100 Kilometer). Prozentual wird im Leerlauf am meisten verbraucht: Dann sind es rund 70 Prozent mehr (0,4 Liter in der Stunde).


    Neben der Klimaanlage gibt es noch weitere sinnvolle Mittel, ein Auto zu kühlen: Vor Fahrtbeginn mit offenen Fenstern erst durchlüften. Darüber hinaus reduziert eine Wärmeschutzverglasung das Aufheizen von Autos deutlich. Generell gilt: Je mehr Fenster, desto mehr Wärme dringt ins Innere. Wer allerdings glaubt, dass die Autofarbe eine große Rolle spielt, der täuscht sich: Ob ein Auto eine helle oder dunkle Lackierung hat, macht beim Temperaturanstieg nur ein bis zwei Grad Celsius aus.


    Den Test im Detail finden Sie hier.
    00009691.gifDas wäre ein Grund für mich ab und an mal ohne zu fahren.



    :juke_05: JukeF15G1.2DIG-T Acenta 86 kw Dark Grey Metalic.Stoff Casual Grey Himmel Schwarz

  • "Vor Fahrtbeginn mit offenen Fenstern erst durchlüften."


    Dürfte hier nicht von Vorteil sein.. ;) ...!!


    Meine Scheiben sind,trotz Wärmeschutzglas,alle noch einmal mit Folie um 80% getönt! Ja auch die Frontscheibe!


    Aber das nutzt alles relativ wenig wenn der Wagen mal so 30 Minuten nicht im Schatten geparkt ist! Gestern Aussentemperatur im Schatten +38 Grad.. 8o ..


    Hier stelle ich die Klimaanlage auf 26-27 Grad,das wäre in Deutschland wohl eher die Heizung.... ;( ..!


    Aber für Europa ist es wohl richtig!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Das hat nichts mit der Leistungsfähigkeit der Klimaanlage zu tun!


    Selbst in Deutschland habe ich die Temperatur im Autoinneren nie mehr als max.6 Grad unter der Außentemperatur eingestellt!


    Alles andere kann die Gesundheit beeinträchtigen! Aber bei 38 Grad+ Gehe ich schon mal runter auf 30Grad+ Das reicht denn aber auch schon!


    Alle Experten raten daher nicht zu viel zu kühlen, der Richtwert dabei ist, nicht mehr als 6 Grad weniger als die Außentemperatur beträgt!!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Jetzt wird es langsam Sommer hier... :whistling: ....!!


    Gerade in den Nachrichten.... 8o ...!


    Hitzewelle mit Temperaturen bis zu 44 Grad!


    Die erneute Hitzewelle hat Thailand fest im Griff.


    Nach Songkran in der kommenden Woche soll das Thermometer weiter steigen – bis zu 44 Grad. Nach Einschätzung der Meteorologen wird der Sommer bis Mitte Mai die Menschen zum Schwitzen bringen. Zumindest in den nächsten Tagen kann die Bevölkerung im Süden und Osten aufatmen: Für diese Regionen sind Gewitter, kräftige Winde und Starkregen angesagt.


    Coool bleiben.... ;) ...!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Eine Frage der Menschheit ist somit geklärt :)


    Gibt es Leben auf dem Mars :rolleyes:


    Nah klar gibt es das 8o


    Dort herrschen schließlich klimatisch bessere Bedingungen als in manchen Regionen hier :0016: