AHK elektrisch anschliessen

  • Geschätzte Kollegen
    Ich bin dabei für meinen Schwiegervater eine AHK an seinen Juke nachzurüsten.
    Der mechanische Teil ist fertig. Nun muss noch das E-Kit von Jäger rein.
    Ich muss 10A von der Batterie oder einem Hauptsicherungskasten holen und nach hinten führen. Und ich muss hinten an beide Lampenkabelbäume li und re ran.
    Dazu habe ich 3 Fragen:
    1. Wie wird die Kofferraumverkleidung ausgebaut, damit ich die Kabelbäume anzapfen kann?
    2. Wo kann ich den Strom holen? Ich will möglichst nicht ab Motorraum starten. Ist hinter dem Handschuhfach der beste Ort?
    3. Eine vorbereitete Zapfstelle hinten oder eine schon vorbereitete aber noch nicht belegte Sicherungsposition für AHK gibt es wohl nicht, oder? ?(
    Danke für jeden helfenden Hinweis.
    Gruss Gasi

  • Soweit ich das in Erinnerung habe brauchst Du 10A Absicherung nur wenn Du eine Dauerstrom Versorgung für zB. Wohnwagen benötigst!!!
    Habe Sie jedenfalls nicht angeschlossen, habe mit Wohnwagen nichts an der Brause :D
    Die Verkleidung ist grösstenteils geklippst aber das an recht vielen Stellen, ist schon mühsellig die Auszubauen, weil ja auch noch die Rücksitzbank im Weg ist!!!
    Elektrisch ist es mit Jägger recht einfach, Plug and Play, aber 3 Adern ( glaube ich ) müssen noch an bestehenden Signallen aufgeschaltet werden!!!

  • Hallo und Danke Micha


    Habe mit Jäger gesprochen und die sagen die 10A Stromversorgung Versorgung sei in jedem Fall zwingend, da es nicht erlaubt sei, hinten doppelt so viele Lampen an die bestehenden Drähte zu hängen. Da drohe "Kanalabschaltung" wegen Überlastung oder schlimmstenfalls gar ein Fahrzeugbrand.
    Die Drähte seien heutzutage extrem knapp dimensioniert.
    Seufz. Ich will da keinesfalls basteln bei Schwiegervaters Auto.


    Wo soll ich den Strom holen gehen? Bitte nicht im Motorraum.


    Hat jemand Zugang zum Werkstatthandbuch wo die Prozedur "Kofferverkleidung ausbauen" beschrieben ist? Das wär cool.


    Gruss Gasi

  • Den Strom direkt ab der Batterie zu holen wäre am sinnvollsten. Da wenn du es irgendwo im Innenraum abgreifst z.b 12v Dose, hängen an einem Stromkreis noch viele andere mit dran wo man sich nicht sicher sein kann das es zu einer Überbelastung kommt. Und ein extra freien Pin/Steckplatz im Innenraum für solche sachen gibt es leider nicht. Und es ist von der Batterie direkt eigentlich weniger aufwand die Stromversorgung am Unterboden entlang und hinten wieder in den Kofferraum wie durch den kompletten Innenraum zu ziehen =)