Kondenswasser

  • eine Frage, was kostet Xenon nachrüsten?

    Xenon nachrüsten ist teuer und auch gar nicht ohne Weiteres machbar. Zudem erfordert es in DE ja u.a. auch eine Waschanlage etc. Mit Abnahme bist du da schnell bei 2.000+ €


    Da würde ich erst mal die Ursache betrachten und ggfs. die Dichtungsgummis optimieren / austauschen lassen.


    Wenn ich es richtig sehe, hast du ja auch den Facelift, da soll es was besser sein.

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Was soll bitte beim Facelift besser sein ?(
    Kondenzwasserprobleme gibt es ERST seit Einführung des Facelift , davor hat es noch nie Probleme gegeben .... ausser vielleicht mit den original H4 damals, die nur glimmten statt leuchteten ^^

  • Was soll bitte beim Facelift besser sein ?(
    Kondenzwasserprobleme gibt es ERST seit Einführung des Facelift , davor hat es noch nie Probleme gegeben .... ausser vielleicht mit den original H4 damals, die nur glimmten statt leuchteten ^^


    Also neu ist es nicht; gibt auch reihenweise ältere Beiträge zu dem Problem. Konnte nur aufgrund der Signaturen nicht erkennen das es hier nur um den FL gibt.

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Hier mal was aus dem Netz dazu, ähnliche Ausgen habe ich von VW und Nissan


    1. Wie entsteht Fogging?
    Alle modernen Scheinwerfer sind belüftet. An Unter- und Oberseite sind kleine Öffnungen. Im Idealfall entsteht durch sie ein leichter Luftzug im Gehäuse. Gäbe es die Belüftung nicht, könnte einmal entstandener Beschlag nie wieder verschwinden. Allerdings kann mit dem Luftstrom auch Feuchtigkeit in den Scheinwerfer gelangen. Und dann passiert das Gleiche, wie im Innenraum des Autos bei feuchtem Wetter: Dort beschlagen die Scheiben in solchen Fällen ja auch.
    2. Ist Fogging schlimm?
    Nein. Wie gerade gesagt, ist der Effekt mit dem Beschlagen der Scheiben vergleichbar. Und wie bei diesem, verschwindet der Beschlag im Scheinwerfer in den meisten Fällen auch wieder. Nur gibt es für die Scheinwerfer – von jenen mit LEDs mal abgesehen – im Gegensatz zur Windschutzscheibe kein Gebläse, das für die schnelle Defrostung bzw. Trocknung sorgen könnte. Eine Wärmequelle ist allerdings vorhanden und sie kann die Trocknung beschleunigen
    3. Ist Fogging ein Grund zur Reklamation?
    Nein. Beschlagene Scheiben sind ja im Allgemeinen auch keiner. Verschwindet der Beschlag nach einiger Zeit wieder, ist alles normal und nur ein kurzzeitiger Schönheitsfehler gewesen.



    Das ganze ist aus dem Autolichtblog von Osram!!!

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Kommt darauf an. Ich kenne auch Beispiele wo es hilft.
    Hängt halt auch bspw davon ab wo man parkt (drinnen vs draußen) bzw wie das Klima vor Ort ist und wann man fährt.



    • Eine komplett trocken gelegte Anlage kann auch gut sein wenn sie trocken bleibt.

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Jahrzehntelang gab es NICHT innenbelüftete Scheinwerfer und vereinzelt kam es zu "Fogging"
    nun gibt es innenbelüftete Scheinwerfer und massenhaft kommt es zu "Fogging" ...... willkommen in der schönen neuen Welt der Technik :rolleyes:

  • Das ist aber heute konstruktionsbedingt. Früher waren Scheinwerfer immer Senkrecht und seltenst mit Acrylglashaube versehen, heute ist genau das allgegenwärtig. Dadurch entsteht dieser Gewächshaus Effekt. Also lieber im oberen Bereich ein Loch rein bohren, als alle Löcher verschließen. :D

  • Ich vermute mal das die Abdichtung der Lampen dicht ist und wenn die Sonne die feuchte Luft im Lampengehäuse erwärmt schlägt sich die Luftfeuchtigkeit an den Gläsern. nieder.
    Soweit so gut, aber ob es für die Lampen gut ist ?
    Na ja, die Anschlüsse liegen ja außerhalb des angedichteten Lampengehäuses.


    Kule